Hilfe bei Fehlersuche: Regler regelt Motor ab

masaga

User
Hallo Leute,
ich ersuche euch um eure Tips bzgl. folgender Situation:
Ich habe heute meinen e-Orden mit 2 frisch geladenen Akkus 4S 1300 von Hacker einfliegen wollen. Funke ist MZ-32 Graupner.
Im 1. Flug kam nach 10min die sich immer wiederholende Warnung „Regler minimale Spannung“, bin sofort gelandet.
Beim 2. Flug mit einem anderen Akku gleich noch mitten im Steigflug auf ca 100m, wo sich der Motor von alleine abgedreht hat.

Die Zellen der Akkus sind alle gleichermaßen ok, beim 1. Flug wurden gerade mal 200mA entnommen, bei einer Kapazität von 1300. Im Flug waren aber alle Ruderfunktionen für zumindest 3-5min intakt, diese Zeit brauchte ich in etwa, um die Landung zu absolvieren - ich konnte ohne Probleme bei der Steuerung landen.

Daheim habe ich folgendes gecheckt:
1. Die Lötstellen sind alle fest.
2. Regler ist ein YGE 65LV. Die BEC-Spg. ist eingestellt auf 7.2V, die Einstellung LimCel liegt bei 3.2V.
3. Daheim auf Zimmertemperatur lässt sich das Ganze reproduzieren. Nach <10sec dreht der Motor ab und es kommt o.g. Fehlermeldung. Ruderfunktionen allesamt vollkommen unbeeinflusst.

Hat wer eine Ahnung, wie man das Ganze verstehen könnte? Ich freue mich über Hinweise und Tips!
Liebe Grüße, Sandro
 

aue

User
Hallo Sandro,
möglicherweise bricht die Akkuspannung unter der Last unter 3,2V ein. Wie viel Strom zieht dein Antrieb und welche Entladung ermöglicht dein Akku? Du kannst ja einfach mal die Schwelle auf 3 V absenken und schauen, ob es hilft. Strommessen unter Last ist auch immer hilfreich, damit man weiß, in welchem Bereich sich der Antrieb tatsächlich bewegt.
 
Hallo Sandro,

ich denke auch daß das Spannungslimit zu hoch eingestellt ist, bzw. der Akku zu stark einbricht.
Mit der Hott-Telemetrie und dem YGE 65LV kannst Du ja ganz einfach die Strom- und Spannungswerte aufzeichnen und ansehen.

Grüße
Reinhold
 

masaga

User
Der Akku ist ein Hacker 4S 1300 mit 25C. Sollte ich lieber einen nehmen, der mind. 35C hat? *)
Andreas, ich hab wie du vorgeschlagen hast, den Wert auf 3V gesenkt, es machte keine Unterschied.
Reinhold, oje, das ist komplett neu für mich - wo fang ich da an?

*) PS: ich habe gerade einen 4S 3000 mit 30C angehängt, der hielt lange durch - in meinem Wohnzimmer flog schon alles durcheinander, da hab ich abgedreht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Wenn alle elektrischen Verbindungen OK sind, kann es nur der Innenwiderstand der Akkus sein. Entweder die Akkus sind schlecht oder Dein Motor zieht etwas viel für 25C.
1) Mache Deinen Test mit einem anderen, einem dickeren 4S. Zum Bsp. 4S4000mAh
2) Messe den Strom! Wieviel zieht Dein Motor?
3) Stelle den Regler testweise von "abregeln" auf "abschalten". Wenn er bei Deinem Test jetzt abschaltet, weißt Du das tatsächlich der zu hohe Strom bzw. die zu schlechten Akkus das Problem sind.
 

masaga

User
Danke für den Input!
1) s.o.: Test bestanden mit 4S 3000 und 30C!
2) mach ich morgen! Danke!
3) ich habe diesen Punkt unter den YGE-Telemetrie-Menü-Punkten nicht gesehen! Oder muss ich den Adapter rauskamen, weil dieser Prunkt nur bei den PC einzustellen ist und nicht über die Sender-Telemetrie?

Wie messe ich den Innenwiderstand?
 

justme

User
Eigentlich zeigt Dein Test bereits das Ergebnis. Wenn 4S3000mAh geht, dann ist klar, dass der Motor zuviel Strom für die kleinen Akkus zieht. Die Akkus müssen nicht schlecht im eigentlichen Sinn sein, aber mit 25C sind sie eben nicht riesig belastbar und vielleicht benötigst Du für Deinen Motor 50C oder 70C Akkus.
Der Innenwiderstand ist jetzt nicht mehr sooo interessant. Der Strom ist jetzt interessanter.

Es kann durchaus sein, dass der Regler den Punkt "Abschalten bei Unterspannung" nicht hat.
 

masaga

User
so, ich hab im RCN-thread vom Orden nachgesehen und die Akkuempfehlungen der Kollegen begutachtet. Das mindeste waren 35C, einen solchen hab ich nun bestellt!
Danke euch Burschen, somit ist das Thema einstweilen vom Tisch!!
 

ingoh.

User
Hallo Sandro,
nach deinen Angaben scheint es, als willst du viel Leistung aus einem kleinen, "leichten" Akku ziehen.
Wenn du von einem 1300er sprichst und einen 65A Regler verwendest, dann wird das seinen Grund haben. Wenn du den Regler mit 80% belasten würdest (52A) bräuchtest du rein rechnerisch einen 40C Akku (bei 1300er).
Ich würde an deiner Stelle entweder einen Akku mit höherer Kapazität kaufen oder wenn es total aufs Gewicht ankommt, einen wirklich soliden Akku mit mind. 45C (also nicht einem No-name-Chinesen-Akku trauen).

Falls du noch Stromwerte heraus bekommst, lass sie uns doch noch wissen 😉

Gruß, Ingo
 

justme

User
Da kann ich mich @ingoh. nur anschließen. Wenn der Motor so kurz nach Start schon abgeregelt wird, scheint mir der Sprung von 25C auf 35C nicht gerade vielversprechend. Die liegen so dicht beianander, dass bereits die Fertigungstoleranzen in die technischen Möglichkeiten des anderen Akku hineinragen. Ein guter 25C kann deutlich stabiler sein als ein schlechter 35C. Und natürlich umgekehrt.
Ich würde auch mindestens 45C nehmen oder noch besser wirklich den Strom messen und die Situation neu bewerten.
 
Hallo Sandro,

YGE Regler auf Graupner Telemetrie stellen, und das Telemetriekabel in den Telemetrieeingang des Empfängers.

Die Telemetrieaufzeichnung im Sender starten, bei den MC/MX Anlagen geht das über eine Flugzeituhr, wird bei der MZ32 ähnlich sein.

Die Daten werden dann auf der SD-Karte gespeichert und können über den Data Explorer ausgelesen werden. (Spannung, Strom, Drehzahl, Temperatur)

Ich würde mir auch die Reglertemperatur ansehen die ziemlich ähnlich wie die Motortemperatur ist, zumindest beim Device. Dadurch kannst Du vermeiden daß dein Motor den Hitzetod stirbt.

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten