Head-Tracking-FPV Einsteiger-Ausrüstung

Ich möchte in der kommenden Saison mit Head-Tracking-FPV-Fliegen beginnen. Ich suche nun nach der FPV-Ausrüstung, mit einer Reichweite von mindestens 600m. Alles zusammen sollte nicht über 400 bis 500 Euro kosten.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Ich brauche die Brille und die Kamera mit Lufteinheit. Den Gimbal werde ich selbst bauen. Das ganze System soll möglichst klein, leicht und einfach sein, um es in wenigen Minuten in andere Modelle einzubauen.
Eines ist mir auch noch fraglich. Die Kamera sendet die Video-Daten an die Brille, die diese dann anzeigt. Die Steuerung des Gimbals erfolgt über das Bewegen der Brille. Mit welchem Bauteil im Flugzeug werden die Servos am Gimbal angesteuert?
 

Ralf35

User
Hallo.
Die Servos werden über den Empfänger angesteuert.
Ich habe das mal mit einem selbstgebauten Headtracker ausprobiert. Eigentlich eine tolle Sache,aber du musst den Kopf sehr ruhig halten und etwas nervig ist das Kabel von der Brille(Headtracker) zum Sender. Ich nutze nur noch die seitlichen Schieber an der Taranis ,zum verstellen der Kamera.
Du kannst dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen für die Komponenten. Mein analog FPV geht auch weg,es steigen viele auf HD um.
Gruss Ralf
 
Servus Ralf,

bei HD kenne ich nur DJI.....gibt es schon wietere Anbieter?

Gruß Udo
 
Ich möchte in der kommenden Saison mit Head-Tracking-FPV-Fliegen beginnen. Ich suche nun nach der FPV-Ausrüstung, mit einer Reichweite von mindestens 600m. Alles zusammen sollte nicht über 400 bis 500 Euro kosten.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Ich brauche die Brille und die Kamera mit Lufteinheit. Den Gimbal werde ich selbst bauen. Das ganze System soll möglichst klein, leicht und einfach sein, um es in wenigen Minuten in andere Modelle einzubauen.
Eines ist mir auch noch fraglich. Die Kamera sendet die Video-Daten an die Brille, die diese dann anzeigt. Die Steuerung des Gimbals erfolgt über das Bewegen der Brille. Mit welchem Bauteil im Flugzeug werden die Servos am Gimbal angesteuert?
Wenn du eine unkomplizierte und günstige Lösung möchtest empfehle ich Pan auf das Seitenruder und Tilt auf ein Poti zu legen.

Willst du Digital oder reicht auch Analog?
 

Ralf35

User
Servus Ralf,

bei HD kenne ich nur DJI.....gibt es schon wietere Anbieter?

Gruß Udo
Hallo Udo, Sharkbyte und DJI sind aktuell die bekanntesten. Alle Systeme haben wohl ihre Vor und Nachteile.
Bei DJI bin ich gelandet,weil Fatshark sehr lange benötigt hat,das System auf den Markt zu bekommen. Eine neue Fatshark hätte ich dafür auch benötigt,so kam ich zu DJI. Die kleine Fatshark Brille gefällt mir eigentlich besser, aber man gewöhnt sich an alles.
Mit dem DJI System kann man problemlos hinter Baumreihen fliegen und die Reichweite ist top. Bislang habe ich den kauf vor einem Jahr nicht bereut.
Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten