Hilfe bei der Einstellung DLE 111

3cl

User
Hallo, wer kann helfen?

Ich habe bei einem DLE 111 V3 folgendes Phänomen: bei Leerlauf und Volllast habe ich gute Laufeigenschaften, niedirger Leerlauf und hohe Höchstdrehzahl. Im Teillastebereich ( ca. 2500 upm) habe ich Drehzahlschwankungen bei 100prozentig ruhiger Anlenkung (Servo, Gestänge). Es hört sich aber trotzdem nach Gasstößen an. prop ist ein Müller 3Bl 25x12, Sprit Vpower mit 1:40 Mischung.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Vorab schonvielen Dank.

Viele Grüße Thomas
 

3cl

User
Bilder von der Anlenkung

Bilder von der Anlenkung

Hallo und zunächst sorry für die späte Einstellung der Bilder (@Philipp, war leider beruflich unterwegs).

Das Servo ist ein Dymond DS 9500 (digital). Ich weiss, es sollte hier ein langsames, evtl. sogar analoges Servo sitzen. Habe aber grad keines.
Es ist auch ein Ansaugbogen 90° installiert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vorab schon mal besten Dank.

DSCN5460.JPG

DSCN5459.JPG
 
Hallo,
die Drosselklappe selbst ist noch fest? Falls die Rückholfeder ausgehängt ist, würde ich sie testweise wieder einhängen.
Am Ansaugtrichter sieht man vorne ein Tröpfchen. Falls sich innerhalb des L-förmigen Trichters solche Tröpfchen bilden, kann es sein, dass sich der Motor diese bei gewissen Drehzahlen reinholt. Auch scheint der Trichter zum Vergaser hin nicht abgedichtet zu sein. Das würde ich schon nachholen.

Gruß,

Robby
 
welches Modell ist das denn ?

Frage:
ist es im Flug genau gleich wie am Boden ?
warum Vpower mit 1:40 Mischung ? warum nicht Super 1:50

aber seh ich das richtig ..
Gasservo auf ne GFK Platte geklebt .... diese unten am Dom verschraubt und mit Kabelbinder gesichert?
Spritschlauchverbindung nur gesteckt nicht gegen öffnen gesichert ...
 

Roxx

User
Mittlerweile kann ich nur davon abraten, dass Servo in dem Motorraum zu installieren. Die dortigen Temperaturen sind alles andere als förderlich für zufriedene Servos. Ein Ausfall eines neuen Servo hat das leider wieder bestätigt :cry:

Gruß
Thomas
 
Mittlerweile kann ich nur davon abraten, dass Servo in dem Motorraum zu installieren. Die dortigen Temperaturen sind alles andere als förderlich für zufriedene Servos. Ein Ausfall eines neuen Servo hat das leider wieder bestätigt :cry:

Gruß
Thomas

DA 100 in F3A-X Modell Servo direkt am Motor 1200 Flüge ohne Beanstandung,
DLE 222 Servo direkt am Motor, bis jetzt 70 Flüge o. Probs.
Allerdings in beiden Modellen Gasservos in gleicher Qualität wie zb. im Höhenruder (JR 8911)
 
Ansaugbogen, Abstimmung Schalldämpfer

Ansaugbogen, Abstimmung Schalldämpfer

Hallo,
was für einen Ansaugbogen hast du installiert ? könntest du davon auch ein Bild machen?
Drehzahlschwankungen im Zwischengasbereich resultieren des Öfteren auch von einer falschen oder ungünstige Abstimmlänge der Schalldämpfer/ Krümmer. Hier kann es dann zu sog. Resonazsprüngen kommen. die müssen nicht unbedingt im Bereich von 2000min-1 liegen.
 

3cl

User
Ansaugbogen

Ansaugbogen

Hallo zweidrittel,
Danke erstmal für die Antworten. Es ist ein 90* Bogen, der für den DLA bzw. DLE verkauft wird. Ich habe ihn aber nicht gegen den Vergaser abgedichtet. Kann dies der Grund sein?
Die Abstimmlänge kann ich nicht genau sagen. Da muss ich erst alles abbbauen um zu messen. Werd ich nachholen. Aber ich hatte mit Hr. Krumscheid gesprochen und seine Empfehlung übernommen. Evtl kleine bauartbedingte Abweichung...

Danke vorab
Thomas
 

Jarek

User gesperrt
Ich habe bei einem DLE 111 V3 folgendes Phänomen: bei Leerlauf und Volllast habe ich gute Laufeigenschaften, niedirger Leerlauf und hohe Höchstdrehzahl. Im Teillastebereich ( ca. 2500 upm) habe ich Drehzahlschwankungen bei 100prozentig ruhiger Anlenkung (Servo, Gestänge). Es hört sich aber trotzdem nach Gasstößen an.

Ist der Motor in dargestellter Konfiguration schon mal zuvor problemlos gelaufen?
 

3cl

User
Ausgebaute

Ausgebaute

Hallo Geka,
Kann leider nur mit "ausgebaut" antworten, wird demnächst auf teststand montiert und ausprobiert. Bis dann...
Vg Thomas
 

HOBAS

User
DLE 111 keine Gasannahme nach langen Leerlauf

DLE 111 keine Gasannahme nach langen Leerlauf

Hallo in die Runde,

wende mich mal in diesem Tread mit meinem Problem an Euch. Eventl. kann mir jemand ein paar Tipps zur Lösung geben. Mein gut 4 Jahre alter DLE 111 V3 mit MTW RE2 Resorohre und Falcon 28x9W, ärgert mich zur Zeit gewaltig. Der Motor lief bisher tadellos. Beim letzten Flug nahm er kein Gas an, nach einem langen Abschwung, trotz Stand der Trimmung mit erhöhtem Standgas.
Ich habe den Motor nun mal grob überprüft. Neue Kerzen, GFK Flatterplätchen sind in Ordnung, Vergasersieb ist sauber, Membranseite nichts auffälliges. Am Boden dreht er sauber vom Leer zu Voll, und auch dazwischen, die Vollgasdrehzahl ist bei 6590 +/- 30. Irgendwie reagiert er auf die Nadeln kaum auf Veränderung bei +/-halbe Umdrehung. Das Hauptproblem ist jedoch, wenn man ihn lange (ab ca. Minute) im Standgas 1300/1400 tuckern lässt (er läuft auch hierbei einwandfrei), jedoch geht er dann beim schnellen Gasgeben aus. Wenn man ihn bei Laune hält also immer mit dem Gas spielt, passiert das nicht und er nimmt auch ab der Stellung perfekt das Gas an. Ich hab schon an der L-Nadel rein und raus gedreht, doch es stellt sich kaum Veränderung ein.
Hat jemand eventl. einen Rat aufgrund ähnlicher Probleme mit dem Motor?
Könnte es ein reines Vergaserproblem sein oder sogar Zündung? Könnten auch die MTW-Rohre zu sein?
 

savage28

User
Ein 2 Takter mag nicht gerne lange im Standgas laufen,dann sammellt sich zuviel Gemisch im KW-Gehäuse und geht dann zwangsläufig aus wnn man den Gashan aufreist.
Schaue dir auch mal Motocrossfahrer in der Startaufstellung an,da werden immer Gasstösse gegeben um das zu vermeiden.
 

Roxx

User
Interessanter Gedanke aber was ist denn mit den ganzen anderen 2-Takter? Kettensäge, MoFa usw...?
Die gehen auch nicht einfach aus wenn sie länger im Standgas betrieben werden. So ganz leuchtet mir die Erklärung nicht ein :confused:

Gruß
Thomas
 
Thomas,

auch mit sauber erscheinendem Vergasersieb sollte der Vergaser mal zerlegt und Ultraschall-gereinigt werden.
Tankpendel und Spritleitung checken.
Womöglich zieht der Motor ein wenig Falschluft. Der Test ist kein Problem, allerdings braucht man ein wenig Equipment dazu.
Wie schaut es mit dem Anspringverhalten aus?

Gruß,

Robby
 

Genie

User
Du solltest den Motor mal abdrücken. Wenn der Motor in der Combi bisher problemlos gelaufen ist und auch der Vergaser gereinigt wurde, dann könnte sich der Motor am vorderen Kugellager Nebenluft holen. Sehen kann man das nicht, daher der Drucktest. Da der Motor sonst problemlos läuft, tippe ich auf die Falschluft. Es sind bestimmt noch die China Lager drin und die halten auch nicht ewig.

Gruß Ralf
 
Bei manchen undichten Front-Lagern hat man das zweifelhafte Glück, dass sie zwischen Gehäuse und LS-Aufnahme ein wenig heraussabbern und sich das Gehäuse an dieser Stelle dadurch verfärbt.
Dann ist der Weg zum Motoren-Doc oft nicht mehr allzu weit. :D
Bei neuen Motoren entledigt sich das Lager hier nur zu gut gemeinter Fettfüllung, das ist natürlich unbedenklich.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten