Hawe feuerlosh gerat

Jau, sorry. Hatte das so verstanden, daß die Platzpatrone nur beiliegt, also nicht eingesetzt ist!
Na dann...

Alex
 
Hi,

erstmal möchte ich Andreas( Jetfink) voll zustimmen. Zum anderen haben wir bei uns eine Schussapparat gegen Wühlmäuse, frei verkäuflich für 31,50€ mit 9mm Platzpatrone. Im Grunde nichts anderes wie eine Schreckschusspistole.
Beim Feuerlöschsystem handelt es sich lediglich um einen Auslösemechanismus. Wer damit ein Problem hat braucht es ja wie gesagt weder kaufen noch einbauen. Ich habe das Teil in der Vorführung gesehen und in der Hand gehalten und halte die Technik für ausreichend sicher, oder hat sich schon mal jemand gedanken gemacht was ein 3-400KM/h schneller Jet mit 4 liter Kerosin bei einem Absturz auf einem Flugtag anrichten kann weil vielleicht unterdimensonierte Elektronik eingebaut wurde z.B. Standard Servos auf große Pendelhöhenruder, alles schon dagewesen??!! Das wird doch hier auch nicht so ausführlich breitgetreten!!
ich glaube auch nicht das irgend ein Ordnungshüter in unsere Jets schaut und fragt ob wir für das Feuerlöschsystem einen Pyrotechnischen Schein haben.
Ich kann HAWE nur dazu ermutigen weiterhin solche sinnvollen Inovationen auf den Markt zu bringen.

Gruß
Uwe
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Erstmal zu dem Video oben, die ham ganz einfach einen Böller in das Modell gepackt, angezündet und dann gestartet.

Nun zu dem Feuerlöschgerät.

Soweit ich weiß ist das Handhaben rechtlich noch kein Problem. Siehe Wühlmausfalle. Nur muss so ein Gerät nach meinem Wissen abgenommen sein, genauer das Baumuster.

ich glaube auch nicht das irgend ein Ordnungshüter in unsere Jets schaut und fragt ob wir für das Feuerlöschsystem einen Pyrotechnischen Schein haben.

Wenn da nie was passiert, klar.

Aber lass mal einen erheblichen Sach und Personenschaden entstehen. Dann guckt man als Pilot gewaltig aus der Wäsche. So sinnvoll das Löschgerät auch sein mag, ein Sachverständiger wird naturgemäß die Unglücksursache überall suchen. Erst recht bei einem ominösen Kästchen mit einer Platzpatrone und einer CO2 Kartusche welche beide erhebliche Energiemengen freisetzen können. Und das in einem recht kleinen Modell. Wenn du das dann nicht mal einbauen durftest, hast du richtig die A-Karte.

"Es ist nicht auszuschliessen das eine Fehlfunktion des nicht zugelassenen pyrotechnischen Gerätes den Absturz verursacht hat."

Autsch. Das wird teuer.

Da investiere ich lieber in die bestmögliche Ausstattung des Fliegers und stehe im Schadensfall rechtlich sauber dar.

Und ja, ich habe gelesen das das jetzt rein mechanisch funktioniert. Dieser Post bezieht sich aber auf die Aussage von Phantomfan.

PS: HAWE, wie wäre es mal mit ner ordentlichen Webpräsenz??? ;)
 
Daß die Sache jetzt mechanisch funktioniert, macht es für mich nicht besser oder schlechter. Ich habe es noch nicht Aktion gesehen. Und selbst dann ist meine Meinung vielleicht nicht so ausschlaggebend dazu. Ich begrüße die Sache und solchen Einsatz sehr! Wenngleich es auch kein technisches Novum ist (gibt es nämlich schon länger für Modelle; allerdings mit bei uns rechtlich schwierig zu handhabenden Halonlöschmitteln).
Aber Uwe, Du stehst rechtlich ziemlich sicher mit einem Fuß in zwei Fettnäpfchen: einmal hier, und dann auf dem Platz falls etwas passierte (hätte man Pyrotechnik im Modell).
Aber egal. Ich will Dich nicht angreifen, aber die Arglosigkeit macht Angst.
Mechanisch, so wie jetzt, ist es doch eine tolle Sache (ist es so oder so!).
Ich hoffe ja nicht, daß wir die Löschanlage in Aktion erleben dürfen... Aber wenn, dann ist vielleicht viel gerettet!
Grüße
Alex
 
Alexander,

ich glaube das ich weder hier noch auf dem Platz in einem Fettnäpchen stehe, schon gar nicht bin ich arglos bei der Ausübung meines Hobbys!

immerhin wird hier ein Artikel von einer Firma für Modellbauzubehör angeboten und nicht ein Gerät das in einer Hobbywerkstatt gefertigt wird. Und zum rechtlichen, ich habe noch nicht gelesen das der Betrieb in Deutschland nicht zulässig ist.
Ich gehe auch davon aus das HAWE sich rechtlich absichern wird und man ein legales Zubehör kauft.
 
Moin!
Sorry, ich meinte nicht, daß Du arglos in der Ausführung Deines Hobbies bist. Im Grunde hat sich die Unterhaltung über Pyrotechnik im Modell für dieses Thema ja auch erledigt, weil es nur noch mechanisch geht.
Ich meinte nur allgemein in einem Anfall von väterlichem Übermut vor den Risiken warnen zu müssen. Auch dann, wenn diese Geräte mit Platzpatrone noch in Betrieb sind. Ab April diesen Jahres verschärfen sich die Gesetze für dieses relevante Thema noch einmal, teils deutlich. Und wir haben Luftsportgerät. Das heißt, daß bei bestimmten Unfällen und Störungen sehr wohl nachgeschaut werden kann und muß, was in einem solchen Gerät verbaut ist. Denkt mal an die Modelle über 25kg... Ausnahmen, ich weiß.
Daß eine Firma, die ein solches Gerät auf den Markt bringt, sehr deutlich wissen sollte, wie die Zulassungsbedingungen sind, ist klar... Oder???
Ich begrüße die Entwicklung solcher Löscheinrichtungen. Ob man es jetzt für übertrieben hält oder nützlich: Jeder kann sowas kaufen und einbauen. Die Lösungen einiger Privatentwickler sind mitunter aber mindestens genauso gut, wenn nicht oft ausgefeilter und besser, wie die der oft gerne professionell genannten Entwickler. Es gibt viel zu viele Profibastelbuden...
Möchte aber ausdrücklich sagen, daß das nicht meine Meinung über dieses Produkt ist!!!! Im Gegenteil.
Schönen Flugsonntag!
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten