Hangar 9 P-51 Mustang 60 ARF

Böhmi

User
Hallo Mustang Fans,
ich möchte Euch kurz von meiner sehr schönen Mustang berichten, vielleicht gibt es einen Kollegen, der aus diesem Beitrag etwas für sein Projekt verwenden kann. Leider wurde meine Mustang nur zwei Jahre alt, da sie Anfang September 23 abgestürzt ist.
IMG_4381.JPG
DSC_1163.JPG
DSC_1166.JPG
 

Böhmi

User
Das Modell wurde 2021 aus einem etwas älteren Baukasten neu aufgebaut und nach etwa 2 Monaten war Ende August der Erstflug.
IMG_3624.JPG
9C2EDB5A-AA32-4586-8707-47908DE43B56.jpg
 

Böhmi

User
Verbaute Komponenten:
Motor: Joker J5060-9, KV 290
Propp: Ramoser 16D mit 16,6" Vierblatt
Regler: Airplane-32, 100A, SBEC 5,5 V
Akku: SLS 6s 5000mAh
Telemetrie: UniSens-E 60V, 140A
Servos: 6xSavöx SC-0254
EZF: Mech.EZF mit jeweils einem Servo HS-75BB
Spornrad: Lenkbar und einziehbar (Eigenkonstruktion aus Fertigmodell)

Das Hauptfahrwerk war bereits im Baukasten dabei und funktioniert einwandfrei (sowohl Federung, als auch Ein-Ausfahren).

Auf den Fotos weiter oben sieht man das Modell direkt nach Fertigstellung beim Erstflug. Das bereits sehr schöne Finish der Folie wurde mit Airbrush noch weiter verfeinert. Der Erstflug verlief völlig problemlos, sowohl Schwerpunkt als auch Trimmung war kein Problem. Stromaufnahme beim Start kurzzeitig bis 80A, im Normalflug 20-50A, Flugzeit 7-9 min. Bei der dritten oder vierten Landung etwas zu langsam geworden und härter aufgesetzt, dabei ist die rechte Fläche neben dem Fahrwerk glatt durchgebrochen. Das war ein großer Schock zumal die Landung jetzt nicht unbedingt so hart war. Nach Begutachtung der Bruchstelle und etwas Recherche im Netz, war klar das es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelte.
IMG_4420.JPEG
IMG_4422.JPEG
 

Böhmi

User
Das Problem ist die Kraftübertragung während der Landung vom Fahrwerk zum Rumpf. Hier fällt auf dass die Flächenverbindung (Rohr) nicht weit genug in die Fläche hineinragt und somit keine Kraft aufnehmen kann. Als haben wir das Steckungsrohr um gut 15cm länger gewählt, die defekte Fläche repariert und bei beiden Flächen das Steckungsrohr bis zum Fahrwerk geführt. Viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.
IMG_4574.JPEG
IMG_4594.JPEG
IMG_5072.JPEG
 

Böhmi

User
Neue Invasionsstreifen, Airbrush und Klarlack matt verhalfen der Mustang wieder zu "altem" Aussehen (übrigens die Blechstöß
IMG_5105.JPEG
IMG_5206.JPEG
e und Nieten sind mit Bleistift von Hand auf gemalt). Anschließend wurde noch das Fahrwerk um einige Grad nach vorne geneigt um noch bessere Lande- und Rolleigenschaften zu bekommen.
 

Böhmi

User
Das Ergebnis aller Reparatur und Umbaumaßnahmen war beeindruckend. Vom Bruch der Fläche war nichts mehr zu erkennen, außer das jetzt auf der Flächenoberseite mehr Invasionsstreifen waren (ist niemand aufgefallen). Die Flugeigenschaften waren hervorragend und bis zu unserem Flugwochenende Anfang September war die Mustang der ganze Stolz meiner Warbird-Flotte.
IMG_5215.JPEG
 

Böhmi

User
Das letzte Bild vom September 23 mit meiner SeaFury und der P47, anschließend war nur noch ein Häufchen Elend übrig.
IMG_3132.JPEG
IMG_3134.JPEG
Die genaue Ursache des Absturzes konnte ich bis heute nicht klären, Fakt ist das der Motor ca. 20 sek nach dem Start blockierte und das Modell nach Strömungsabriss direkt zu Boden stürzte. Da das Vorderteil des Rumpfes und die Motorhaube völlig zerstört ist, habe ich mich entschlossen das Modell nicht mehr zu reparieren. Alle Antriebskomponenten incl. Akku sind defekt. Das Fahrwerk und die Servos funktionieren noch einwandfrei. Falls jemand so ein Fahrwerk sucht, einfach melden.
IMG_3137.JPEG
IMG_3710.JPG
IMG_3714.JPG
IMG_3717.JPG
 

spitty

User
Scheixxdrecksmühle…….
Die Jungs von Hangar9 hatten sich in einem US Forum schon
für den Flieger entschuldigt und baten, nicht mehr darauf angesprochen zu werden🙈
Hatte sie mir auch damals gekauft, weil sie für ein ARF wirklich bildschön ist.
Sanft gelandet und wie bei Dir das Fahrwerk rausgerissen. Horizon Deutschland schickte
mir ein neues Flächenpaar zu, habe es direkt verstärkt, dann ging es einwandfrei.
Schau mal bitte von außen auf das Profil, da bekommst Du nen Schreck, sowas nie vorher gesehen.
Anfluggeschwindigkeit musste sehr schnell sein und Nase nach unten, ansonsten Abriss….
Ach ja, meine ist im Scheitelpunkt eines Loopings abgerissen, dass musst Du erst mal schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten