Graupner smc 20 DSCAN und Projet Elektonik

Spunki

User
EMV-Labor ...

EMV-Labor ...

Hat denn hier keiner gute Beziehungen zu einem ESD-Prüflabor?, ich würde einen smc-20DSYN zur Verfügung stellen, auch auf die Gefahr hin dass er danach kaputt ist ...

Mich würde interessieren: geht er auf "FailSafe"?, bleibt er einfach "hängen"?, "watchdog"?, usw. ...

Das Ganze dann auch für den DS20mc ...


Danke und Grüße

Spunki
 
Bin dabei und spende zum Testen einen DS 20 mc
Vieleicht kommt ja noch ein R 149 dp, ein G3, DDS 10 und 2,4 Ghz usw dazu.
Sollte jemand eine ESD Pistole zur Verfügung stellen, ist das auch recht einfach selbst zu testen.

Versuchsaufbau wäre 10x 10 cm Holz oder Kunststoffklotz,
Metallplatte drauf, darauf der Testaufbau.
Beschossen wird nicht der Testaufbau selbst, sondern die Metallplatte.
Insofern ist NICHT mit einem defekten Empfänger zu rechnen. Das muss auch nicht bis zu Extremwerten getrieben werden, sondern es muss ermittelt werden, ab wo es Probs mit Prozessorhänger gibt. Und wie sich ESD im Vergleich der Empf. auswirkt.
Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Eberhard, einen nagelneuen DDS-10 (allerdings PPM) von ACT könnte ich zusätzlich auch noch zur Verfügung stellen ...

Wer hat sonst noch einen im Jetflug gängigen Empfänger in der Lade?, stimmt, der R-149DP wär nämlich auch sehr interessant!


Danke und Grüße

Spunki

PS: könnte man sich nicht eine simple "ESD-Pistole" aus den Resten eines kräftigen Piezo-Gasanzünders zusammenschustern?, sollte doch einen ordentlichen Funken ergeben, oder?, allerdings wär da die Spannung dann nur schätzomativ bekannt ...
 
Hallo Andreas,
bin gerade dabei, mich da im Internet schlau zu machen, was man als Alternative zur ESD Pistole verwenden könnte.
Ich seh da aber die Gefahr, das es keine verwertbaren Vergleichswerte geben wird, da die Spannungswerte von Test zu Test unterschiedlich sein dürften.
Aber lass mir mal etwas Zeit, vieleicht finde ich eine Lösung.
Gasanzünder von zB Conrad ist aber schon mal eine gute Idee, der Piezo Zünder dürfte relativ genau sein, nur weis dann keiner welcher Spannungswert da ist. Dann kann man damit die Polarität nicht wechseln und mal Positive mal negative Impulse erzeugen.

Vorläufig mal
Gruß
Eberhard
 
hi

hi

Hallo,


ich war heute auf dem Modellflugplatz.

Ich habe vom Christian leihweise einen DS 20 MC bekommen den ich eingebaut habe und heute versucht habe.

Ergebniss:


Bine läuft hoch, Jens weg. (123000u/min)

Modell steht 130m von mir entfernt. Empfänger ( bei Vollgas und allen vier himmelsrichtung) unbeeindrckt.


Bine läuft hoch, Jens weg (125000u/min)
Modell steht 130m von mir entfernt. Empfänger ( bei Vollgas und allen vier himmelsrichtung) unbeeindrckt.



1Platz: für den DS 20 MC


Preis darf in meinem Modell bleiben.

letzter Platz: für den SMC 20DSCAN

Preis: Darf in meinem Müll bleiben.


Gruß Jens
 
Servus Jens,



machst mir nen Gefallen und probierst das Ganze mit 4 Zellen und dem SPCM Empfänger? Wäre für mich von Interesse, will Dir nicht eine andere Empfehlung abgeben oder so...

Danke und Gruss
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten