High Aspect
High Aspect
Fliege den Vogel seit 5 Jahren.
Unschlagbar in der Thermik !!!
Lässt sich durch den einsatz negativer Wölbung (nach oben) der Ouerruder und Wölbklappen
auch im Rücken fliegen. Dadurch auch flotterer Flugstil möglich für Hang und Küstenflug.
Gemäßigter Kunstflug machbar...durch Wölbklappenmitnahme auch Rollen.
Über 3-stufen Schalter, 3 Flugphasen programmieren für THERMIK / NORMAL / SPEED-Flug.
Tip für den Bau:
unbedingt beidseitig an den Flächen-Übergängen noch eine dünne Sperrholz-Deckrippe aufkleben,
da im laufe der Zeit sonst die Kohle-Steckungen in den Abachiklötzchen durch Überlastungen bei Loopings
und härteren Landungen ausreisen können.
Bohrungen in den Zusatzs-Deckrippen so auslegen, das die Kohlerohre etwas streng reingehen
und somit eine zusätzliche Abstützung erfolgt.
Vielleicht ist in neueren Bausätzen dieser Mangel schon behoben und Deckrippen dabei.
Einbau-Motorauslegung:
wie auf den Bildern bei Art Hobby ersichtlich kein Motorsturz und Seitenzug nötig,
da selbst eine schwache Motorleistung für einen guten Steigflug ausreicht und durch die große Spannweite nur ein geringes leicht beherrschbares Drehmoment
auf den Rumpf einwirkt.
Einstellungen laut Plan:
AILERONS - 12mm UP, 8,5mm DOWN, 17mm CROW
FLAPS - 7mm TOWING, 20+mm CROW
ELEVATOR - 10 degrees in each direction
Balance Point
The completely assembled glider must balance level when
raised at the marked "C.G" point under the wing roots,
a tolerance of ~5mm back and forward from marked position is permitable.
It is important that the glider is balanced propertly.
Balance the High Aspect 145mm back from the slip on nose line to the wing at the center section.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Michael