Hat die Futaba FX40 noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taranis Pultsender ist der Underdog im Markt, der kann mindestens alles, was die anderen auch können, erfordert jedoch hinsichtlich des Aussehens (sieht ein wenig so aus wie selbstgebastelt) und der Programmierung Kompromisse, nicht jeder mag seinen Sender auf eigene Gefahr flashen, also das Oiriginalprogramm löschen und ein Programm aus dem Internet aus im Grunde unbekannten Quellen aufspielen, außerdem muss man sich ausgiebig mit der Programmstruktur beschäftigen, um auch alle Möglichkeiten ausnutzen zu können, um ein normales Modell zu programmieren, benötigt man keine Spezialkenntnisse, das geht auch so, dann aber muss man sich fragen, warum man sich so einen Sender gekauft hat, wenn man seine Möglichkeiten gar nicht nutzt.
Bei diesem Sender wird schon das Programmieren zum Hobby-Erlebnis.
Den von mir hervorgehobenen Satz von Dir finde ich witzig.
Haben denn die Graupner, Multiplex, Jeti, etc. Benutzer noch keine neue Software auf ihre Sender gespielt, die sie vorher aus dem Internet heruntergeladen haben?
Also ich schon, und ich fliege M-Link, wo sich die Updates bisher sehr in Grenzen gehalten haben (leider, das eine oder andere Feature vermisse ich schon bei der Royal).
Und was die Herkunft angeht, wer sich die Mühe macht, im Netz nachzuschauen, könnte die Namen der OpenTX Programmierer ausfindig machen.
Weißt Du denn, Udo, wer Deine Aurora programmiert hat? :D:p

Ich habe mich die letzten Wochen recht ausgiebig mit OpenTX beschäftigt, ja mir sogar einen Taranis zugelegt.
Es gibt schlichweg nichts, was man mit dieser Open Source Software nicht programmieren kann (wenn es nur irgendwie was mit einem Modellflugzeug zu tun hat).
Aber es stimmt, was Udo sagt: Der Weg is hier teilweise das Ziel, d.h. das Programmieren des Senders ist hier fester Bestandteil des Hobbys.
Aber selbst bei einfachen Modellen kann man Feinheiten umsetzen, die mit anderen Sendern nicht undbedingt möglich sind.


Gruß
Reinhardt
 
@Alle,
Danke erst mal für Eure Antworten und Beiträge. Ich habe heute mal die Zeit genutzt mich ein wenig im Internet zu informieren.

Weatronic fällt für mich aus, scheint mir preislich etwas überzogen und geht da in Richtung Preissegment FX40 (die war auch schon viel zu teuer für das was sie bot :mad:). Zumal es bei Weatronic auch ewig gedauert hat bis der neue Sender verfügbar war, das kannte man ja schon von der MC-32 so...

Dann habe ich mich bei Jeti umgesehen, die DC-16 scheint preislich mit der MC-32 zu vergleichen zu sein. Wenn ich umsteige heisst das auch, gesamtes Empfänger Equipment austauschen, darüber bin ich mir bewusst und kalkuliere das ein. Ich glaube auch das sich Jeti am innovativsten am Markt zeigt, jedenfalls ist das mein Eindruck...

Die "geplante" und angekündigte DC-24 von Jet fällt auch durchs Sieb denn wann die wirklich am Markt erscheint weis noch nicht mal Jeti (jedenfalls laut Infos aus deren Forum) und preislich denke ich wird die im Segment von Weatronic wenn nicht noch höher liegen.

Da ich einige Elektronik bereits von Jeti habe (Drehzahlteller, BEC etc.) sehe ich zur Zeit Vorteile bei Jeti. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung der DC-16 runter geladen und werde mir mal die Programmierung näher anschauen...

Ich werde mein Futaba Equipment das aus etlichen Empfänger besteht zusammenstellen und zusammen mit der FX40 mal anbieten...mal sehen was man dafür noch bekommt;)

Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten