Hegi Burda Piper - Erstflug heute am 4.3.24

Hallo,

ich bin ja nach meinem Bericht über den Bau meiner : " Hegi Burda Piper aus altem Baukasten fertiggestellt " vom 13.2.24 noch einen Bericht zum Erstflug schuldig.

Das war heute gegen 14:30 Uhr auf unserem Flugplatz in Borstel-Hohenraden ( nahe HH). War leider alleine da, so dass kein Video gemacht werden konnte.
Wetter : ging so : sonnig aber noch recht kalt ( 13 Grad) und ein etwas böiger Wind aus Ost ( Windstärke 3, in Böen wohl auch etwas mehr ). Aber der Platz war in sehr gutem Zustand : keine Maulwurfshügel mehr und ebenes Gelände - fast wie schon einmal gemäht : Ein großes Lob dazu an unseren Platzwart Lothar !!

Na gut : nicht gerade ideale Bedingungen für einen 1. Flug, musste aber - nach so langer Bauzeit - einfach heute sein.

Start völlig unproblematisch : so gut wie keinerlei Tendenz zum Ausbrechen. Langsam Gas rein und dann los. Habe wohl zunächst beim Abheben zu viel Gas gegeben, so dass das Modell gleich nach dem Start erstmal ziemlich schnell an Höhe gewann. Lag wohl auch an dem doch recht ruppigen Gegenwind aus Ost ( das ist die Richtung auf unserem Platz, in die man jedenfalls beim Erstflug starten sollte, weil rundherumg alles frei ist ) . Gas reduziert und dann ein völlig entspanntes Fliegen ! Keinerlei Trimmungen nötig- flog fast wie von selbst. Auch der SP nach Plan scheint zu stimmen. Meine Befürchtung war ja, dass die EWD ( nach Plan) von 3,48 Grad zuviel sein könnte. Daher hatte ich das Höhenleitwerk flexibel gebaut, so dass ich beim Unterlegen des Höhenleitwerkes vorne um jeweils einen Millimeter jeweils 0, 5 Grad weniger EWD hätte. Fliegt aber mit dieser EWD nach Plan wunderbar. Halb- bis max. 3/ 4 Gas reicht vollkommen für schönes Fliegen aus. Meine Motor- Akku - und Prop- Kombination ( s. vorigen Bericht ) entspricht bei knapp 3/ 4 Gas wohl einem früher dafür gebräuchlichen 10 cm³ Verbrenner. Damit hat die Piper aber auch noch genügend Reserven für einen Seglerschlepp ( was ich allerdings noch nie gemacht habe). Dazu müssen dann aus unserem Verein erst einmal zwei Experten ran.
Landeklappen ausprobiert : Bei Stellung ca. 25 Grad kaum Korrektur auf Tiefe nötig. Bei 40 -45 Grad schon etwas mehr. Habe ich aber wegen des doch recht kräftigen Windes nicht weiter ausprobiert.

Also : rundherum schönes und gemütliches Fliegen. Kaum Seitenwindempfichkeit. Und vor allem : schön langsam ! ( auch ohne Gebrauch der Landeklappen). Fast schon langweilig.

Landung : auch völlig unproblematisch. Wegen des doch recht kräftigen Gegenwindes ohne Landeklappen. Kommt mit wenig Gas schön und langsam rein und landet ohne jegliches Hüpfen oder sonstige Unarten.

Nach 8 Minuten Flug noch 60 % im Akku ( leichte 6 S 4.000 mA , Eco -X von Hacker mit gerade einmal 500g ).

Bin sehr zufrieden und freue mich auf weitere schöne Flüge - vielleicht auch einmal zusammen mit meinem Kollegen Frank, der dieses Modell auch fliegt ( mit nur 1,8 Grad EWD ! ).

Also : wer Lust hat, diese " alte Dame" nochmal zu bauen : nur zu. Macht Spass !



Gruß

Fritz
 
Hallo Fritz, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Aber: warum ein extra Thema ? Das wäre doch der Abschluss für deinen anderen Thread.
Womit auch einmal mehr dokumentiert ist, dass der Konstrukteur wusste, was er tat...

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten