Graupner Ultra Duo Plus 60 oder Schulze next?

mwe25

User
Hallo,

bin auf der Suche nach einen vernünftigem Ladegerät.
Für mich das wichtigste: Es sollte mindestens bis zu 7 Zellen Lipo’s
verarbeiten können und am besten zwei vollwertige Lademöglichkeiten bieten.

Hängengeblieben bin ich bisher beim Graupner Ultra Duo Plus 60, Schulze
next 2x7-280, next 14-280 und next 14-350. Ist wegen der Temperaturüberwachung
das nextConn-Set-II sinnvoll?

Habe im Internet gestöbert und für alle Geräte ein für und wieder gefunden.

Was ist Eure Meinung?

Gruß Marco
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schau mal Marco: >KLICK< ;) (hast das auch schon gelesen?)
... und genauere Angaben zu deinen Erwartungen sollten es schon sein - sonst endet das hier wie ein Hornberger Schießen!:p:D
... äh - ganz frisch, den kennst Du: http://www.elektromodellflug.de/files/3d_0411_eos-duo_a.pdf
... auch den: http://www.elektromodellflug.de/pp_duotwin_eq1000.html

... zur Frage:
Ist wegen der Temperaturüberwachung das nextConn-Set-II sinnvoll?
Ich meine nein wenn Du fast nur LiPos lädst! Dann nutze lieber das AMS (BID genannt bei robbe)!
 

mwe25

User
Hallo Gerd,

ja habe ich gelesen. Auch das Robbe Duotwin und das Hyperion eos habe ich gesehen.
Zu allen Geräten, egal ob Graupner, Robbe, Schulze oder auch Hyperion, gibt es positives wie negatives zu lesen.
Am Ende bin ich aber an dem Graupner Ultra Duo Plus 60 oder eben einem Schulze next hängengeblieben.

Meine Erwartungen sind wie gesagt bis zu 7 Zellen und zwei Ladeausgänge mit gleicher Leistung. Ob mit 12V Netzteil oder 230 V ist für mich egal.
Derzeit nutze ich als leistungsstärksten Lipo einen 7S5000mAh - 30C im Flieger und 6S3000mAh - 40C im T-Rex 500. Zurzeit habe ich nur ein Graupner Duomat 16 um meine Lipo's zu laden zur Verfügung. Ich möchte halt das ich die Lipo's schnell und schonend geladen bekomme und für die nächsten Jahre ladegerättechnisch ausgestattet bin. Ich weiß ja nicht was bei mir noch alles an Lipo's dazukommt. Sorry ich bin in der Materie der Ladegeräte nicht so bewandert und hoffe daher auf Hilfe.

Gruß Marco
 
hehe...habe dir gerade im entsprechenden rcline Thread geantwortet, habe gerade erst gesehen, dass du hier dne gleichen Thread hast...



Ich habe das gerade im rcline Forum geschrieben:

ich hatte 3 Jahre lang ein Ultra Duo Plus 50, das ist praktisch identisch mit dem Ultra Duo Plus 60.
Ansich ist das ein tolles Ladegerät, vor allem die beiden Displays und die vielen Zusatzfeatures, wie Heizungsfunktion, grafische Auswertung usw...
Leider gab es einmal einen kleineren Hardware Defekt, der wie sich dann herausstellte auf ein Softwarefehler zurückging und dann gab es noch einen weiteren großen Defekt, denn mir ist das Ladegerät regelrecht abgebrannt, Fotos siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post2405023

Ich habe darauf als Sonderkulanz ein Ultra Duo Plus 60 von Graupner bekommen, habe dies dann aber sofort verkauft, da ich einfach kein Vertrauen mehr in das Gerät hatte. Dann habe ich lange überlegt welches Ladegerät ich mir nun hole und schließlich ist es dann ein Schulze Next 14-500 Eco geworden. Da hatte ich anfangs zwar auch ein paar Hardwareprobleme, aber die wurden von Schulze dann beseitigt. Allgemein ist Schulze von der Hardwarequalität ein ganz anderes (viel höheres) Level als das Graupner.
Das Graupner wird in China hergestellt, der elektrische Wirkungsgrad ist schlecht und es kann mehr oder weniger kaum was repariert werden (die tauschen mehr oder weniger nur aus). Schulze entwickelt und produziert komplett in Deutschland und Schulze repariert die Ladegeräte auch selber. Sprich wenn irgendein Teil kaputt geht wird dieses Teil ausgelötet und ein neues verbaut. Wenn man das Ladegerät dann zurück bekommt, liegt ein kleines Plastiktütchen bei in dem die kaputten ausgebauten Teile drin liegen.
Der Support ist ebenfalls einzigartig, wenn man dort die technische Hotline anruft hat man sofort Herrn Schulze persönlich am anderen Ende der Leitung.


Es muss natürlich nicht das 500er sein, aber was ich dir sagen kann: Die Eco Variante reicht völlig aus. Temperaturüberwachung braucht man bei Lipos nicht.


Die Software vom Schulze ist dagegen eher nicht so modern, graphische Funktionen praktisch nicht vorhanden, Bedienung anfangs doch recht unübersichtlich.
Das beste wäre wenn man die Software vom Graupner auf den Schulze Lader draufspielen könnte :)


Piotre
 
Hallo,

spezielle Frage mal an Gerd Giese.

Ich suche auch ein neues Ladegerät, soll aber bis 14 S können und natürlich schnell laden und trotzdem sauber balancieren.

Das HYPERION Ladegerät EOS 0720i Super Duo 3 kann ja 2 X 7 S gleichzeitig.

In wiefern ist es sinnvoll wenn ich 2 X 7 S separat lade und diesen dann als 14 S Pack im Flieger nutze ? Ist es besser einen Lader der 14 S gleichzeitig als einen Pack laden kann zu holen oder spielt das keine Rolle ob ich 2 X 7 S oder 1 X 14 S Lade ?

Hoffe die Frage war verständlich.

Welcher Lader wäredenn für mich geeignet ?

Gruß

Günther
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Günther,

darauf kann man nicht klar antworten!
Der eine mag die Fummelei nicht mit zwei Packs schon wegen der Gefahr hier mal was falsch zu machen beim Verschalten mit den ganzen St.-Buchen!
Was dann passiert ist dir Klar - das vergisst man sein leben nicht (Blitz/Knall/verbrenn ...)!
Er ist immer auf ein spezielles Ladegerät angewiesen - eben echte 14s am Stück muss es können!
Da kenne ich z.Zt. nur eines: Den PULSAR 3 ... (es gibt keine Alternative meines Wissens jenseits der 600Watt!);)


Die andere Fraktion stellt sich hin und sagt: Ich habe es lieber mit zwei Packs. Man ist flexibler (kann die Packs auch einzeln nutzen)
und hat mehr Flexibilität mit dem Hantieren beim Aufbauen bzw. ins Gehäuse stecken. Zudem kann auch mal ein Pack erneuert werden falls
eines schwächelt ... das mach mal mit so einem Monster von 14s ...
Er stellt sich lade technisch hin und grinst. Das Angebot ist hier wesentlich vielfältiger ... wie du ja selbst aufführtest.


In beiden Fällen sind aber 7s oder 14 Packs meist Einzelanfertigungen zumindest sehr dünn gesät .... :(

Besser wäre wenn (du wie ich) sich auf 6s beschränkst. ;)
Die 6s gibt es von der Stange und ich habe keine scheu auch mal 6s zu 12s wachsen zu lassen.

Du siehst - es gibt KEINE eindeutige Empfehlung ... nur pers. Vorlieben.

... und zu:
Ist es besser einen Lader der 14 S gleichzeitig als einen Pack laden kann zu holen oder spielt das keine Rolle ob ich 2 X 7 S oder 1 X 14 S Lade ?
... exakt - Ladetechnisch spielt es keine Rolle, dem Akku ist es egal. Am Ende hast zur gleichen Zeit, bei gleichem Ladestrom, stets voll geladene Akkus! :)
 
Hallo Gerd,

Danke für deine Antwort.

Die 14 S sind ja nur als Zukunftssicherheit gedacht falls ich wirklich mal größenwahnsinnig werde. Zur Zeit habe Ich halt ein 12 S Projekt geplant, wo sich mir die Frage stellt:

Lade ich 2X 6 S Packs separat und mache dann zum fliegen 12 S draus sind dann alle Zellen im 12 S Pack auch sauber balanciert und passen zueinander) oder ist es halt besser wenn das ganze vom Lader als ein Pack angesehen wird.

Wenn es nämlich von der Balancierung her kein Stress gibt 2 X 7 S Packs oder 2 X 6 S zu einem zusammenzubauen, dann wäre der Hyperion in der Preisklasse ja mal nicht schlecht.

Also im Endergebnis alles von der Balancierung ausgesehen (gleichheit aller zellen im großen 12 s Pack)



Gruß

Günther
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... du - wenn die voll geladen sind und als solche vom Lader ausgewiesen werden sind die Zellen "balanciert" innerhalb des Packs.;)
Gleicher als Gleich geht nicht ... oder doch, höchstens z.Zt. in der Politik!:D

Zurück zu: Graupner Ultra Duo Plus 60 oder Schulze next?
 
OK,

das heißt für mich Ich bestell mir den Hyperion und werde damit glücklich oder kannst Du was besseres in der Preisklasse empfehlen ?

Ich hab halt immer noch, obwohl ich seit 2006 mit dicken Lipos fliege noch einen heiden-respekt vor den teilen und dann frage Ich lieber zweimal nach.

Lade zur Zeit halt noch mit einem Schulze 7-36-12 und bevor ich den 10 S Pack dran hänge (2X5S Packs) schaue Ich obwohl ich markierungen auf meinen Balancrsteckern dran habe 3 mal nach ob Ichs richtig mache :-) (bin halt ein kleiner Feigling).

Danke

Gruß

Günther
 

mwe25

User
Hallo,

danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt das Schulze next-14-350-eco bestellt. Denke es ist die richtige Wahl.
Gruß Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten