Graupner MZ-24 Einstellungen für den DJI Phantom [Anleitung]

Hallo zusammen, :)

ich habe mir die MZ-24 vor 3 Tagen zugelegt und nach einer halben Nacht Handbuchstudium und Einstellübungen habe ich für die Dji Naza folgendes funktionierendes Setup erstellt und auf meinem DJI Phantom V1 getestet. Mein Eindruck von der MZ-24 ist sehr gut und bin begeistert. Diese Anleitung kann auch für die MZ-18 übernommen werden. ;)

(Failsafeschalter noch nicht getestet, da gerade Nacht, aber in Naza M-Software überprüft):

Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
1. Modell anlegen
Basismenü - "MOD.AUSW" - einen freien Modellspeicher wählen - "NEU" - "MAN." - Namen vergeben (mit "EN" eintragen) - "MAN." - "MOT." - "1Q" - "NOR" - "EL" und mit "ENT" abschließen. Ein Multikopter sollte als normaler Flieger und nicht als Heli angelegt werden.

2. Geber Einstellungen
Basismenü - "GEB.SET"
1=Gb2 (Roll, Stick entsprechend nach antippen des Feldes bewegen)
2=Gb3 (Nick)
3=Gb1 (Gas)
4=Gb4 (Drehen)
5=DV3 (Gimbal neigen)
6=SW1 (HL/CL/OFF)
7=SW4 (GPS/ATTI/...)

3. Schalterwerte korrigieren
Basismenü - "WEG/LIM" - für K7 (1xSW") einstellen auf 150% - 84% - 85% - 150%
sowie
Basismenü - "MITTE" - für K7 auf 4% einstellen

4. Kanäle invertieren
(ist für Drehen und Roll erforderlich)
Basismenü - "UMK/VERZ" - für K1 und K4 auf "UMK" einstellen

5. Failsafe auf Schalter S3 legen und zumischen (falls gewünscht)
Funktionsmenü - "FR.MIX" - 1. Mischer von "K7" nach "K7", dann in "SET" den Wert bei B auf "-100%" und bei OFFSET Y auf "+50%" setzen,
unter G/S den Schalter SW3 auswählen (betätigen) mit "AUS" "AUS" "EIN", auf AKT tippen (sodaß AUS bzw. EIN erscheint - je nach Schalterstellung)

6.Binden des Empfängers
Empfänger einschalten - 3 Sekunden Knopf am Empfänger drücken bis LED grün blinkt - dann im Basismenü unter "SEND.SET" in Zeile Bind EIN/AUS bei RX1 tippen

7. Summensignal einstellen
Das Summensignal erscheint am Ausgang 8 des Empfängers (bei mir der mitgelieferte GR-24)
Funktionsmenü - "TELEMET." - ab jetzt muß der Empfänger eingeschaltet und gebunden sein (s.o.) - EINSTELLEN,ANZEIGEN ">>" - 6x "INC"bis auf die Zeile CH OUT TYPE: - "SET" - mit "INC" (oder "DEC") "SUMO" auswählen - "SET" - mit "INC" (oder "DEC") Kanal "08" auswählen (7 müsste eigentlich reichen) - :)

8. ggf. Uhr1 auf Schalter S2 legen:
Basismenü - "UHREN" - für Uhr 1 bei UHR START den SW2 eintragen (bewegen) mit "EIN" "AUS" AUS" - und bei UHR RÜCK ebenso den SW2 eintragen (bewegen) mit "AUS" AUS "EIN"

Ich würde mich freuen wenn ich damit dem einen oder anderen helfen konnte und Anregungen zur Einstellung gegeben habe. Ich freue mich auf Eure konstruktiven Kommentare.

Gruß Gerd! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten