Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Kurt T.

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Hallo,

nach langer Pause will weiter machen.
Das mit den mitgelieferten Rädern hat mir nicht so recht gefallen. Ich habe ein Paar im Netz gekauft für ca. 75 Euro und mit Fusion 360 und 3D Drucker versucht dem Original nahe zu kommen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Durchmesser 152mm, Gewicht 234g, 6 mm Achse.

Gruß Martin
Hi,
Freut mich wenn auch andere wieder etwas Posten.

Schön geworden und gute Idee deine "Radzierkappen" 👍

Grüße Kurt
 

Kurt T.

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Weiter geht es #26b:

Hier der 2 in 1 Auspuff wie er von Zimmermann geliefert wurde. Die Rohrbögen gehören noch korrekt gekürzt und im richtigen Winkel hartverlötet. Ein Mitgrund warum nicht komplett fertig geliefert wird ist, dass die Auslässe an den Mokis je nach Produktionsdatum und der Genauigkeit von Airworld ;-) recht verschieden am Ringdämpfer platziert sein können.
Dadurch, dass die Auslasstutzen am Moki nicht parallel sind, sollte der 2in1 Dämpfer von selbst halten. Zusätzlich wird er aber mit hitzefestem Silikon (auch von Zimmermann) geklebt/gedichtet.

Grüße
Kurt
 

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Hallo Kurt,

Dein 2 in 1 Auspuff macht einen guten Eindruck. Nutzt Du Silberlot zum Verlöten ? Mann kann ja da unten mit einer guten Kühlung rechnen.

Darf man das eventuell nachnutzen?

Gruß Martin
 
Lüftungsklappen,

für die seitlichen Lüftungsklappen habe ich mal eine kleine Spielerei entworfen. Ich habe das irgendwann mal in einer andren Bauart gesehen.

Die Klappen mit Servohalter habe ich noch nicht gedruckt.

Gruß Martin
 

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Hallo Zusammen,

Kompliment für eure Inovativen Ideen und deren Umsetzung.

Wobei die Frage nach dem praktischen Sinn sicher gestattet ist. Denke mal, das bei dieser schönen FW 190, es sinnvoll ist, auch das Gewicht im Auge zu behalten. Sicher ein Kimmik die verstellbaren Klappen, aber, Dreimeter Regel, wer sieht es. Wäre eine Kabinenhaube die sich vom Sender aus öffnen und auch schliessen lässt, nicht etwas auffälliger?

Grüsse

Friedhelm
 

Kurt T.

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Kurt T.

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Weiter geht es #27a:

Der 2 in 1 Auspuff wurde fertig bearbeitet. Ein Rohrbogen wurde hartverlötet und der Andere geklemmt. Dazu habe ich ein Aluteil aus dem Helibreich gefunden. Somit musste nicht "am Motor" hartgelötet werden und es ist auch wieder demontierbar. Das große Rohr wurde mit etwas Überstand im passenden Winkel abgeschnitten und mit einem zusätzliche Federclip (ist von Sodemann) fixiert. Zwischen dem Federclip und dem Rumpf habe ich noch ein Stück Isolierstück geklemmt damit es nicht zu heiß wird. Dieses Isolierstück habe ich aus einem großem Stück Isoliermatte herausgeschnitten, welche für die Selbstanfertigung von Dichtungen zwischen Motor und Dämpfer/Krümmer (2 Takter) gedacht ist.

Grüße
Kurt
 

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Kurt T.

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Weiter geht es #27b:

Da an meinen originalen seitlichen Auslässen aufgrund der 2in1 Lösung nun ganz sicher kein Auspuff sein wird, habe ich ein paar semiscale Auspuffattrappen angefertigt. Bild 6 und 7 aus dem Internet wären die originale Referenz. Meine sind zwar etwas zarter geworden aber ich finde sie schick ;-).

Grüße
Kurt
 

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Ich hatte gestern meinen Erstflug.......

Abheben und sie Fliegt Easy und ohne zu Zicken.
Schwerpunkt hatte ich beim letzten Messen 1 cm vor dem soll, aber der Vogel geht ziemlich Entspannt und sogar erstaunlich Langsam.

Ist mein erster richtiger Großflieger mit 24 Kg und Stern.
Hatte beim Starten nach dem Anrollen etwas Heftig Gas gegeben und da bog Sie Links ab, aber kein Problem.

Aber.. es hatte sich beim rechten Querruder der Scharnierstab rausvibriert.
Sichert die Blos Ordentlich, ich hatte die etwas gezogen, leichte Quetschung rein und zurück, hat nicht gelangt.
Nun habe ich das rausstehende Stück auf der Klappenseite Umgebogen, so geht der gar nicht mehr raus.

Ging fast Schief die Landung, zum Glück ist unser Platz Breit genug, musste auf dem Parkplatz runter.


Das wirklich größte Problem an der ganzen Sache war ich mit meinen Nerven.
War auch nicht in der Lage zu Checken ob da alles gut läuft wegen Seitenzug.

Allerdings hab ich beim Zweitflug etwas verkackt, hab die Bremswirkung wenn ich auf Leerlauf gehe völlig unterschätzt,
und so die letzten großen Grasbüschel vor der Piste erwischt und sie legte sich auf den Rücken.
Aber keine ernsten Schäden, die des Wheaterring nicht noch besser machen.

Video ist bei mir auf YouTube


Gruß

Sven
 

Kurt T.

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Ich hatte gestern meinen Erstflug.......
Hier der Link zum Video wenn ich diesen zugänglich machen darf 😀


Das wirklich größte Problem an der ganzen Sache war ich mit meinen Nerven.
Das wird bei mir und bei vielen anderen auch der Fall sein 😬

Ich gratuliere jedenfalls 👍

Aber.. es hatte sich beim rechten Querruder der Scharnierstab rausvibriert.
Da habe ich bei mir u.a. deswegen die Lösung mit Madenschrauben und CFK-Stäben.

Grüße
Kurt
 
Auch von mir den Daumen hoch, 7 Minuten Herzklopfen und eine Landung fasst vor dem Transporter!

Die Auspuffattrappe habe ich etwas anders gelöst als Kurt. Im Moment ist sie nur mit zweiseitigem Klebeband positioniert und noch etwas zu lang.

Gruß Martin
 

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Kurt T.

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Landung fasst vor dem Transporter!
Ja also so ganz habe ich die Aufteilung von Parkplatz und Landebahn in dem Video auch nicht verstanden. War jedenfalls knapp an dem Audi A6 dran 😅
Die Auspuffattrappe habe ich etwas anders gelöst als Kurt. Im Moment ist sie nur mit zweiseitigem Klebeband positioniert und noch etwas zu lang.
Coole Sache mit 3D Druck Martin. Noch kürzen und es passt perfekt 👍

Grüße
Kurt
 
Dank euch, klar kann das Video hier rein.

Mein Auspuff Funktioniert gut, saut aber auch Ordentlich die Seiten voll.
 
Für eine Katana 2,48m von Weiershäuser hatte ich diese Lösung für das Querruder gewählt. Schraube aufbohren, Stahldraht mit Silberlot einlöten und Mutter im Querruder fixieren. Das lässt sich auch leicht wieder lösen.



Gruß Martin
 

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Auch von mir den Daumen hoch, 7 Minuten Herzklopfen und eine Landung fasst vor dem Transporter!

Die Auspuffattrappe habe ich etwas anders gelöst als Kurt. Im Moment ist sie nur mit zweiseitigem Klebeband positioniert und noch etwas zu lang.

Gruß Martin
Hallo Willi,

kann man diese Daten jrgendwo down loaden?

Gruß

Mathias
 

Kurt T.

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Weiter geht es #28:

mit den Fahrwerksdeckeln. Aus Erfahrung weiß ich, dass man da oft Geduld braucht bis das gut passt. Auch hier habe ich mich bewusst für eine semiscale Lösung entschieden. Als erstes wurde auf jeweiliger Seite ein fixer Teil definiert und abgetrennt. Anschließend dieser mit Holz + Verschraubung versehen. Hier ein kurzes Video mit dem montierterten "Fixteil", den Fahrwerksanzeigern aber noch ohne dem EXTREM WICHTIGEN Anschlag des Fahrwerksbeins wie in Bild 5 grün markiert.


Grüße
Kurt
 

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