Hacker Innenläufer E50L 1,5Y 1070Kv defekt?

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Hacker Stream-Fan 90 mit dem Innenläufer E50L 1,5Y 1070Kv gekauft. Er soll auf einen Segler mit Ausfahrtriebwerk und mit 12s betrieben werden. Laut Vorbesitzer ist er sehr wenig gelaufen, was auch dem optischen Zustand entspricht.
Wie bei allen Impellern, bevor ich sie in ein Modell einbaue, habe ich erst mal die "Laufkultur" getestet. Und da war ich nun echt erstaunt. Der Impeller ist schon bei kleinen Drehzahlen sehr laut, läuft irgendwie rau und vibriert. Bei höheren Drehzahlen wird das entsprechend schlimmer. Beim stromlosen Auslaufen ist gar ein leichtes scheppern hörbar.
Bevor ich mich nun ans Auswuchten machen wollte, habe ich den Rotor entfernt, so dass ich den Motor alleine beurteilen konnte. Eine gute Idee, denn hier liegt wohl das Problem.
Der Motor vibriert auch ohne Rotor und klingt sehr ungesund. Sehr sicher sind die Lager defekt und müssen ausgetauscht werden.

Und da habe ich auch schon meine erste Frage in die Runde:
Kann man die Lager bei dem Motor selber tauschen? So wie es aussieht könnte das Gehäuse verklebt sein (da seitlich keine Schrauben sichtbar sind), womit das Öffnen nicht so ganz einfach sein dürfte.

Weiterhin wäre noch die Sache mit den Motorvibrationen.
Kann dazu jemand etwas sagen?

Hinter dem vorderen Lagerschild hat der Motor einen Radiallüfter. Könnten hier evtl. die Vibrationen herkommen?
Der Adapter, auf dem der Rotor sitzt, läuft übrigens absolut rund. Den schließe ich als Vibrationsquelle aus.
Und ja, ich beschäftige mich schon länger mit der Impellerfliegerei, jedoch ist dies mein erster Hacker-Motor. Deshalb die Suche nach Expertenwissen.

Ich freue mich auf eure Meinungen :-)


Hier zwei Fotos des Motors:
IMG_4208.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4209.JPG
    IMG_4209.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Also, Wissen hab ich bei Hackermotoren wenig, aber könnten die Lagerschilde mit einem Feingewinde mit dem Gehäuse verschraubt sein? Vermutlich dann auch mit ordentlich Schraubensicherung drauf....

Die Vibrationen können auch gut nur von einem defekten Lager kommen. Die sollte man sicher mal anschauen.

Viel Erfolg!
Cheers
Chris
 
Hallo Uli,

die Motoren der Hacker E-Serie laufen eigentlich alle sehr ruhig und vibrationsfrei. Zerleg ihn mal noch nicht!
Ich sehe auf den Fotos, dass die Kabel des Motors vom Vorbesitzer gekürzt wurden. Dabei fallen die verzinnten Enden der Kabel weg und die einzelnen Drähte müssen vom Isolierlack gründlich befreit werden, bevor man da wieder Stecker anlöten möchte/kann.
Ich vermute dass der rauhe Lauf davon kommt, weil nicht alle einzelnen Litzen einen richtigen Kontakt zum Stecker haben, das Problem also elektrischer Natur ist.
Mach mal die Schrumpfschläuche ab und kontrolliere die Lötstellen der Stecker. Es müssen alle Einzeldrähte sauber verzinnt sein und Kontakt zum Stecker haben, sonst läuft der Motor nicht auf allen Windungen.

Die Lagerschilder des Motors sind verklebt, das hält unglaublich fest. Sollte er doch zerlegt werden müssen, dann schicke ihn lieber zu Hacker.
Zu schnell ist beim Zerlegen ein Folgeschaden verursacht. Eine Reparatur kostet nicht die Welt. 😉

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Christian, die Idee mit den gekürzten Kabeln klingt sehr interessant. Anbei ein paar Fotos der Lötstellen. Nach meiner Einschätzung halte ich es tatsächlich für möglich ist, dass nicht alle Einzeldrähte den selben (guten) Kontakt haben. Wie ist da eure Einschätzung?
 

Anhänge

  • IMG_4211.JPG
    IMG_4211.JPG
    218 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4212.JPG
    IMG_4212.JPG
    407,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4213.JPG
    IMG_4213.JPG
    530,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4214.JPG
    IMG_4214.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4215.JPG
    IMG_4215.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 136
Hallo Uli
Auf dem 2. Foto (4212.JPG) ist beim mittlere und rechtem Stecker noch Kupfer sichtbar.
Dass macht vermutlich kein Kontakt. Dort wurde der Lack nicht oder zu wenig entfernt.

Gruss
Martin
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Aua. Für mich sieht das so aus, als wäre der Isolierlack auf den Adern noch drauf, wie Christian vermutet hat. Das Lötzinn ist nur durch Kapillarwirkung zwischen den Adern weit ins Kabel gezogen worden, hat aber keinen sauberen Kontakt. Anders kann man den Effekt, dass einzelne Adern kupferfarben sichtbar bleiben, eigentlich nicht erzeugen.
Isolierlack nicht sauber entfernt, zur Kompensation mit dem Lötkolben draufgebraten und immer schön Lötzinn nachgegeben, wenn das Kabel es aufgesaugt hat 🤔 .
Auch wenn Du das selbst korrigieren kannst, schick den Motor ein. Wer weiss ob durch den rauhen Lauf die Lager nicht noch zusätzlich was abbekommen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten