Head tracking auf Arduino Basis

Hallo,
ich informiere mich gerade über das Thema Headtracking.
Da ich das ganze als Nebenbeivergnügen haben möchte, sind mir die Preise für käufliches jedoch etwas zu teuer.
Ich bin bei der Forumssuche auf eine Arduinoversion gestoßen. Baulich sollte das auch machbar sein für mich.

Meine Frage ist nun: Kann diese Arduinoversion auch nur für die DJI Goggles V2 verwedet werden???
Soweit ich weis gibt es die käuflichen Versionen nur für die DJI Brillen.
Das möchte ich ehrlich gesagt umgehen da diese auch gebraucht sehr teuer sind.
Oder kann ich damit jede beliebige Brille mit entsprechendem Anschluss ausstatten?

Habe ich das richtig verstanden:
Die Headtrackingeinheit wird mit der Brille verbunden und ebenso in den LS-Ausgang der Fernsteuerung gesteckt.
Die Servos vom Gimbal werden normal in den Empfänger gesteckt. Die jeweiligen Kanäle werden dann an der Fernsteuerung mit der LS-Funktion belegt.

Welche günstigeren Brillen würden sich dazu anbieten?

Wie eingangs erwähnt handelt es sich um ein Nebenbeivergnügen, dass sich gerne mal ausprobieren möchte. Grob zusammengerechnet würde mich eine neue
käufliche Lösung etwa €900 kosten, das ist mir dann für nebenbei etwas zu teuer.

vielen Dank im voraus
mfG Christian
 

Buxus

User
Der Headtracker wird über Lehrer/Schüler Eingang verbunden, dann ist es egal ob du Digital oder Analog FPV´en tun tust. Ich spiel auch mit Arduino, wennst mal nen Link hättest!? Bei Analog wäre dann ein Antennentracker von Vorteil, weil wenn man die Rübe vom Flieger/Copter abewendet verschlechtert sich das Signal bei Analog. So oder so ist der Aufwand hoch und relativ teuer. Wobei man die Antennentracker schon günstig kriegen könnte, denk ich.
In der FPV-Community gibts die Spezialisten dafür.
 

MiKa75

User
Warum dermassen aufwendig....ein kleines böxlein das der sender ist,und an meiner Brille aufgebracht ist, und eine kleine platine, hab ich auf meine gedruckte PanTilt vorrichtung angebracht,via eines rumliegenden Tinkerforge stepdown auf 5V beschränkt.
Nix Arduinu,nix abenteuerlich löten usw.......gibts beim freundlichen Chinesen für 30franken. funkt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Also hab ich das einigermaßen richtig verstanden.

Also müsste ich nicht zwingend die DJI goggles nehmen?!

Ja der empfänger ist eine kleine platine,servo anschlüsse plus stromversorgung mit antenne,thats it 2 gramm schwer
aber ich dachte das erledigt der Flugzeugempfänger. Meinst du also ich bräuchte da noch einen 2ten?


Der Headtracker wird über Lehrer/Schüler Eingang verbunden, dann ist es egal ob du Digital oder Analog FPV´en tun tust. Ich spiel auch mit Arduino, wennst mal nen Link hättest!? Bei Analog wäre dann ein Antennentracker von Vorteil, weil wenn man die Rübe vom Flieger/Copter abewendet verschlechtert sich das Signal bei Analog. So oder so ist der Aufwand hoch und relativ teuer. Wobei man die Antennentracker schon günstig kriegen könnte, denk ich.
In der FPV-Community gibts die Spezialisten dafür.
Hier ist der Link auf den ich gestoßen bin.
Gibt aber viel bessere Tutotials auf YT als Viseo, da siehst du mehr. Einfach mal "Headtracker +FPV+arduino" suchen.


Warum dermassen aufwendig....ein kleines böxlein das der sender ist,und an meiner Brille aufgebracht ist, und eine kleine platine, hab ich auf meine gedruckte PanTilt vorrichtung angebracht,via eines rumliegenden Tinkerforge stepdown auf 5V beschränkt.
Nix Arduinu,nix abenteuerlich löten usw.......gibts beim freundlichen Chinesen für 30franken. funkt einwandfrei.
Hast du da evtl. mal ein paar links? Unter was finde ich das bei Ali...?

vielen Dank
mfG Christian
 

MiKa75

User
Ich verwende die Eachine 800d
Screenshot_20240202-075756_AliExpress.jpg
 

MiKa75

User
Im unteren Bild ist die Trackerplatine rechts zu sehen,da eingangsspannung=Ausgangsspannung ist,habe ich das per Stepdown auf 5V begrenzt und nicht vom Lipo gespeist
IMG-20240131-WA0009.jpeg
 

Ewald

User
Also müsste ich nicht zwingend die DJI goggles nehmen?!
Hallo Christian,

ich habe den Eindruck, das hier zwei Themen überlappen. FPV und Headtracking.

1. FPV - Video Übertragung aus dem Cockpit - derzeit ist DJI das Mass der Dinge. DJI O3 Airunit ist die Kamera/Videosender Einheit im Flieger. Empfang mit der DJI Goggles 2.

2. Headtracking - die Übertragung der Kopfbewegungen um damit die Kamera Einheit im Flieger steuern zu können.

Die beiden Themen sind unabhängig.

Für das reine Headtracking ist die oben verlinkte Arduino Lösung sehr gut geeignet.

Du musst Dir also eine Video Übertragung aussuchen (DJI, Walksnail oder analog). Ich würde heute nicht mehr in analog investieren.

Dann musst Du Dir überlegen ob und wie Du das Headtracking realisieren möchtest.

Grüße Ewald
 
Hallo Christian,

ich habe den Eindruck, das hier zwei Themen überlappen. FPV und Headtracking.

1. FPV - Video Übertragung aus dem Cockpit - derzeit ist DJI das Mass der Dinge. DJI O3 Airunit ist die Kamera/Videosender Einheit im Flieger. Empfang mit der DJI Goggles 2.

2. Headtracking - die Übertragung der Kopfbewegungen um damit die Kamera Einheit im Flieger steuern zu können.

Die beiden Themen sind unabhängig.

Für das reine Headtracking ist die oben verlinkte Arduino Lösung sehr gut geeignet.

Du musst Dir also eine Video Übertragung aussuchen (DJI, Walksnail oder analog). Ich würde heute nicht mehr in analog investieren.

Dann musst Du Dir überlegen ob und wie Du das Headtracking realisieren möchtest.

Grüße Ewald

Vielen Dank,
es wurde mal davon geschrieben das nur DJI Goggles V2 Headtracking unterstützen.
Das hat mich etwas irritiert.
Also kann ich auch auf günstigere Brillen zurückgreifen.
D.h. die Steuereinheit fürs Headtracking ist eine gesonderte Einheit. Also habe ich 3 Sende-/Empfangseinheiten im Flugzeug.

1. Empfänger RC-Funktionen
2. Sender Videoübertragung (Kamera)
3. Empfänger Headtracking

D.h. habe ich beim Headtracking keinen Empfang mehr, heißt das nicht automatisch Sichtverlust!
(Lt. Gesetz darf sowieso nur im Beisein eines 2ten Beobachters in Sichtweite geflogen werden)

mfG Christian
 

Ewald

User
Fast richtig - das Headtracking wird normalerweise dem RC Signal beigemischt. Der Arduino hat den Lagesensor dabei und gibt per L/S Buchse die Signale an die normale RC Fernsteuerung. Die Servos an der Kamera für Pan und Tilt werden an den normalen RC Empfänger angeschlossen.

Die Video Übertragung ist unabhängig.

Grüße Ewald
 
Fast richtig - das Headtracking wird normalerweise dem RC Signal beigemischt. Der Arduino hat den Lagesensor dabei und gibt per L/S Buchse die Signale an die normale RC Fernsteuerung. Die Servos an der Kamera für Pan und Tilt werden an den normalen RC Empfänger angeschlossen.

Die Video Übertragung ist unabhängig.

Grüße Ewald

Okay, aber Post #10, das sieht mir schon so dannach aus als wäre das nochmals ein extra Empfänger?!
Aber evtl. bei dieser Version so. Habe bisher auch nur vom Anshcluss auf den RC-Funktionenempfänger gelesen.

mfG Christian
 

Cynob

User
Ich bastel mir so etwas auch gerade mit nem Pro Mini, ner MPU 6050 und nem Gy271 Kompass.
Man rechnet anhand der Gyro Daten den Kreisel gerade und hat somit schon seine kompensierten Werte.
Das ganze in ein PPM Signal gepackt und als L/S in die Funke rein.
Ich kann ne Schritt für Schritt Anleitung schreiben wenn gewünscht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten