Hegi Piper PA-18

DirkL

User
Hallo zusammen,

schaut mal was uns vor einiger Zeit in den Keller geflogen ist! Ich meine es ist eine Burda Piper,
was meint ihr? Zählt ja dann schon zu den Retro Modellen, oder? :)

IMG_2491.jpg
Weiter Details und Bilder gibt es auf meiner Seite.

Ich würde das Modell gerne mit so wenigen Änderungen wie nötig flugbereit machen. Nur frage
ich mich, sollte ich zwei Servos für die Querruder verbauen oder die zentrale Anlenkung weiter
nutzen?

Gibt es von der Piper noch irgendwo Baupläne? Leider sind die Landeklappen fest fixiert. Ich
denke, dass man diese nicht unbedingt benötigt, schön wären sie aber trotzdem :)

Freue mich über jede Information zum Modell


Schöne Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

laut Erich Rabe in Modell Februar 1972 waren Landeklappen wahlweise durchaus vorgesehen. Den 10er Bernhard gab es bei Hegi ebenfalls, die Aussage auf Deiner Seite ist diesbezüglich etwas "einseitig" ;-) Das Gelottere mit zentraler Anlenkung ist in der Flugwerft Schleißheim oder dem Museum auf der Wasserkuppe korrekt, da zeittypisch. Wenn Du die aber in richtiger Luft fliegen willst, verwende die pragmatischere Lösung.

servus,
Patrick
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Dirk,

den Plan gibt es theoretisch bei Kirchert......

Allerdings haben die ihre Webseite verschlimmbessert, die Bauplanliste ist weg.
Ich habe hier noch die vom Januar 2013, gib bitte laut wenn Du die haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkL

User
Hey Patrick,

die Landeklappen sind anscharniert :) und haben sogar schon Ruderhörner. Ich werde die Piper erst mal versuchen in die Luft zu bringen und dann mal schauen was ich mache. Das die Piper wohl gut fliegt zeigt schon die Größe und Art des Modells, wenn das Fliegen noch Spaß macht gibt es Landeklappen und ein frisches Finish.

Die zentrale Anlenkung macht einen erstaunlich spielfreien Eindruck. Jedoch spricht die Fummelei beim Zusammenbau wohl eher doch für die neumodische Art.

Das mit der Einseitigkeit und dem 10er Bernhard musst du mir aber genauer erklären. Ich bin Bj '86, kann also nicht auf eigenes Wissen zurückgreifen. ;) Aufgefallen ist mir, dass der Schalldämpfer durchgängig ein Loch hat, zur Kühlung?


Merci und Gruß
Dirk

PS: Danke Ralf, hat sich gerade überschnitten :) Bei Antikmodellflugfreunde.de gibt es den Plan wohl auch. Die Seite ist jedoch in Wartung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten