Heizung für den Sender -Ideen-

Horiak

User
Hallo!

Ist echt krass, was ihr euch einfallen läßt.

Bei meiner letzen Wintergartenparty, hab ich mir sowas
ausgeborgt.:D:D

Man braucht nur einen Gepäckesel.:p

Grüße Horiak
 

Anhänge

  • Heizschwammerl.jpg
    Heizschwammerl.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 40

_gm_

User
Hi,

aus meinen Erfahrungen mit meiner Heizbox kann ich sagen, dass man gut 80 bis 100 Watt braucht um eine Senderhaube einigermaßen warm zu halten. Bin mir daher nicht sicher, ob es ausreicht nur die Knüppel zu beheizen.

Mehr dazu hier im RC-N oder bei uns im Vereinsforum meines Vereins.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_2577.jpg
    IMG_2577.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

ich hatte zunächst vor das ganze mit Heizfolien zu realisieren, habe mich aber nun entschlossen es so ähnlich wie Gerhard zu machen. So ein PTC Heizelement habe ich bereits aus so einem 12V Autoheizlüfter, damit habe ich letzte Woche ein paar Tests gemacht.
Da habe ich dann auch festgestellt, dass die Leistung beim Einschalten weit über 100 Watt liegt und je wärmer das Heizelement wird desto kleiner wird die Leistung. Im Frischluftbetrieb war mir die Temperatur der aufgeheiztem Luft zu niedrig und da der Luftdurchsatz des Autolüfters mir sehr sehr hoch vorkam hatte ich die Idee einen Widerstand in die Stromversorgung vom Lüfter einzubauen. Der Lüfter hat sich dann nur noch halb so schnell gedreht, doch die Luft ist kaum wärmer geworden, denn durch diese PTC Charakteristik ist auch die Heizleistung gleichzeitig gesunken...die Heizleistung lag dann noch bei ca. 57 Watt.

Ich habe mir nun überlegt das ganze mit einem Peltierelement als Heizelement zu realisieren, das hat die Abmessungen 40x40mm, da kommt dann ein Kühlkörper (mit Wärmeleitpaste verbunden) mit Lüfter drauf. Das Peltierelement hat eine maximale Leistung von 72 Watt.

Was mich nun aber nachdenklich macht ist die mögliche Störabstrahlung wenn ich das ganze variabel regeln will (wollte das eigentlich mit einem Bürstenregler machen). Aber vielleicht muss ich ja auch gar nicht regeln, einfach Volllast und gut ist, das muss ich dieses Wochenende mal alles ausprobieren...


Könnte man die mögliche Störabstrahlung mit Kondensatoren abfedern? Ich habe einige LOW ESR Kondensatoren zu Hause rumliegen...

Betreiben werde ich das ganze mit A123 Zellen, wie viele? Wascheinlich 4s, muss ich mal ausprobieren was am besten ist, habe genug davon :-)


Piotre
 
Hallo zusammen,


Ich habe gestern einige Stunden gebastelt und herausgekommen ist eine Senderheizung auf der Basis eines Peltier-Elements. Normalerweise werden die benutzt um etwas zu kühlen, aber da es ja eine heiße und eine kalte Seite gibt, benutze ich hier die heiße Seite. Diese Elemente werden übrigens in Auto-Kühlboxen für den Zigarettenanzünderanschluss eingesetzt...
Ein Heizelement hätte es auch getan, aber ich habe auf die schnelle kein Heizelement gefunden, dass auf einer Fläche von 4x4cm über 50 Watt hergibt.
Ich habe mein Peltierelement von Ebay, kostet dort 5,90€ inkl. Versand, da kann man nicht meckern.

Das Peltierelement habe ich dann mit Wärmeleitpaste (wichtig!) auf einem großen Alu Kühlkörper befestigt. Die Befestigung bzw. Arretierung erfolgt mit mehreren Metallgewindeschrauben, die ein verschieben verhindern; mit den 2 großen Schrauben wird das Peltierelement gegen den Kühlkörper gedrückt (diese beiden Schrauben werden dann im Betrieb kalt, da die die kalte Seite berühren).

In den Alukühlkörper habe ich dann an mehreren Stellen Löcher gebohrt und in diese Löcher habe ich dann ein M4 Gewinde geschnitten, so kann der Lüfter (12V Brushless, mit Kugellagern) festgeschraubt werden und die Holzkonstruktion befestigt werden. Als Abstandshalter zum Holz dienen mehrere Muttern.

Das ganze Heizelement wird dann unter den Bügel vom Senderpult geklemmt und der ganze Sender in einen Windschutz eingepackt. Betrieben wird das ganze mit 4s A123 Akkupacks. Ein 4s1p Akkupack hält ca. 25-30 Minuten.

Heute Nachmittag habe ich das ganze dann direkt am Flugplatz ausprobiert; was soll ich sagen, es funktioniert perfekt ! :D:D:D:D:D

Die Luft die aus der Heizung raus kommt ist richtig schön warm, geschätzte 40°C, der Kühlkörper heizt sich auf ca. 60-70°C auf, man kann ihn ein paar Sekunden anfassen, aber auf Dauer wirds zu heiß. Im Inneren des Windschutzes wird es richtig schön warm, man mag die Hände gar nicht mehr raus nehmen. Auch ein ausgekühlter Sender wird innerhalb von 2-3 Minuten schön warm, auch die massiven Alu Knüppel. Die Vereinskollegen waren auch sehr positiv überrascht über die schöne Wärme im Inneren.


Die Heizleistung bei ca. 12,8V beträgt 51 Watt.
Ich habe keinerlei Regelelektronik verbaut, da ist auch überhaupt nicht nötig, die Temperatur passt perfekt und eine Tiefentladeschutz brauche ich auch nicht, da ich die A123 benutze, heute ist es direkt passiert, dass ich nach dem Flug gedacht habe, nanu wieso dreht sich denn der Lüfter nicht mehr....ahja Akku Tiefentladen...aber ist ja egal, einfach wieder mit 10A innerhalb von 13 Minuten vollknallen und weiter gehts :) Da ich mehrere Akkupacks habe muss ich keine Zwangspause einlegen.

Nun kann man stundenlang mit warmen Händen fliegen (habe mehrere Akkupacks), egal was draußen für Temperaturen sind!


Gruß,
Piotre
 

Anhänge

  • DSC04919.JPG
    DSC04919.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC04928.JPG
    DSC04928.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC04934.JPG
    DSC04934.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04938.JPG
    DSC04938.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC04939.JPG
    DSC04939.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 75
Windschutz mit Heizung für Handsender

Windschutz mit Heizung für Handsender

Hallo zusammen,

ich bin von der Idee von Gerhard Hanssmann begeistert und hab sie in meinem Handsenderwindschutz umgesetzt:cool:.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=2051373#post2051373

Mit Euren Konstruktionen kann die Ausführung mit 6W natürlich nicht mithalten. Notfalls kann ich die Heizfolien noch parallel schalten (24W):D. Beim Durchlesen des Berichts habe ich ebenfalls bemerkt, dass ich eine Abstützung der Abdeckung benötige, weil die Abdeckung doch beim steuern stört. Dazu habe ich einen gebogenen Draht angeschraubt. (Eine schönere M6 Schraube mit Mutter werde ich mir noch besorgen.) Die Öffnung für das Aufhängeband habe ich mit breitem Tesaband verschlossen.
Ich bin auf den ersten Einsatz sehr gespannt und falls Ihr nicht's mehr von mir lesen solltet sind mir wahrscheinlich doch die Finger abgefrohren:rolleyes:.

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Anhänge

  • MX-12 Windschutz.jpg
    MX-12 Windschutz.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 80
  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 72
  • Heizfolien.jpg
    Heizfolien.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 46

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da ich endlich die MiniBox angebaut habe, musste die Heizung weichen. Bin jetzt also wieder auf der Suche und naja, die Folien sehen schon verdammt gut aus! Ich glaube, ich muss da mal ne Bestellung aufgeben ;)

Wer eine SpaceBox mit Windschutz hat und warme Finger möchte, kann meine Heizung komplett für einen Zehner plus Versand (ich denke max 5€? ) haben. Man braucht nur etwas Silikon um sie in der Antennenöffnung zu fixieren und muss 4 Kabel wieder zusammenlöten... Abgebaut war sie eben dank Silikon innerhalb 2min. ohne Rückstände!

Gruß Christian
 
Hallo,

so heute die Umrüstung auf "hot" bei +5° getestet. Ergebnis: Nicht hot sondern angenehm warm, bei Reihenschaltung an einem 3s Lipo:). Aber +5°C sind auch noch ohne Heizung zu ertragen und ich befürchte bei -10°C könnte es doch frostig werden:(.


Grüsse
Hans-Jürgen
 
Hallo,

vor 2 Jahren habe ich mich für die offene Version entschieden.

Bin damit gut über zwei Winter gekommen. Das Pult ist so warm das meine Finger nicht auskühlen. Ich fliege im Winter bis zu 2 Sunden und, so lange hält auch mein "Heizungsakku" mit Reserve.

Aufbau:
Ich habe 2 Stück 1 mm Alubleche in das Pult hinein geformt und darauf Auto-Spiegelheizfolie und einen 38° C Temperaturschalter (z.B. Pollin Bestellnummer: 260 118) geklebt und den Temperaturschalter in Reihe zu den zwei paralellgeschaltenen Heizungsfolien und das über einem Schalter an einem alten 3S 3000mAh Lipo Akku. Eine LED zeigt an ob der Temperaturschalter durchgeschaltet hat, die Zweite ist eine Unterspannungs-LED die leuchtet wenn die Akkuspannung unter 9,4 V sinkt. Normalweise hällt der Akku ca. 3 h Stunden bei ca. -5 ° C Außentemperatur.

Wenn ich was passendes finde mache ich vieleicht mal eine Hülle drum, wobei ich die bisher nur an sehr windigen Tagen vermisst habe.

Gruß

Claus
 

Anhänge

  • 600_4161.JPG
    600_4161.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 78
  • 600_4159.JPG
    600_4159.JPG
    75 KB · Aufrufe: 74
  • 600_4158.JPG
    600_4158.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 43
nAbend zusammen!

Meine Heizung sieht so aus :D

Fliegerfäustlinge_2.jpg

...bis jetzt erprobt 1 Std. bei -8° C :cool:

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Fliegerfäustlinge_1.jpg
    Fliegerfäustlinge_1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 64
  • Fliegerfäustlinge_3.jpg
    Fliegerfäustlinge_3.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo Alfred,

eine Stunde bei -8°C mit freien Fingerkuppen?

Die beiden Heizfolien vom Conrad im Graupner Windschutz verrichten ihren Dienst gut. Nun auch bei -5°C und leichtem Wind getestet. Innen herrscht gefühlt Zimmertemperatur. Wichtig ist mit geeigneten Ärmeln die Öffnungen abzudichten um Zugluft zu vermeiden. Die Daumen werden manchmal etwas kühl, vor allem nach Akkuwechsel. Somit wäre es eine Überlegung Wert irgendwie von vorne auch zu heizen. Alles in allem bin ich damit zufrieden. Ein Vorteil liegt sicherlich auch in der mäßigen Stromaufnahme von 0,5A, so dass ich die Heizung mit einem 3s 1700mAH Akku zwei Stunden betreiben kann.:)

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich haben mir jetzt diese Plättchen und so einen Schalter hier liegen. War aber bisher noch nicht in Versuchung das alles zu installieren. Die 12W möchte ich durch alte Nixx-Zellen und eben deren Anzahl regeln. Mit 8 alten Eneloops wird dann angefangen. Dadurch daß ich die Dinger ja über wohl fast 3 Stunden an lassen kann, darf es nicht zu warm werden.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
bei meiner Senderpultheizung verwenden dieselben "Plättchen". Um die als Heizung zu verwenden musst Du die auf ein Material mit Wärmekapazität kleben. In meinem Fall ist das 1mm Alublech. Je mehr Wärmekapazität das Trägermaterial hat, desto länger braucht die Folie um das betreffende Teil auf Temperatur zu bringen und je länger bleibt das Ganze warm wenn Du wieder ausschaltest. Das Ganze hängt natürlich auch stark von der Außentemperatur ab.
Die Lösung, das rein über die Zellenzahl einzustellen funktioniert dann aber nur für eine bestimmte Außentemperatur und die Heizleistung nimmt dann mit dem Entleeren der Akkus auch stark ab.
Ich würde Dir daher trotzdem raten über eine Temperaturregler oder Temperaturschalter wie bei meiner Lösung nachzudenken.
Gruß
Claus
 

Lars77

User
Sind die Heizfolien eigentlich so flexibel, dass man sie etwa auf den Radius eines Besenstiels biegen kann?

Ich überlege, je eine Folie an die Seiten meines Handsender zu befestigen und sie noch etwas auf die Rückseite zu biegen... Nur für die Senderseite finde ich keine Folien, die klein genug sind (40mm).

Grüße, Lars
 

Lars77

User
Hallo Hans-Jürgen,

super, danke!

Noch eine Frage: Welche Leistung sollte man wählen, wenn man die Hand direkt auflegt?

Spürt man 5W schon, oder sollte man eher 10-15W nehmen?

Grüße, Lars
 

frido_

User
Hallo

Da ich durch Zufall meine alten beheizbaren Innenhandschuhe von Held wieder gefunden habe
dachte ich mir komm bastel dir doch eben mal mit nem arbeitslosen 3S Lipo was zusammen.

Bei mir ist es so das die Finger bzw die Fingerspitzen zuerst unangenehm kalt werden.
Die Heizfolie geht bei den Heldhandschuhen vom Handrücken bis in alle 5 Fingerspitzen und sogar ein wenig darüber.
Da sie aber sehr dünn sind kommt das ganze in eine Windbraut.
Weil ich Daumensteuerer bin mußte ich den Daumen des Handschuhes etwas öffnen.
Ergebnis: Tolle warme Finger genau da wo es sein soll.
Hubistart problemlos.
Nen Fl7chenflieger lasse ich in dem Fall werfen.
Ist ja nur für die eisigen Tage.

Durch das Spiralkabel kann man die H7nde aus der Windbraut nehmen
und den gelandeten Flieger am Stück oder in Teilen mitnehmen. :)

Der Schalter ist ein sogenannter "Schnurschalter" mit 4A DC-Schaltvermögen
Bei 12V fließen 2A.
Also 12Watt pro Handschuh.
Die Sicherung mußte von meiner Seite aus her sein.
Da ich den Akku nicht tiefentladen aber auch nicht st7ndig die Spannung kontroliere möchte
habe ich einen kleine Lipochecker mit sehr lautem :p Piepser an das Balancerkabel angeschlossen.

Gemütliche Grüße
Frido

DSC02393a.JPG

DSC02395a.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten