Dieter F.
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Die Micro- Bipe hatte ich schon mal, als sie rauskam aus einem RBC- Bausatz gebaut, hatte sie dann aber wieder verkauft. Viele Jahre später gab´s das Modell dann als ARF von HET. Die habe ich mir zugelegt und mit einem zeitgemäßen BL- Motor ausgerüstet. Bodenstart vom kurzen Rasen war kein Problem, das Modell flog sehr schön, verabschiedete sich aber nahezu senkrecht mit einer stehenden 9 aufgrund einer defekten Senderantenne in die Pampa. Die Schäden waren überschaubar, eine Fläche angeknackst, alle Streben raus und teilweise gebrochen, Motorspant hin. So hing das Modell nun monatelang rum, bis es mich nervte und ich es entsorgen wollte (Mülltonne). Doch ich hatte Mitleid mit dem kleinen Doppeldecker und auch plötzlich die Idee, einen Cox einzubauen. Die durchsichtige Folie habe ich dann fast komplett entfernt (bis auf den unteren Rumpfabschnitt), da sie am unteren Flügel eh beschädigt war und mir sowieso nicht gefiel (durchsichtige Doppeldecker sehen komisch aus). Anschließend habe ich den Doppeldecker komplett überholt und auf Cox umgerüstet (daher im Retro. Bereich). Nun ist ein Cox Tee Dee .051 mit Tarno R/C- Vergaser eingebaut und das Modell ist nun nicht mehr durchsichtig (so schaut´s besser aus). Es sind fünf 9 Gramm- Servos drin und ein leichter Empfänger, sowie ein 400mAh NiMh 4,8V Akku. Der Flieger wiegt ca. 400 Gramm und damit ungefähr soviel, wie in E- Ausführung. Und er hat jetzt stabile Querruder und ein abgesperrtes SR, nicht die labberigen Originalteile. Auch der Rumpfrücken ist nun etwas robuster und anfassbar. Nachteil des Umbaus: die Motorlaufzeit mit dem Cox Motorträger- Anbautank (was für ein Wort!) dürfte mit max 4 Minuten mehrfach deutlich hinter dem E- Antrieb liegen, der auch noch viel kräftiger war. Aber egal, hier geht es darum, den Cox in die Luft zu bekommen und das Modell ist auch gerettet (in diesem Fall "vercoxst").
Erstflug steht aus, hier mal die Bilder des umgebauten Modells (Bilder der ursprünglichen E- Version habe ich keine mehr):
Erstflug steht aus, hier mal die Bilder des umgebauten Modells (Bilder der ursprünglichen E- Version habe ich keine mehr):