Hallo,
ich habe/hatte selber 3 HF-Modelle, zum einen die bereits besprochene DG 600 (verkauft) sowie die 3,0m ASW 28 ARF und die DG 505 in Voll GfK.
Die ASW28 fliegt ziemlich gut am Hang als auch im F-Schlepp, und ist voll kunstflugtauglich - wenn man sie Seglergerecht fliegt, also mit viel Fahrt und wenig g-Belastung durch die Figuren geht. Auch negativ-Loops sind möglich, gerissene Rollen gehen nicht ganz so gut. Mit dem Höhenruder muß man vorsichtig umgehen und die Ausschläge nach Anleitung einstellen, sonst hat man ganz fix einen Abriss am HR. Die Thermikleistungen sind auch sehr gut, allerdings sind bei 3m natürlich schnell die Grenzen meiner eingebauten Optik erreicht
Ansonsten: Super Optik, gute Verarbeitung, sehr gute Flugeigenschaften
DG505 GfK: Sehr schöner Vogel, die Kabinenhaubenpassung war bei meiner hervorragend, Fahrwerk schon drin, Fahrwerksklappen sind leider nur mit Klebeband angeschlagen - datt hält so nich...
Negativ an der DG waren die "schiefen" Winglets, eins zeigt nach oben, eins nach unten, sowie die stark ausgeprägte Trennaht im Bereich der Nasenleiste an einer Fläche. Übrigens lagen bei allen Modell die beschriebenen schwarzen Schrauben bei, die schon vor dem Erstflug ausgetauscht wurden.
Die Seitenruderscharniere der DG sind ein Witz, beim kleinsten Kontakt mit Sekundenkleber zerbröseln diese, nach der ersten Landung waren neue fällig. Jetzt sind zugeschliffene Kieferstäbe eingebaut. Der Anlenkhebel des Fahrwerks ist auch verbesserungsbedürftig, das Teil ist viel zu weich.
Hört sich viel an, sind aber Kleinigkeiten. Genial ist die fertige Cockpitwanne mit 2 Instrumentenpilzen und Sitzen, unter der alle Einbauten verschwinden, wenn man sich etwas Mühe gibt. Das Flugbild - Geiiil
. Ich würde mir für Hangflug etwas mehr Durchzug wünschen, in der Ebene überzeugt der Geier aber mit gutem Handling, gutem Gleitwinkel und nem recht harmlosen Abreißverhalten. Achja, die obligatorische Kunstflugeignung hat die DG natürlich auch bewiesen, sie macht sogar gerissene ganz ordentlich. Solche Figuren sind aber nicht stilecht irgendwie...
Fazit: Beide zu empfehlen, ich würde für den rauhen Flugbetrieb allerdings wieder ne Sandwichfläche nehmen, da ärgert man sich nicht so über Kratzer in der Deckschicht...
Gruß,