Hallo zusammen,
Ich habe gestern einige Stunden gebastelt und herausgekommen ist eine Senderheizung auf der Basis eines
Peltier-Elements. Normalerweise werden die benutzt um etwas zu kühlen, aber da es ja eine heiße und eine kalte Seite gibt, benutze ich hier die heiße Seite. Diese Elemente werden übrigens in Auto-Kühlboxen für den Zigarettenanzünderanschluss eingesetzt...
Ein Heizelement hätte es auch getan, aber ich habe auf die schnelle kein Heizelement gefunden, dass auf einer Fläche von 4x4cm über 50 Watt hergibt.
Ich habe mein Peltierelement von Ebay, kostet dort 5,90€ inkl. Versand, da kann man nicht meckern.
Das Peltierelement habe ich dann mit Wärmeleitpaste (wichtig!) auf einem großen Alu Kühlkörper befestigt. Die Befestigung bzw. Arretierung erfolgt mit mehreren Metallgewindeschrauben, die ein verschieben verhindern; mit den 2 großen Schrauben wird das Peltierelement gegen den Kühlkörper gedrückt (diese beiden Schrauben werden dann im Betrieb kalt, da die die kalte Seite berühren).
In den Alukühlkörper habe ich dann an mehreren Stellen Löcher gebohrt und in diese Löcher habe ich dann ein M4 Gewinde geschnitten, so kann der Lüfter (12V Brushless, mit Kugellagern) festgeschraubt werden und die Holzkonstruktion befestigt werden. Als Abstandshalter zum Holz dienen mehrere Muttern.
Das ganze Heizelement wird dann unter den Bügel vom Senderpult geklemmt und der ganze Sender in einen Windschutz eingepackt. Betrieben wird das ganze mit 4s A123 Akkupacks. Ein 4s1p Akkupack hält ca. 25-30 Minuten.
Heute Nachmittag habe ich das ganze dann direkt am Flugplatz ausprobiert; was soll ich sagen, es funktioniert perfekt !
Die Luft die aus der Heizung raus kommt ist richtig schön warm, geschätzte 40°C, der Kühlkörper heizt sich auf ca. 60-70°C auf, man kann ihn ein paar Sekunden anfassen, aber auf Dauer wirds zu heiß. Im Inneren des Windschutzes wird es richtig schön warm, man mag die Hände gar nicht mehr raus nehmen. Auch ein ausgekühlter Sender wird innerhalb von 2-3 Minuten schön warm, auch die massiven Alu Knüppel. Die Vereinskollegen waren auch sehr positiv überrascht über die schöne Wärme im Inneren.
Die Heizleistung bei ca. 12,8V beträgt 51 Watt.
Ich habe keinerlei Regelelektronik verbaut, da ist auch überhaupt nicht nötig, die Temperatur passt perfekt und eine Tiefentladeschutz brauche ich auch nicht, da ich die A123 benutze, heute ist es direkt passiert, dass ich nach dem Flug gedacht habe, nanu wieso dreht sich denn der Lüfter nicht mehr....ahja Akku Tiefentladen...aber ist ja egal, einfach wieder mit 10A innerhalb von 13 Minuten vollknallen und weiter gehts
Da ich mehrere Akkupacks habe muss ich keine Zwangspause einlegen.
Nun kann man stundenlang mit warmen Händen fliegen (habe mehrere Akkupacks), egal was draußen für Temperaturen sind!
Gruß,
Piotre