HF-Modul HFM12-MC RASST 2.4 GHz für Graupner MC 24 in MC32 verwendbar?

Hallo, ich besitze eine MC24 mit HF-Modul HFM12-MC RASST 2.4 GHz.
Ich möchte mir die MC32 kaufen.
Meine Frage : ist es möglich das HF-Modul HFM12-MC RASST auch in der MC32 zu benutzen. (Das Rasst Modul wird mit 9,6-12 Volt gespeist. Die MC32 nur mit 4,8V.)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sieht so aus:

http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=111

knueppel_20.jpg
 

HFK

User
Ingo, hast Du die Frage beantwortet? Es wurde nach der erforderlichen Spannung für das RASST Modul gefragt. :cool:

Ich hatte im Herbst deshalb (4,2V Sender zu 9,6V am FASST Modul) mal bei Robbe angerufen, die haben gesagt, dass das TM 8 Mudul für 8V ausgelegt ist und bei 1 Lipo Zelle nicht mehr funktioniert. Beim Rasst Modul und 4,8V wird es gleich sein - vermute ich.

Wenn es bei Dir trotzdem geht, frage ich mich, ob Du wirklich im sicheren Bereich bist denn Du hast ja nicht die 8V als Minimum. Wenn Robbe es Dir so frei gegeben hat o.k. Aber einfach so einbauen, probieren und sage es geht??:confused: Wäre mir viel zu unsicher - um nicht zu zu sagen das ist Leichtsinn. :rolleyes::(
 

HFK

User
@ Dasbourg (ist das Dein Vorname?) was hast Du nun gemacht? Auf Ingo gehört oder doch besser bei Robbe angerufen?

Mich wundert es, dass sich Ingo bei einem solchen Sicherheit relavanten Fall zu meiner Frage noch nicht geäußert hat. :(
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N'abend!

Unglaublich, aber wahr: Ich kann nicht rund um die Uhr hier ins RCN schauen ;). Jos und ich sind seit ein paar Tagen in Mailkontakt. Dazu noch steht im verlinkten Bericht auf meiner Seite und auch auf dem Bild der Held des Umbaus. Die Sache ist nicht auf meinem Mist gewachsen, mit fremden Federn schmücke ich mich auch nicht. Wer also genauere Infos haben möchte, dem vermittle ich gerne den Kontakt :)
 

HFK

User
Weder hier noch auf Deiner homepage hast Du für die "Allgemeinheit" hier die Spannungsversorgung angesprochen. Geheim? :confused::D

Nochmals: Hat Robbe die 4,8V für RASST freigegeben/bestätigt?
 

HFK

User
Vorsicht, Risiko

Vorsicht, Risiko

Da sich Ingo ja immer noch nicht zu der Spannung geäußert hat, habe ich heute bei Robbe angerufen und die gleiche Aussage bekommen wie im Herbst zu meinen FAST Modulen (TM 8):

Die Module sind für 7 bis 15V ausgelegt, die Spannung wird intern auf 5V herruntergeregelt und ist damit stabil. Der Spannungsregler benötigt > 1V höhere Spannung deshalb werden 7V angegeben.

Ingo, wenn Du keinen Spannungshochsetzer im Sender hast, bist Du nicht sicher mit Deiner Anlage.

Ich finde das auch nicht in Ordnung dass Du Dich zu der eigentlichen Frage der Spannung auch auf mehrmalige Aufforderung (inkl. PN) nicht geäußert hast. :mad: Jetzt schiebst Du es dann vielleicht noch auf den "Held des Umbaus" :confused: Ich bin mittelmäßig entsetzt. Denn es werden genügend Bastler in der Lage sein das Ding ein zu bauen ohne Dich oder den Helden zu fragen. Klar wenn dann was passiert selbst Schuld.

Es geht hier um Sicherheit. Wenn es auch scheinbar gut funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es sicher ist. Und wenn Nachahmer dann vielleicht später noch auf Lipo wechseln? Die bringen voll gerade mal 4,4V kurzeitig und dann? hoffentlich steht noch alles am Boden. :cry:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Herrmann,

jetzt bleib mal auf dem Teppich und lies einfach erstmal, was da geschrieben steht! Nicht meine Anlage wurde mit dem RASST-Krempel ausgestattet, sondern Heinz hat seine damit ausgerüstet und mir seine Erfahrungen für meine Seite (und nebenbei ging es da hauptsächlich um den Knüppelumbau) zur Verfügung gestellt! Dazu noch verwahre ich mich dagegen, ich würde hier irgendjemand was in die Schuhe schieben! Jos habe ich, wie oben geschrieben, schon vor Deiner Tirade den Kontakt vermittelt - er ist zufrieden.

Wie es auch auf meiner Seite steht, erfordert dieser Umbau entsprechende Elektronikkenntnisse und geschieht zudem auf eigene Gefahr. Wer nicht weiß, wie man aus 4 V mittels 4er Bauteile 8 V macht oder eine Schaltung ohne Spannungsregler versorgt, soll die Finger davon lassen! Und genau das ist der Grund, warum dazu an der Stelle nix steht. Wer wissen will, wie das geht, fragt jemand mit Ahnung, macht eine Lehre oder absolviert ein Studium.

Um das noch klar zu stellen: Weder Dir noch sonst jemandem bin ich irgendwelche Stellungnahmen schuldig. Was die Aussagen mancher Hersteller angeht, sollte man evtl. auch mal überlegen, was die für ein Interesse daran haben könnten, hier mit erweiterten Informationen hinterm Berg zu halten - Spektrum behauptet beispielsweise bis heute, die mc-22s könnte nicht mit dem DM-12 ausgerüstet werden. Völliger Blödsinn ...
 

HFK

User
Ingo, wenn Du auf diese Eingangsfrage:

...Meine Frage : ist es möglich das HF-Modul HFM12-MC RASST auch in der MC32 zu benutzen. (Das Rasst Modul wird mit 9,6-12 Volt gespeist. Die MC32 nur mit 4,8V.)
mit drei Worten so antwortest:

Sieht so aus:
2 Bilder

ohne weitere Erklärung (bis dato auch kein Wort von Heinz warum auch...)
und weder ein Wort zur Spannung und / oder den erforderlichen stepup Wandler verwendest, braucht Du Dich über meine Reaktion nicht zu wundern. Ich hatte 3 mal hier nachgefragt und einmal per PN.

Du hast die Sicherheitsrelevanz nicht begriffen: Das hier ist ein offenes Forum und mit 4 Eneloop Zellen im Sender wird das RASST Modul auch funktionieren, warum soll denn dann ein Nachbauer weiter fragen...

Kopfschüttel....
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hermann,
Ingo hat es deutlich geschrieben:
Wie es auch auf meiner Seite steht, erfordert dieser Umbau entsprechende Elektronikkenntnisse und geschieht zudem auf eigene Gefahr. Wer nicht weiß, wie man aus 4 V mittels 4er Bauteile 8 V macht oder eine Schaltung ohne Spannungsregler versorgt, soll die Finger davon lassen!

Das sollte Aussage genug sein und ich bitte jetzt um Beendigung des Themas.
Klärt den Rest per PN. Danke.

Gruß
Henry
 

_gm_

User
Hi,

auf dem Robbe RASST-Modul ist normalerweise ein Sharp 1CZ41H Step-Down Wandler eingebaut. Je nach dem wie Robbe das Drumherum aufgebaut hat, könnte dieser Wandler sogar mit 5 Volt Versorgungsspannung funktionieren...

Ich hätte daher folgende bitte:
1. Das Modul mit 5 Volt versorgen (PPM-Signal nicht notwendig)
2. Am Chip mit der Bezeichnung 1CZ41H ausgehend vom mittleren Pin (Pin3 = Masse) mit einem Multimeter vorsichtig die Spannung zu den anderen PIN's am Chip messen.
3. Das Modul mit 8 bis 12 Volt versorgen (PPM-Signal nicht notwendig)
4. Am Chip mit der Bezeichnung 1CZ41H ausgehend vom mittleren Pin (Pin3 = Masse) mit einem Multimeter vorsichtig die Spannung zu den anderen PIN's am Chip messen.
5. Hier wieder mit den Ergebnissen schreiben

Die Spannung an PIN2 sollte bei der Messung im Schritt 2 und 4 gleich sein, wenn das Modul auch mit den 5 Volt der MC32 klarkommen soll. Ich tippe mal, dass das RASST-Modul intern mit 3.3 Volt läuft...

Anbei das Datenblatt:
http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/pq1cz41h_e.pdf

Viele Grüße
Gerhard

PS: Hat jemand mit einem RASST-Modul an 5 Volt (z.B. MC32 HOTT, MC20 HOTT) schon mal einen Reichweitentest durchgeführt?
 

_gm_

User
Hi,

ein Forumsmitglied hier hat einen Reichweitentest vorgenommen und auch die Spannungen geprüft. Zumindest bei seinem Rasst-Modul gab es keine Probleme. Ob sich das verallgemeinern lässt weiß ich nicht aber wer sich unsicher ist kann folgendes tun:

Spannungswandler von 5 Volt auf 12 Volt vorschalten und fertig. Diese DC/DC Wandler einfach in die Plus-Leitung einschleifen und fertig. Das sollte jeder Hobbylöter problemlos hinbekommen, es sind keine weiteren Bauteile nötig. Einen passenden DC/DC Wandler Gibt's z.B. Bei Reichelt:
TEL 3-0512 :: DC/DC-Konverter, TEL-3 Serie, 4.5-9 / 12 VDC

Viele Grüße
Gerhard
 
dc/dc converter

dc/dc converter

Habe ich ausprobiert und wirkt nicht, sender macht alarm und spannung falt weg.dc converter und rasst module meer dan 200ma.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten