MC-24 jetzt noch auf Hott-Modul 33506 umrüsten ( Firmware

Hallo Gemeinde,

ich möchte noch meine alte Graupner MC-24 mit geringer Betriebszeit mit dem Graupner Hott-Modul 33506 umrüsten. In der Anleitung steht drin, dass zuerst die Firmware aufgespielt werden muss, damit das alles im Display angezeigt wird. Nun ist ja Graupner insolvent und ich kommt damit Jahre zu spät. Hatte ein paar Jahr mit dem Modellflug ausgesetzt. Der noch vorhande Graupner-Service bietet das für die MC-24 nicht an.

Jemand eine Idee, wie ich noch an die Firmware für die MC-24 komme und wer das machen könnte, außer auf JETI umzustellen?

Danke und Grüße
Bluesmoke
 

80807

User
Hallo,
wenn du Graupner gewöhnt bist, würde ich mir mal die MC 26 oder MC 28 anschauen, im Preis etwas höher aber absolute Spitzenklasse die Neue MC 32ex, die kommt in der KW 1 2024 zur Auslieferung.
Grüße
Arno
 
Hallo Bluesmoke,
ich habe eine MC22s mit nachgerüstetem Hott-Modul und Smart-Box.

Zur Smart-Box:
Ich verwende dort nur die Vario Funktion, alles Andere brauche ich nicht.

Überlege Dir einfach ob Du die Funktionen dringend brauchst, und falls nicht, betreibe Deine MC 24 ganz normal mit dem Hott-Modul.

Eine gebrauchte Smart Box kannst Du Dir dann immer noch Zulegen.

Eine Umstellung auf Jeti macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ist aber Ansichtssache.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

P.s.: auf meiner HP ist die MC22s mit Smart-Box Aufgeführt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

Die HoTT-Firmware für die 24 kann man sich getrost klemmen, braucht man m.M.n. nicht. Wie oben geschrieben, die Smart-Box tut's genauso.

Ich betreibe noch eine MC-24 (Gold 8-) ) mit selbigem HoTT-Modul, zur Not umschaltbar auf Jeti, jeweils mit den Boxen oben dran. Viel sinniger wäre für diesen Zweck allerdings ein V-Speak. Damit lässt sich dann alles via Sprachausgabe abfragen.

Ansonsten: warum nicht den Sender weiterverwenden, wenn er noch intakt ist?
 

onki

User
Hallo Blauer Dunst,

Die mc24 ist so alt, die hat ihre Firmware noch auf einem EPROM.
Ich mache dir keine großen Hoffnungen da noch an eine Firmware bzw. einen fertig programmierten Baustein zu kommen.

Ich würde das als Zeichen sehen und mich einfach nach etwas zeitgemäßen umschauen.
Ein Kollege hat auch vor Jahren seine mc24 entsorgt, weil die Stecker und andere Komponentenm Ärger gemacht haben.
Man sollte einfach wissen, wann Technik ausgereizt ist. Viele merken das erst nach einigen unverständlichen Modellverlusten.
 
Lass Dich nicht irre machen das die MC-24 nicht mehr zeitgemäß ist. Da mußt Du am Sender nichts Umbauen oder updaten. Dein Sendemodul von Hott könnte evtl. ein Update benötigen aber nicht deine MC-24. Da gab es zwei unterschiedliche Programmausführungen auf dem Eprom (Mega Soft Rom, später so ab 2002 das Profi Rom) die aber immer mit den unterschiedlichen Sendemodulen verschiedener Anbieter (iFS, Hott, Weatronic) zusammenarbeiten.
Hab eine orginale MC-19 iFS und jeweils auf iFS umgebaute MC-12, MC-22 und MC-24. Da steckt überall das identische iFS Sendemodul drinne das man updaten kann. Das ist bei Hott aber auch so.
Wenn Du Sprachansagen, Telemetrie, Hallsensoren, bunte Minibildschirme, Musik oder sonstigen Schnickschnack brauchst dann kauf was Neues. Ansonsten hast Du mit den großen Graupner MC´s beste Freu(n)de über Jahre hinweg ..... und wenn deine MC-24 noch wenig gebraucht ist behalten und benutzten. Das ist ja nicht umsonst die weltweit häufigste Funke.
Für die unbedarften die sich toll mit derr MC-24 auskennen einfach mal die Seite vom Arno Wenzel besuchen : https://www.arno-wetzel.de/html/profi-rom.html#Anchor-Cod-50971
Wünsche Dir viiiiiiiiel Spass mit deiner angepassten MC-24 :-)
 
Du wirst überrascht sein wie gut das geht. Nur wenn Du die Telemetrie Ansagen haben möchtest wirst um die Box nicht umher kommen.
Ansonsten haben die anderen schon alles sehr ausführlich aufgezählt.
Gruß
Reiner
 
Servus. Wenn Du eine Box suchst, hab hier eine rumfahren. nie benutzt. mit 4 mm kontakten schon umgebaut zur Kontaktierung.
IMG_20240123_223202_270.jpg
IMG_20240123_223210_201.jpg
Hab dann einfach drei Buchsen in die oberen Schalter boards gebaut. oder bei meiner mc 24 Black anstatt des Voltpanels.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten