Green Hornet Footy

Heyo,
ich habe mir einmal die 3D Daten von Bill Hagerup aufbereitet, um sein Green Hornet Footy zu 3D Drucken und bauen.
Mein "Remix" findet sich hier: https://www.printables.com/model/484983-green-hornet-footy-class-rc-sailing-yacht
GreenHornet.JPG


Die Teile sind so entworfen, dass sie mit 1 oder 2 Schells auf einem normalen FDM 3D Drucker gedruckt werden können.

Da es noch ein Projekt in Planung ist, hier meine aktuellen offenen Aufgaben:
-Optimierung DFM (design for manufacturing), da es noch ein paar unschöne Rattennester im Inneren gibt
-finale Servoauswahl und Anpassen der Halter
-Ruderhorn und Rumpfdurchführung zeichnen
-Kielgewicht testen, Größe anpassen (Bleischrot ist schon vorhanden, wobei ich überlege ein Gewicht zu gießen), Zielgewicht laut Anleitung ist 350g
-Kohlefaserverstärkung Kanäle optimieren
-Schwert abnehmbar gestalten?
-Segelplan erstellen

Ich arbeite gerade an den Haltern für die Servos und Rest der Elektronik.
Welche Servogrößen könnt ihr mir vorschlagen?
Ich hatte an einen 9g Servo für das Ruder gedacht, für das Segel habe ich aufgrund mangelnder Erfahrung keinen Schimmer, wie "kräftig" das sein muss...


Sobald ich mit dem digitalen Planen zufrieden/fertig bin, kommt denke ich auch ein kleiner Baubericht!

Für Fragen/Tipps/Tricks/Beschwerden bin ich offen :D Aktuell besonders bezüglich der Servo Situation!

Schöne Grüße,
Marius
 

MKDesign

User
Moin Marius,

leider kann ich dir keine deiner Fragen beantworten, finde aber interessant, dass du die Green Hornet bearbeitest.
Ich hatte mir als Einstieg in den 3D Druck die Datensätze von Thingiverse runtergeladen und begonnen zu drucken aber irgendwie erschließt sich mir einiges noch nicht.

(z.B. fehlt mir ein Kielgewicht, wäre ja zumindest als Schale zum Befüllen mit Bleischrot druckbar)

Bin gespannt wie es am Ende bei dir aussieht.

Die Servofrage wurde vor kurzem in einem anderen Footy Beitrag bearbeitet, welcher das war, weiß ich jetzt nicht genau.
Da war wohl von 9g oder 12g Servo fürs Segel die Sprache und Metallgetriebe.

Grüße
Michael
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Zu Bills Green Hornet gibt es auf den Seiten https://3dprintedradioyachts.com/stl-file-downloads/ noch eine zweite Variante der Green Hornet.
Ich habe sie gedruckt . Sie war aber noch nicht im Wasser. Zu den Servos : Für das Ruder reicht ein 9 g Servo . Für das Segel sollte ein gutes 9 MG (ca.2 kg) Servo verwendet werden. Besser wäre da ein 12 oder 17 g Servo (2,5 kg). Zum Kielgewicht: Ich gehe von einem Gesamtgewicht so bei 450 max. 500 g aus. ( Leichter ist besser.) Dann kannst du die ja die Differenz ausrechnen. So gegen 300 g ist schon richtig. Die Boot Öffnung würde ich anders gestalten. Sie ist zu globig. Nev hat für meine Footy auf OnShape da eine spezielle Öffnung gemacht. Sie schnappt ganz leicht ein.
Gerne sende ich euch dazu die stl.Dateien.
Grüße aus Neu-Ulm
Thomas
 

Anhänge

  • Hull FootySwing2 v2 (Hagerup).STL
    3,9 MB · Aufrufe: 90
Ich glaube ich hatte mir die andere Variante auch kurz angeschaut, aber die "submarine bow" Version, die auch auf Thingiverse ist, gefällt mir etwas besser.
Ich habe mittlerweile auch die Servos bekommen. Ein 9g Servo für's Ruder und ein 17g Servo für's Segel. Servohalter sind auch schon gezeichnet.
Außerdem habe ich den Rumpf ausgehölt, und die Verstärkungen "positiv" in den Rumpf eingebaut. Die alte Version hatte dort, wo Verstärkungen/Einbauten sind, Löcher im Rumpf, so dass beim Druck ohne Infill ein hohler Rumpf entsteht. Durch die relativ neue "Arachne Engine" in den Slicern gibt es aber auch mit der "positiven" Designvariante wenige Probleme mit der Pfadgenerierung für das Drucken. Der Vorteil ist dann, dass Stützstruktur beim Drucken verwendet werden kann :D

Außerdem hat der Kiel eine Kielbox im Rumpf erhalten, anstelle einfach stumpf dort zu enden und nur die Carbonrohre durch den Rumpf zu führen. Ziel ist ein abnehmbarer Kiel :) Und schaut soweit auch ganz ok aus. Mit dem Bleischrot habe ich auch die Größe des Kielgewichts angepasst. Zielmasse des Bötchens segelfertig strebe ich aktuell 500g an. Da bleiben dann 150g für alles außer die Kielbombe, je nachdem wie es im Wasser liegt, kann ich auch ein leichteres Kielgewicht bauen.

Für den Segelplan werde ich wohl den von Easy 3 anpassen. (danke, Thomas für den Plan)

aktuelle ToDo Liste Design:
-Optimierung DFM (design for manufacturing), da es noch ein paar unschöne Rattennester im Inneren gibt
-Ruderhorn und Rumpfdurchführung zeichnen
-Segelplan erstellen
- Boot nicht nur im CAD basteln ;) aber das wird glaub ich ne eigene Liste
✅finale Servoauswahl und Anpassen der Halter
✅Kielgewicht testen, Größe anpassen (Bleischrot ist schon vorhanden, wobei ich überlege ein Gewicht zu gießen), Zielgewicht laut Anleitung ist 350g
✅Kohlefaserverstärkung Kanäle optimieren ( bzw. recherchiert welche Rohre verwendet werden, und dementsprechend dimensioniert)
✅Schwert abnehmbar gestalten?

Schöne Grüße
Marius
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Gefällt mir sehr gut. Warte auf deine Dateien zum Drucken. Denke an den Snapverschluss für die Bootsöffnung.
Gruß
Thomas
PS: Übrigens eine leichtere , laminierte Variante könnte man doch die Form auch in 3 D drucken ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerofred

User
Hallo Marius und alle footy-Fans,
ich bin durch Zufall in youtube auf die footy-Klasse gestoßen und finde die ganz niedlich = passt immer noch ins Auto rein.
Ich bin auch grad am Basteln, habe aber vom Bootsbau keine Ahnung. Daher ein paar Fragen mit der Hoffnung auf leicht fassliche Antworten.
Was für ein Profil verwendet ihr für Kiel und Ruder? Naca 00??
Wofür ist das erhöhte Vordeck, das die Holzboote nicht haben?

Blau / orange ist geteilt für den 3d-Drucker.

VG
Christoph
AAA_leer.jpg
 
Hallo Christoph,
aktuell habe ich noch keine Profile für Ruder/Kiel festgelegt.
Schnellen Zugriff auf eine ganze Serie von "neutralen" Profilen habe ich mit dem "Airshipworld Gertler Series 58 Generator", den ich für meine RC Luftschiffe benutze. Der sollte auch noch irgendwo im Netz als Java Programm zu bekommen sein. Sonst nutze ich auch die Spline Funktion in meinem CAD Programm, das ist zwar nicht ganz ideal, da nicht wirklich optimierte Profile rauskommen, aber geht schnell :D. Und wenn man bedenkt dass manche einfach ein Alublech als Ruder/Kiel nehmen, sollte das auf jeden Fall auch ausreichen!

Die "originalen" Ruder/Kieldaten sind nur bedingt direkt nutzbar, aber immerhin ein guter Anhaltspunkt!

Schöne Grüße,
Marius
 

Aerofred

User
Hallo Marius,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich NACA0009 als erstes nehmen, das wohnt schon auf meiner Festplatte.
VG
Christoph
 
Kleines Update für euch.
Jetzt wo die Faszination Modellbau rum ist und meine Luftschiffe etwas Ausflug hatten, kann ich mich wieder dem 2D Schiffchen widmen :D. Bin dieses mal sogar mit einer Silbermedaille nach Hause gekommen (deutscher Vizemeister in F7B)!

Der Aktuelle Plan sieht vor zunächst den Rumpf fertig zu stellen. Habe mittlerweile ein paar Lösungen im Kopf, die ich gerne umsetzten möchte. Überlegung ist auch den Rumpf aus dem LW-PLA von colorfabb zu drucken und mit einer dünnen Lage Glas zu laminieren... Könnte etwas leichter/stabiler werden als mit normalem PLA oder PETG.
Dann geht es ans Rig. Da habe ich leider noch nicht viel Ahnung, habe aber schon etwas Lesematerial bzw. Pläne/Zeichnungen die ich referenzieren kann.

Grüße aus dem Süden,
Marius
 

Aerofred

User
Hallo Marius,
ich habe auch versucht, einen Footy-Rumpf zur drucken, aus standart PLA. Vasen-Modus (1-lagig) Einige Löcher, und Einfallstellen. Gewicht 32g.
Irgenwo im Netzt hat das einer so gemacht. Momentan überlege ich eher, eine Rumpfform zu Drucken und den Rumpf im Aufblasverfahren zu machen. Ich kann morgen im CAD schauen, wie groß die Rumpfoberfläche ist und mit welchem Gewicht in Glasfaser zu rechnen wäre.
VG
Christoph
20231126_134455.jpg20231126_134508.jpg20231126_134541.jpg20231126_134625.jpg
 

Aerofred

User
Flächen
Linke Seite
25204.5065​
50409.013​
568.058377​
1136.11675​
Deck
18971.7263​
18971.7263​
Heck
991.386517​
991.386517​
71508.2425​
mm^2
0.07150824​
m^2
[g/m^2]Dicke[g]
Glas80g/m^2
145​
0.09​
10.37​
1x
2.6g/cm^3105g
191​
0.12​
13.66​
163g
296​
0.18​
21.17​
1x
0.00​
Kohle93g/m^2
205​
0.15​
14.66​
2x
1.77g/cm^3
160​
353​
0.26​
25.24​
Aramid110g
272​
0.22​
19.45​
1x
1.45g/cm^3
PLA
0.4​
32.00​
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten