Hallo liebe Jet- und Turbinenkollegen,
hier möchte ich Euch unseren Hornet III ECU-MSB Konverter kurz vorstellen.
Am Ende der Flugsaison 2013 machten Ralf U. und ich uns (etwas blauäugig) daran für den Eigenbedarf die Hornet III ECU an den MPX MSB anzupassen.
Nach viel investierter Zeit mit Untersuchung, Decodierung, Tests und SW Änderungen ist der ECU-MSB Konverter jetzt einsatzbereit.
Hier einige technische Details:
Übertragen werden: Drehzahl, EGT (Temperatur) und Tankinhalt (alle 3 nicht abschaltbar)
Einzeln zusätzlich wählbar ist die Übertragung von Akkuspannung, Pumpenspannung, Stellung Gasknüppel sowie Turbinenstatus.
Erfolgreiche Tests wurden bisher mit der ECU SW 2.0h und 2.2G durchgeführt.
Bedanken möchte ich mich bei: Ralf (begnadeter SW Entw.) sowie bei Gerhard, Heri und Karl für die Turbinen Testläufe und den Testflügen.
Demnächst werden Videos auf youtube hochgeladen
Die HW
![ECU MSB Konverter 02.jpg ECU MSB Konverter 02.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143372-53c6c0f93e1831304b25065a2d1f7063.jpg)
Hier noch einige Diagramme:
Drehzahl- und Temperaturverlauf
![Rpm and Temp.jpg Rpm and Temp.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143364-80c1907d2731a2d2ff56ebbb593641a2.jpg)
Drehzahl und Pumpenspannung
![RPM and U Pump.jpg RPM and U Pump.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143367-95e517d8ae42365a673d390ece5aa33d.jpg)
Vergleich Kraftstoffverbrauch ECU und DFM (Durchflussmessung)
![DFM ECU Verbrauch.jpg DFM ECU Verbrauch.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143370-cc6da0cbdf91c3735e690f80b3d2528b.jpg)
![Momentaufnahme 2.jpg Momentaufnahme 2.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143374-3422918d579b41cd48322a8b3025b5ab.jpg)
Viele Grüße
josch
hier möchte ich Euch unseren Hornet III ECU-MSB Konverter kurz vorstellen.
Am Ende der Flugsaison 2013 machten Ralf U. und ich uns (etwas blauäugig) daran für den Eigenbedarf die Hornet III ECU an den MPX MSB anzupassen.
Nach viel investierter Zeit mit Untersuchung, Decodierung, Tests und SW Änderungen ist der ECU-MSB Konverter jetzt einsatzbereit.
Hier einige technische Details:
- Galvanische Trennung zwischen ECU und MSB
- Einfach über Dip Schalter konfigurierbar
- Software Update möglich
- Betriebsanzeige über Leds
- Tankalarm (wählbar)
Übertragen werden: Drehzahl, EGT (Temperatur) und Tankinhalt (alle 3 nicht abschaltbar)
Einzeln zusätzlich wählbar ist die Übertragung von Akkuspannung, Pumpenspannung, Stellung Gasknüppel sowie Turbinenstatus.
Erfolgreiche Tests wurden bisher mit der ECU SW 2.0h und 2.2G durchgeführt.
Bedanken möchte ich mich bei: Ralf (begnadeter SW Entw.) sowie bei Gerhard, Heri und Karl für die Turbinen Testläufe und den Testflügen.
Demnächst werden Videos auf youtube hochgeladen
Die HW
![ECU MSB Konverter 02.jpg ECU MSB Konverter 02.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143372-53c6c0f93e1831304b25065a2d1f7063.jpg)
Hier noch einige Diagramme:
Drehzahl- und Temperaturverlauf
![Rpm and Temp.jpg Rpm and Temp.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143364-80c1907d2731a2d2ff56ebbb593641a2.jpg)
Drehzahl und Pumpenspannung
![RPM and U Pump.jpg RPM and U Pump.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143367-95e517d8ae42365a673d390ece5aa33d.jpg)
Vergleich Kraftstoffverbrauch ECU und DFM (Durchflussmessung)
![DFM ECU Verbrauch.jpg DFM ECU Verbrauch.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143370-cc6da0cbdf91c3735e690f80b3d2528b.jpg)
![Momentaufnahme 2.jpg Momentaufnahme 2.jpg](https://www.rc-network.de/data/attachments/1143/1143374-3422918d579b41cd48322a8b3025b5ab.jpg)
Viele Grüße
josch
Zuletzt bearbeitet: