Gast_38755
Gast
Moin ( und frohes neues ),
im August 2011 habe ich ges. 15 Zellen Hacker LiFePo gekauft, um diese im Pedelec meiner Frau einzubauen.
Nach kurzer Zeit gaben 3 Zellen schon nach ( hochohmiger ) und wurden getauscht.
( das Pedelec läuft mit 11 Zellen, 12 gehen auch, durch den Spannungsabfall und als Winterreserve
habe ich dann beim Tausch des 3S Packs diesen durch einen 4 S ersetzt )
Also: 2 St. 4S in Reihe + ein weiterer 3S in Reihe, dieser wurde ersetzt gegen einen neuen 4S ( aber
da lagen 2 Wochen und 4 Ladezyklen zwischen )
Fazit: erst alle Zellen liebevoll auf gleiches Level gebracht, Balancerkabel verdahtet, Accus eingebaut,
Gehäuse gefertigt - schien alles bestens.
Schon bei den ersten Ladungen fiel auf das ALLE Zellen stark driften, nur eine Ladung mit geringem
Strom ermöglicht dem ( ok schwachen ) Robbe Balancer hinterherzukommen.
Egal, weil kann ja über Nacht laden, aber bei so teuren Accu´s ?!?
Nun schwächeln nach wirklich softem Gebrauch viele Zellen, eine ist praktisch tot.
Nutzung: ca. ½ Jahr, max Belastung 10-12A Ladezyklen ca. 20-30, Ladestrom praktisch immer um
1/10 ( weil sonst der Balancer eben nicht hinterher kommt )
Fazit: Der Accu ist so schlecht, das ich um einen kompletten Austausch nicht herum komme.
Hacker, die ich schon in den ersten Wochen darauf hinwies, ist eher ungeneigt eine vernünftige
Lösung zu bieten.
**** NuR 1.5 ****
Nun brauch ich Ersatz, welcher auch in mein laminiertes / gespachteltes / hochglanzlackiert & poliertes Gehäuse passt![Verärgert :mad: :mad:](/styles/rcnetwork/smilies/mad.gif)
@ Gerd ( du liest das bestimmt ;-) ) -> wenn ich den Pack geschlachtet habe kannst du die
Zellen ja zum testen haben
Heute morgen ( nachdem gestern die Pedelecelektronik wegen Unterpannung abschaltete ( die eine Tiefentladung ausschliesst ) )
schaltete der Schulze bei 1800mA Lademenge ab - bei "4100"er Zellen ( und Accus bei 20° ) - das war es dann wohl.
Nebenbei wird auch die entladene Strommenge überwacht ( M-Link Sensorik lässt grüßen
) damit meine Frau auch den
Überblick behält wann der Accu wieder geladen werden muss.
Von einer harten Benutzung kann hier keine Rede sein, was machen die DInger denn wenn man die im Modell mal richtig fordert ?!?
Grüße Bernd
im August 2011 habe ich ges. 15 Zellen Hacker LiFePo gekauft, um diese im Pedelec meiner Frau einzubauen.
Nach kurzer Zeit gaben 3 Zellen schon nach ( hochohmiger ) und wurden getauscht.
( das Pedelec läuft mit 11 Zellen, 12 gehen auch, durch den Spannungsabfall und als Winterreserve
habe ich dann beim Tausch des 3S Packs diesen durch einen 4 S ersetzt )
Also: 2 St. 4S in Reihe + ein weiterer 3S in Reihe, dieser wurde ersetzt gegen einen neuen 4S ( aber
da lagen 2 Wochen und 4 Ladezyklen zwischen )
Fazit: erst alle Zellen liebevoll auf gleiches Level gebracht, Balancerkabel verdahtet, Accus eingebaut,
Gehäuse gefertigt - schien alles bestens.
Schon bei den ersten Ladungen fiel auf das ALLE Zellen stark driften, nur eine Ladung mit geringem
Strom ermöglicht dem ( ok schwachen ) Robbe Balancer hinterherzukommen.
Egal, weil kann ja über Nacht laden, aber bei so teuren Accu´s ?!?
Nun schwächeln nach wirklich softem Gebrauch viele Zellen, eine ist praktisch tot.
Nutzung: ca. ½ Jahr, max Belastung 10-12A Ladezyklen ca. 20-30, Ladestrom praktisch immer um
1/10 ( weil sonst der Balancer eben nicht hinterher kommt )
Fazit: Der Accu ist so schlecht, das ich um einen kompletten Austausch nicht herum komme.
Hacker, die ich schon in den ersten Wochen darauf hinwies, ist eher ungeneigt eine vernünftige
Lösung zu bieten.
**** NuR 1.5 ****
Nun brauch ich Ersatz, welcher auch in mein laminiertes / gespachteltes / hochglanzlackiert & poliertes Gehäuse passt
![Verärgert :mad: :mad:](/styles/rcnetwork/smilies/mad.gif)
@ Gerd ( du liest das bestimmt ;-) ) -> wenn ich den Pack geschlachtet habe kannst du die
Zellen ja zum testen haben
Heute morgen ( nachdem gestern die Pedelecelektronik wegen Unterpannung abschaltete ( die eine Tiefentladung ausschliesst ) )
schaltete der Schulze bei 1800mA Lademenge ab - bei "4100"er Zellen ( und Accus bei 20° ) - das war es dann wohl.
Nebenbei wird auch die entladene Strommenge überwacht ( M-Link Sensorik lässt grüßen
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Überblick behält wann der Accu wieder geladen werden muss.
Von einer harten Benutzung kann hier keine Rede sein, was machen die DInger denn wenn man die im Modell mal richtig fordert ?!?
Grüße Bernd
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