Hallo Kollegen!
Kleine Vorgeschichte:
Habe auf RC - Movie ein Video gesehen von einen 4xS - Fliegen ( http://www.rcmovie.de/video/a0174defbff18b98c8e0/IGG-Schweiz-4-x-S-Fliegen-bei-der-MG-Niederbueren )
dort hat mich der Archaeopteryx (Original = Ruppert Composite) fasziniert und hab beschlossen diesen im Massstab 1:2,25 auch zu bauen, nur sollte dieser - da wir ein elektro Verein sind - auch noch elektrisch schleppbar sein.
Gesagt getan - begonnen mit 3D zu zeichnen - Urmodell gefräst - abgeformt - Flügel versucht in Rippenbauweisen (wie Original) "relativ leicht" zu bauen bis jetzt nur mehr die Winglets laminiert worden sind.
So nun mein Problem:
Bei der ersten Anprobe (siehe Bild) ALLER Bauteile (ohne Blei) hab ich mich mit dem Flieger auf die Waage gestellt und nach Abzug meines Gewichtes bin ich so ca auf ein Gewicht von 15 kg des Fliegers gekommen d.h. mit Blei so ca.17 -18 kg. Das wäre 3-4kg mehr wie der schwerste Segler bei uns am Platz der noch geschleppt wird .
Was mein ihr, hat ein schwerer Großsegler ein Nachteil in der Thermik oder überhaupt ........ ??
Der Archaeopteryx habt doch einen großen Stirnwiederstand!?
Wenn ich da die "alten" Segler anschaue, dann sind die auch alle nicht so leicht gebaut! Brauchen die das Gewicht um zur nächsten Thermikblase zu kommen??
Es fehlen noch die Winglets am Bild die sind grad noch in der Form
Kleine Vorgeschichte:
Habe auf RC - Movie ein Video gesehen von einen 4xS - Fliegen ( http://www.rcmovie.de/video/a0174defbff18b98c8e0/IGG-Schweiz-4-x-S-Fliegen-bei-der-MG-Niederbueren )
dort hat mich der Archaeopteryx (Original = Ruppert Composite) fasziniert und hab beschlossen diesen im Massstab 1:2,25 auch zu bauen, nur sollte dieser - da wir ein elektro Verein sind - auch noch elektrisch schleppbar sein.
Gesagt getan - begonnen mit 3D zu zeichnen - Urmodell gefräst - abgeformt - Flügel versucht in Rippenbauweisen (wie Original) "relativ leicht" zu bauen bis jetzt nur mehr die Winglets laminiert worden sind.
So nun mein Problem:
Bei der ersten Anprobe (siehe Bild) ALLER Bauteile (ohne Blei) hab ich mich mit dem Flieger auf die Waage gestellt und nach Abzug meines Gewichtes bin ich so ca auf ein Gewicht von 15 kg des Fliegers gekommen d.h. mit Blei so ca.17 -18 kg. Das wäre 3-4kg mehr wie der schwerste Segler bei uns am Platz der noch geschleppt wird .
Was mein ihr, hat ein schwerer Großsegler ein Nachteil in der Thermik oder überhaupt ........ ??
Der Archaeopteryx habt doch einen großen Stirnwiederstand!?
Wenn ich da die "alten" Segler anschaue, dann sind die auch alle nicht so leicht gebaut! Brauchen die das Gewicht um zur nächsten Thermikblase zu kommen??
Es fehlen noch die Winglets am Bild die sind grad noch in der Form