Graupner MZ24, throttle trim

Hello,

i have a MZ24 transmitter, and want to fly nitro engines again.
Throttle stick forward is idle for me. Problem is that the trim only works with the stick in the opposite position.
Is there a way to reverse the trim function, so i can use the trim function on my setup?
Transmitter is in mode 1.


PS: you can answer in german☺️


Kind Regards,
eric
 

postler

User
Hallo,

Übersetzung der Frage:
ich habe einen MZ24-Sender, und möchte wieder Nitro-Motoren fliegen.
Gasknüppel vorwärts ist für mich Leerlauf. Problem ist, dass die Trimmung nur funktioniert, wenn der Knüppel in der entgegengesetzten Position ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die Trimmfunktion umzukehren, so dass ich die Trimmfunktion bei meinem Setup nutzen kann?
Der Sender ist im Modus 1.


Nein, geht nicht bei der normalen MZ24 / MZ18
Das Problem habe ich auch...
Soll mit einem Pro-Update über einen Umweg mit Mischer gehen.
No, it does not work with the normal MZ24 / MZ18.
I also have this problem...
It should work with a Pro update via a diversion with mixer.


Gruß Heinrich
 
... i have a MZ24 transmitter, and want to fly nitro engines again.
Throttle stick forward is idle for me. Problem is that the trim only works with the stick in the opposite position.
Is there a way to reverse the trim function, so i can use the trim function on my setup?
Transmitter is in mode 1.
...

Hello Eric,
I also fly Mode 1 with full throttle position reverse. In a previous Graupner tx, I had to resolder the cables of the throttle stick potentiometer to solve the problem with throttle trim.
 

ingo_s

User
Ich würde doch mal intensiv im Handbuch nachsehen. Es kann doch nicht sein, das ein so moderner Sender diese Funktion nicht hat. Meine Sender haben das alle seit über 25 Jahren.

Gruß Ingo
 
Hello Eric,
did you reverse the throttle function as described on Page 128 in the manual:
Umstellen der Steuerrichtung Insbesondere im Flächenprogramm des Senders mz-24 HoTT Pro ist standardmäßig die „hintere“ K1-Steuerknüppelposition als „Motor aus“-Position bei Elektroantrieben vorgegeben. Nicht nur in diesem speziellen Fall kann jedoch die Steuerrichtung des K1-Steuerknüppels bei Bedarf durch Invertieren der K1-Kurve von „Gasgeben von hinten nach vorne“ auf „Gasgeben von vorne nach hinten“ umgestellt werden.

Did you read the Chapter "Leerlauf" on Page 180?
 

postler

User
Hello Eric,
did you reverse the throttle function as described on Page 128 in the manual:
Did you read the Chapter "Leerlauf" on Page 180?

Hallo Jürgen,
damit ist zwar der Steuerknüppel von der Wirkrichtung richtig und auch die Leerlauftrimmung funktioniert dann, wenn der Knüppel vorne ist und nicht hinten.
ABER:
die Leerlauftrimmung wird dadurch nicht umgekehrt!
Sprich: um den Vergaser zu schließen muss ich die Trimmung nach hinten bewegen (also entgegengesetzt des Steuerknüppels :o)
Leider ist das definitiv auch bei der MZ18/24 nicht machbar (von der programmierung her. Hatte ich mit dem Graupner-Service lange durchdiskutiert)
Nur mit der Pro-Version lässt sich das Programmieren!

Kabel am Poti umlöten wird wohl auch nicht reichen; da müsste der Trimm-Schalter auch umgelötet werden...
Sonst hätte man sich nur die Programmierung der Umkehrung der K1-Kurve gespart...
Und das wird dann wohl nicht mehr so einfach gehen. (Hab mir den Sender noch nicht im inneren so genau angeschaut.)
Evtl. kann ja Jemand der einen MZ18/24 Sender mal aufgeschraubt hat ein Detailfoto dazu machen wie es damit aussieht?!

@ Ingo
Doch, gibt es leider... Meine 25 Jahre alte FC28 konnte das auch schon (eigentlich traurig, aber...)

Gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt einen (krummen) Weg.
Man muss zwei Mischer K1>>K1 anlegen.
Beide Mischer werden gleich eingerichtet.
Bild17.jpg

Ja, zwei gleiche Mischer, ist kein Fehler !
Jetzt stimmt die Wirkrichtung des K1 Knüppel und auch der Trimmung.
Das ganze hat nur einen Nachteil, die Trimmung wirkt auch auf die Vollgasposition, diese muss man begrenzen.
 
Hello,

i will try these recommendation once i get back home, 2th week of Februari.
already many thanks for these tips and tricks!!!!!





Kind Regards,

Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten