Hilfe bei Antrieb, Akku und Modellerkennung!

rkopka

User
das Getriebe spielt dabei keine Rolle. So ein 6V 400er zieht an 3S in jedem Fall deutlich über 10A, und grade WEGEN des Getriebes kann er nicht durchströmt werden.
Das mit der schlechteren Kühlung ist ein Punkt, das andere aber zu verallgemeinert. Die 3s sind nicht das Problem sondern die Größe des Prop. Wenn der klein genug ist, sind auch 3s kein Problem. Und das Getriebe entlastet den Motor ja noch, wenn der Prop nicht zu groß ist. Ich bin einen ähnlichen Antrieb und Modell mit 3s geflogen. Natürlich sollte man nur kurzfristig Vollgas geben, sonst lebt der Motor nicht allzu lang.

das dann mit 3 Li Io !!! dann paßt das 100%
LiIo haben aber die gleiche oder nur minimal kleinere Spannung als LiPo. Meintest du LiFe ? Die liegen tatsächlich tiefer.

Würde ich gerne machen... aber meine Personenwaage zählt erst ab 2Kg und meine Briefwaage geht nur bis 250g :D
Keine Küchenwaage ? Improvisiert ginge noch ein Hebel, der das Gewicht runtersetzt (Längenverhältnis) und das dann mit der Briefwaage messen.

RK
 

KILO

User
Aaaalter Vatter.... ich habe jetzt 3 mal versucht einen 8 Zellen NimH bei Ebay zu kaufen. 3 mal sagte man mir nach dem Kauf: "I'm sooo sorry, the item is out of stock!"
Was Idioten! Ich kaufe mir jetzt einen 3S LiPo und wage mal einen Flug mit dem 2S und dann mit dem 3S (und limitiere das Gas im Sender). Mal schauen was passiert :)

Küchenwaage habe ich nicht. Naja doch, Brief-/Küchenwaage. geht nur bis 250g. Egal, ich werde mir eine vernünftige Waage kaufen. Auch für die Zukunft! :)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gas am Sender limitieren geht sooo einfach nicht !
- der Regler merkt sich das und denkt sich da muß 100% sein.

Du mußt dann wie beim Heli eine 2. Flugphase auf Gas legen. ;)



Nimm 3S aber keine 3000er :D .... es passiert dir nichts.
- laß diese nach dem Laden etwas liegen oder abkühlen und Alles wird gut.
Ich hatte Vorn am Motor aus Pappe eine Art Trichter mit Sekunde hingeklebt,
so daß mehr Kühlluft durch die Öffnungen am Frontspannt durch den Motor gedrückt wurde. :)


mit etwas Glück habe ich den Antrieb noch, dann gibt es demnächst ein Bild.



Gruß
Andreas
 

GC

User
Würde ich gerne machen... aber meine Personenwaage zählt erst ab 2Kg und meine Briefwaage geht nur bis 250g :D
Obwohl, jetzt wo ich das so sage... ich könnte mich ja mal mit dem Flugzeug wiegen und dann einmal ohne. Der Rest ist Mathe 2. Klasse!

Genau! so geht das!

Nicht umsonst gibt es die alte Aufgabe: Wie bestimme ich das Gewicht des Kapitäns.

1. Man wiege das Schiff ohne Kapitän.

2. Man wiege das Schiff mit Kapitän.

3. Man bilde die Differenz.

4. Man stellt fest, dass der Kapitän ein negatives Gewicht hat oder dass er 500kg wiegt.:D
 

GC

User
... Egal, ich werde mir eine vernünftige Waage kaufen. Auch für die Zukunft! :)

Das ist eine gute Idee.

Ich habe mir eine Küchenwaage von einem Hersteller ähnlich einer Sektmarke gekauft und habe diese lange zu meiner Zufriedenhait benutzt. Die Waage war immer im Keller und diente zu Vergleichszwecken, was sie auch gut leistete.

Einen Rumpf, den ich gewichtsoptimieren wollte, habe ich im Keller gewogen 432g.

Es war in diesem heißen Sommer. ich bin mit Waage und Rumpf bei fast 40° nach draußen zum Basteln gegangen. Dann habe ich noch einmal den Rumpf gewogen und es waren 505g.
Abend im Keller sagte die Waage wieder 430g.

Jetzt weiß ich auch, warum der Kuchen nicht immer gleich schmeckt. :D :(
 

GC

User
Loool... :D
Flugzeuge darfst du nur im Keller wiegen!!!
Getreu der Elektroniker Regel: Wer zu viel misst, misst Mist! :D
...

Ich glaube aber eher, das hat was mit der Relativitätstheorie zu tun und vermute, dass mein (Holz-)Rumpf ein Wurmloch hat.:D
 

KILO

User
Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht? Man versucht ja überall an Gewicht zu sparen, wo es nur geht.
Macht es denn wirklich einen so großen Unterschied, ob ich jetzt einen 8 kanal Empfänger oder einen 6 kanal Empfänger einbaue?
Oder das Gehäuse vom Empfänger entferne und groß 5-10 Gramm gewinne? Oder ist das dann nicht auch scheißegal?
ich meine, 2-3 Löcher in einen Spant gebohrt fällt doch wortwörtlich nicht ins Gewicht oder?

Gibt es denn auch eine Untergrenze? Denn je leichter, desto anfälliger im Wind oder nicht?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nun das mit dem Wind wird man in 100 Jahren noch so pauschalisieren.
Ein leichtes Modell mit schön kleiner EWD läuft auch, aber läßt sich einfach viel einfacher landen.


Meine Sopwith Pup von Höllein wiegt 660gr anstatt 700gr. wie angegeben.
Daher können noch ein Pilot und ein paar Extras rein. (unter 22gr/dm" Flächenbelastung.)

Nur deine 10gr. am fertigen Model einsparen, das wäre mir wirklich egal.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten