Hausratversicherung gilt nicht für Modellflugzeuge Diebstal, Brand etc.

Interessant fände ich jetzt mal welche Versicherung es automatisch sein haben oder nicht!

Meine VPV möchte es zusätzlich gegen Ausfpreis versichern! Evtl wäre da dann ein kompletter Wechsel für mich besser?
 
Hallo Onki,
es ist ja schön für dich das du jedes Modell in einem Online Bericht zeigst und deine Versicherung sich damit zufrieden gibt. Hier betreiben wir Aircombat und da ist das mit den Modellen ein ständiges kommen und gehen, sei es durch Crash oder weil wir wieder mal was neues ausprobieren. Ich crashe eigentlich sehr wenig, bin aber wohl Neuheiten süchtig, so haben sich bei mir gut 240 Modelle angesammelt, kg- weise Motoren und Regler in den Schubladen, würdest du alle meine Akkus auf einmal anheben wollen, würdest du dir wohl einen Bruch heben. Ich bin ständig auch außerhalb des Aircombat an irgend welchen Modellen am fummeln mit Spannweiten von 30cm bis 5m, dem entsprechend habe ich da Holz, GFK, Kleber, Schräubchen, Luftschrauben, Mitnehmer, Adapter. Hand- und Elektrowerkzeuge, ich weis schon nicht mehr wie viele Schleifwerkzeuge usw. Es ist für einen Versicherer nicht immer ganz überschaubar und für einen der da keine Kenne von hat auch nicht so leicht im Wert zu schätzen. Man kann ja nicht jedes mal wenn man was neu kauft beim Versicherer sich melden und angeben oder wenn mal was kaputt geht streichen lassen, also geht es eh immer um einen nicht genau zu definierenden Wert und da muß man halt einen Versicherer finden der das mitmacht und dann sagt: OK, wir versichern die Werkstatt, das Lager oder wie es sonst genannt wird im Hausrat für die Summe XY mit und das möglichst zum Wiederbeschaffungswert als Neuware. Am sichersten, aus meiner Sicht, ist es wenn da wirklich einer von der Versicherung heraus kommt, ein Gutachter oder so einer in der Art, der es einschätzt und dann eine Summe festlegt. Auch muß der Mann ein Gefahrenpotenzial festlegen, also ob es sicher ist oder on man der Vollchaot ist und nur hofft das es immer gut geht, sprich alles vernünftig gelagert ist und nicht das Farblager direkt neben dem Schweißgerät ist, denn nur so gibt es auch später mal bei einem eventuellen Schaden keine all zu dummen Fragen, bzw. Begründungen warum nicht gezahlt werden soll oder warum man für sein 10.000€ Modell nur 1.000€ erstattet bekommt und die Eigenbauten nur zum Materialwert von 20€ abgerechnet werden. Ich hatte noch Glück bei dem Brand, denn es ist nur wenig kpl. verbrannt und fast alles nur beschädigt worden durch die Rauchgase, aber glaube mir das Zeug möchtest du noch nicht mal geschenkt haben, somit war es für die Gutachter noch sichtbar und einschätzbar, wäre dem nicht so gewesen und alles wäre bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, hätte ich wohl ziemlich dumm da gestanden. Auch wenn der Brandermittler kommt und die Asche durchwühlt, dann sollte man echt wissen was da gelegen hat, denn die befragen einen zu jedem gefundenen Teil was irgend wie verdächtig aussieht und einen zum Brandstifter machen könnte, sei es aus Unachtsamkeit oder mutwillig. Auch eine beliebte Frage bei den Gutachtern ist ob man die Modelle auch verkauft und wenn ob mit oder ohne Gewinn oder ob man die Modelle baut um sie zu verkaufen...... oh oh, ja keine falsche Antwort geben..... sonst wird einem ein Gewerbe unterstellt und das hat dann nix mehr mit Hausrat zu tun und die Versicherung muß nicht mehr zahlen. Und ja ich verkaufe auch Modelle, aber ohne ein Gewinnbestreben und an Modellbaufreunde als Freund zu Freund Geschäft, es kommt aber auch vor das ich sie einfach verschenke.... ok, das ist selten. Hat man nur seine 5 oder 10 Modelle und bastelt in einem kleinen Kämmerlein hat man wohl nicht die Probleme und das dürften wohl die meisten so machen, ich kenne aber dutzende von Leuten die richtig viel Kram haben und auch mehr als nur eine 6m² Werkstatt, bei denen wird es dann richtig Interessant wenn es mal zu Schadenfall kommt, den ich echt keinem wünsche. Denn selbst wenn man alles ersetzt bekommen würde, was wohl eher selten ist, dauert es Jahre bis man sich eine Werkstatt solcher Größe wieder aufgebaut hat, sich darin zu recht findet und die Modelle die man über die Jahre lieb gewonnen hatte ersetzt hat, das bauen von den Dingern geht ja auch nicht mal eben so. Also mir blutet jeden Tag noch das Herz wenn ich in meine Werkstatt gehe, die im Moment nur einem leeren Rohbau gleicht und ist an meinen Modellen, die den Brand überlebt haben auch nur eine Kleinigkeit zu reparieren geht es nicht, denn das Zeug dazu ist entweder schon entsorgt oder in Kisten und Kästen Meter hoch aufgetürmt weg geräumt um der Renovierungstruppe die Arbeit zu ermöglichen. Auch wenn du deine Modell mit Video's dokumentierst, stehen da Preisschilder dran, zeigt dein Video die kpl. Bauzeit und Werkzeuge, Hilfsmittel und Vorrichtungen, ich glaube nicht. Von daher hilft es dir im Schadensfall nur ein ganz kleines bisschen, denn Versicherungen wollen immer eine Gesamtsumme für alles, Zeit, ein bisschen Kleber hiervon und davon, etwas Farbe in verschiedenen Fabtönen, ein paar Schräubchen und Brettchen in dem Holz und eines aus einem anderen, die Spritzpistole mit der Menge Verdünnung gereinigt, den verschlissenen Bohrer, das Schleifpapier usw. Hab mal vor Jahren ein Modell nach Versicherungsstandpunkt ausgerechnet, war eine F16 von Schreiner mit 1,2m Spannweite. Für das eigentliche Modell und die RC Komponenten, wie Servos, Impeller mit Motor und Regler habe ich um die 1000€ bezahlt, wenn du damit zufrieden bist ok, dann bist du durch mit der Schadensaufstellung. Aber da fehlt dann alles was du so noch zum bau des Modelles gebraucht hast, denn ich bin auf eine Gesamtsumme von 2500€ gekommen die es mich kosten würde dieses Modell erneut so zu bauen, ohne Arbeitszeit, die du auch ansetzen kannst. Dann die Frage ob du es überhaupt noch bekommen könntest, da das Modell oder einige Teile davon nicht mehr gebaut werden. Dann kommen die vergleichbaren Sachen ins Spiel, denn keine Versicherung zahlt dir z.B. für ein altes Robbe RS200 die damals geforderten 40€ (80DM), sowas gibt es Heute in jedem China Shop in besserer Qualität günstiger. Also wer alten Kram sammelt sollte auf jeden Fall einen Gutachter im Vorfeld hinzu ziehen, sonst bekommt er für den "alten Plunder" ein paar Euro die man als Abfindung oder Trostpflaster zählen kann. Also wer nur einen Vertrag unterschreibt und meint das reicht ...... hm ..... also wer ernsthaft sein Zeug versichern will, muß sich auch ernsthaft damit beschäftigen und ohne eine in Augenscheinnahme der Versicherung vor Abschluß des Vertrages geht es in meinen Augen gar nicht, sonst finden die einen Grund einen mit sehr wenig abzuspeisen. Ich habe gut 50% ersetzt bekommen weil ich sie in einer Zusatzklausel habe versichern lassen, hätte ich die nicht gehabt, hätte ich nur knapp 15% ersetzt bekommen, denn der Rest wurde dem Modellbau zugeordnet und dazu zählen leider nicht nur Modelle sondern auch das Zubehör. Zum Hausrat dazu gezählt werden dann nur Tisch, Stuhl, Schrank, Regal, das eine oder andere Werkzeug(Hand oder Maschine) ..... Ende.
Gruß, Daniel
 

Marco

User
Ich habe den Wert meiner Modelle angegeben. In diesem Rahmen gelten die Modelle als Versichert.
Wer natürlich nur einen Bruchteil dessen angibt, was im Keller lagert wird auch nicht alles ersetzt bekommen.

Macht das mit eurer Versicherung aus. Hier von einem User auf den anderen zu Übertragen geht wohl in solch einem Fall nicht.

Akkus gehören ohnehin separat und entsprechend Brandsicher gelagert.

Grüße,
Marco
 
Hallo Marco,
genau das, jede betreibt sein Hobby etwas anders, in anderem Umfang und Mengen. Das muß man erfassen (lassen) und dann dem entsprechend versichern lassen. Nur muß man in jedem Fall darauf hinweisen das es sich um RC-Modelle handelt, denn Standmodelle wäre in jedem Fall mit versichert und müßten nicht erwähnt werden. Die Klauseln der Versicherer haben es manchmal im Detail und da muß man schauen das die einem alles absichern und nicht ausschließen, sonst bezahlt man Jahre lang viel Geld und bekommt im Fall der Fälle nix.
Gruß, Daniel

PS: Nach der Lagerung der Akkus schauen die im Versicherungsfall so ziemlich als erstes :D Ich glaube bei mir waren 8 Gutachter und es war immer die erste Frage und es war zum Glück kein Akku in der unmittelbaren Nähe des Brandherdes. Selbst Feuerwehr und Polizei haben sich sofort danach erkundigt., denn Akkus als Brandauslöser sind bekannt.;)
 

Marco

User
Hallo Daniel,

die User müssen einsehen, dass sie selbst mit Ihrer Versicherung in Kontakt treten müssen und auch bei Bedarf mal etwas Verhandlungsgeschickt an den Tag legen müssen. Hier im Forum wird denen nicht geholfen.
Und was bei dem einen mit versicherert ist, muss bei wem anders lange nicht unbedingt mit versichert sein... Das scheint aber nicht angekommen zu sein. Manchmal im Leben muss man sich eben selbst um etwas kümmern.

Das Vorgehen mit Behörden und Versicherern unter anderem mit den Akkus ist mir bekannt. Viele glauben das aber erst wenn der Ernstfall eingetroffen ist...

Seis drum.

Grüße,
Marco
 
Hallo Marco,
es scheint aber den einen oder anderen doch zu interessieren, denn nur die paar Leute die hier schreiben haben nicht allein für 2400 Clicks gesorgt und wenn der eine darunter ist der sich jetzt kümmert und dann irgend wann einen Schadensfall hat, dann hat es sich doch schon gelohnt.
Gruß, Daniel
 

Marco

User
Sicher interessiert das viele.

Aber selbst bei der Versicherung nachzufragen kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein und ist irgendwann sowieso nötig. Manchmal muss man eben selbst ein wenig quatschen um zum ziel zu kommen. Das sind auch nur Menschen die Geld verdienen wollen, und für Geld geht bekanntlich alles.


Aber scheint ja nun geklärt zu sein. Alles im Butter.

Grüße, Marco
 
Selbst bei der Versicherung nachzufragen kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein

ähm ... glaub darum geht es doch gar nicht :-o

Wenn man den Ausführungen hier im Thread oder ähnlichen Threads trauen kann, dann gibt es Versicherungen bzw. Angebote, bei denen Modellbau (Modelle und Zubehör) im Basis-Tarif voll inbegriffen ist und in welchen das in der Basis nicht inbegriffen ist und ggfs. auf Nachfrage mit-/nachversichert - dann meist gegen zusätzliche Kosten - werden kann.

Interessant finde ich z.B. bei meiner Versicherung (VPV), das Modellflug nicht in den Versicherungsvereinbarungen genannt ist, aber Luftsportgeräte ausgeschlossen sind. Auf Nachfrage hieß es nur, das ich gern meine Modelle und Zubehör nachversichern kann, dazu wird die Detail-Aufstellung benötigt und dann werden die zusätzlichen Kosten ermittelt - wenn man ein paar nette Modelle sein eigen nennt, dann ist die zusätzliche Versicherungssumme ggfs. auch kein Schnäppchen!

Jetzt hab ich 2 Optionen - entweder nachversichern oder einfach eine andere Versicherung wählen, die das im BASIS ohne Probleme integriert - wenn ich dann richtig wähle, wird es ggfs. nicht teuer oder nur etwas teurer ... - klar auch das kann man alles erfragen und 100 Versicherungen und Regelwerke anfragen, aber bei dem Versicherungswirrwarr, wäre es doch einfach nur hilfreich und nett, wenn man gerade in einem solchen Thread einfach sagen würde

<Versicherungsname> <Regelwerk> <inkludiert/exkludiert mit Zusatzvereinbarung>.

Damit würde man es doch den vielen interessierten Mitlesern auch einen Mehrwert geben!
Den Rest - da stimme ich euch zu - den muss jeder für sich selbst entscheiden und abschließen.

Aber die Pseudohilfe ohne konkrete Informationen, das hilft keinem (dann kann man sich den Beitrag auch sparen *g*).
 

kreidler

User
Vielleicht sollte ein Mod den Beitrag nach Fluggmodellbau allgemein "oder so" schieben, da das Ganze doch von allgemeinen Interesse ist.

Wenn man den Ausführungen hier im Thread oder ähnlichen Threads trauen kann, dann gibt es Versicherungen bzw. Angebote, bei denen Modellbau (Modelle und Zubehör) im Basis-Tarif voll inbegriffen ist und in welchen das in der Basis nicht inbegriffen ist und ggfs. auf Nachfrage mit-/nachversichert - dann meist gegen zusätzliche Kosten - werden kann.
Du sprichst von verschiedenen Versicherungen. Unterschiede im Umfang gibt es selbst bei der gleichen Versicherung bei unterschiedlichen Vertragsbedingungen (wie Daniel auch schon angedeutet hat). Ich hatte so etwas mal im HPF-Bereich wobei RC-Boote und RC-Autos nur im "Spielzeugrahmen" mitversichert waren. Spielzeug definierte sich als Batteriebetrieb und max. 20m Reichweite. Angeboten wurde mir Mitversicherung gegen Aufpreis und der Hinweis in den aktuellen Bedingungen ist dieser Schutz enthalten:). Es muss also nicht immer alles schlechter werden;). Daher immer mit der Versicherung sprechen und dann schriftlich fixieren!

Hausrat ist bei uns bei der HUK
HUK VHB2016 inkludiert siehe https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/hausrat-wohngebaeudeversicherung/bedingungen_hr.pdf.
Für unsere alten Bedingungen bin ich gerade am abklären:D. Dort ist es nicht so eindeutig formuliert.


Gruß Matthias
 

Flugass

User gesperrt
Ich kanns euch nur nochmals Anraten nachfragen. In unserem Verein war es einem
Mitglied passiert das sein Heli Zeug aus dem Keller gestohlen wurde. Die Versicherung hat dann alles bezahlt aber nur alles was maximal 5kg Gesamtgewicht nicht übersteigt. Daher sollte man grad bei großen Sachen das unbedingt hinterfragen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten