Großes Freiflugmodell Spw 3,2m

Hallo. Frage an die Oldtimer-Experten. Mein Vater hatte dieses riesige Freiflugmodell 1952 als Jugendlicher gebaut, er hat immer davon erzählt, wusste aber keine Details. n
Nach Jahren der vergeblichen Suche konnte ich so ein Modell auf einem Internetportal erwerben. Spannweite 3,2m. Kann mir bitte jemand den Typ nennen? Wer war der Konstrukteur? Gibt es irgendwo noch Pläne? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Vielen Dank Chris Herrlinger
 

Anhänge

  • 34259819-3f2f-4f83-86bf-9470163bf294.jpeg
    34259819-3f2f-4f83-86bf-9470163bf294.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 215
  • 153e4fc6-709a-44ab-bcf9-56029d825c47.jpeg
    153e4fc6-709a-44ab-bcf9-56029d825c47.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 211
  • 841649c7-9ed1-41cb-80c2-2960264db05c.jpeg
    841649c7-9ed1-41cb-80c2-2960264db05c.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 213

Gusto

User
Hallo,
es könnte ein Mitteldecker sein. Um 1939 herum konstruiert. Meine Fotos, die ich von dem Segelflugmodell Mitteldecker gemacht habe, sind sehr ähnlich zu Deinen Fotos.
Oder auch ein Mitteldecker von Hans Wiegand, der um 1942 herum konstruiert wurde. Die Spannweite betrug damals ca. 2,28 m.
Eventuell hat der Erbauer die Spannweite vergrößert.

Einen Plan gibt es beim Archiv Paul Hucke. Dort würde ich anfragen.
http://www.paul-hucke-archiv-antik.de/HOME

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die Tipps. Thermikprinz hat mir geschrieben es ist ein Star-13 von Stadler/ Nürnberg. Über weitere Recherchen mit diesem Namen konnte ich dann sogar einen Downloadplan und Flugaufnahmen eines Nachbaus finden. Mein Vater und ich werden uns damit nun auch an einen Neubau-Nachbau mit RC-Komponenten machen. Der Winter kann kommen.
 
Hallo, danke Bernhard für den Bauplan Tipp. Der Rumpf/ Seitenleitwerk hat sehr große Ähnlichkeiten mit dem Fafnir II 'Sao Paulo', den ich als 1:3 Modell mit großer Begeisterung fliege. Im nächsten Schritt wollen mein Vater und ich unseren originalen Star-13 mit einer einfachen Fernsteuerung nachrüsten. Mein Vater möchte nur das Seitenruder anlenken (es existiert ja bereits ein kleines Seitenruder). Ich möchte aber gerne auch ein kleines steuerbares Höhenruder anbringen. Der Plan ist Servo(s), Empfänger und Mini-Akku nur als kleine Box 'unsichtbar' unter dem Höhenleitwerk zu montieren. Wir wollen den toll patinierten Originalzustand des sehr alten Modells nicht verändern. Als längerfristiges Projekt soll dann ein voll steuerbarer Neubau folgen. Zur 'Bau-Übung' habe ich mir deshalb am Wochenende erst einmal den Strolch-Baukasten bestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten