Hilfe bei Fusion 360 zum erstellen einer Tragfläche

Hallo Zusammen und guten Abend.
Ich benötige Hilfe beim erstellen einer Tragfläche.
Da ich fast keine Ahnung habe was 3-D angeht, stehe ich vor einer grossen Herausforderung.
Hier mein Problem.
Ich habe eine DXF Datei mit der Flächengeometrie, der Wurzel und der Endrippe.
Die Rippen bestehen aus einer Polylinie und stammen nicht von einer Dat. Datei.
Jetzt habe ich gelesen das man erstmal die Punkteanzahl der Rippen verringern muss damit eine Erhebung zwischen den 2 Profilen überhaupt möglich ist.
Kann mir bitte jemand das Schritt für Schritt erklären wie das gemacht wird?
Anschliessend müsste ich die Rippen auf einer Ebene platzieren, eine Erhebung machen um dann die mir fehlenden Zwischenrippen herauszuschneiden.
Wenn ich soweit komme, reicht es mir schon, das weitere könnte ich dann im Cad machen, Stege, Holme usw.
hoffe es bringt jemand genug Geduld mit um mir das alles ein wenig verständlich zu erklären, wie gesagt, fast keine Ahnung von 3-D. Bitte um Nachsicht, möchte es aber lernen.

Mit freundlichen Grüssen Reinhold
 
Hier noch meine Ausgangsdatei.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    235,2 KB · Aufrufe: 76

dschim

User
Hallo Reinhold,
Lade dir Profscan und wandele dort die als DXF gespeicherte Skizze mit dem Profil in ein Dat um.
Wichtig - die DXF darf nur ein Profil enthalten und es müssen Polylinien und keine Splines sein.

Vorgehensweise habe ich hier:
beschrieben.
 

wersy

User
Hallo Reinhold,

Wenn du die dat hast, brauchst du kein dxf.
Ich nehme an, du willst das mit Fusion machen. In Fusion lässt sich das Profil über eine App einfügen, z.B. mit "Airfoil DAT o Spline".

Wenn die dwg Zeichnung den Grundriss mit lagerichtig eingezeichneten Profilen darstellt, ergibt sich bei einem Anstellwinkel von 1,5° eine Schränkung von -4,2°.

Flügel AutoCAD.jpg



Der Grundriss erinnert mich etwas an meinen Andreas Delta:

Delta 5.jpg


Dazu wären aber andere Profile nötig, und keine Schränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhold,

Wenn du die dat hast, brauchst du kein dxf.
Ich nehme an, du willst das mit Fusion machen. In Fusion lässt sich das Profil über eine App einfügen, z.B. mit "Airfoil DAT o Spline".

Wenn die dwg Zeichnung den Grundriss mit lagerichtig eingezeichneten Profilen darstellt, ergibt sich bei einem Anstellwinkel von 1,5° eine Schränkung von -4,2°.

Anhang anzeigen 12620170


Der Grundriss erinnert mich etwas an meinen Andreas Delta:

Anhang anzeigen 12620172

Dazu wären aber andere Profile nötig, und keine Schränkung.
Hi Michael,
habe den File vom Internet und dabei handelt es sich um eine F-35.
Habe dir bereits per PM mein Problem geschildert, danke für den Tipp hier einen Beitrag zu eröffnen.
Habe sie von 90mm Impeller auf 120er hochskaliert. Rumpf usw. habe ich schon zusammengesteckt.
Die Fläche hat eben diese Schänkung bei dem Profil. Nur leider keine Dat Datei damit ich in Fusion damit was Anfangen könnte.
Habe auch keine Ahnung was das für ein Profil sein könnte, habe bereits mit den gängigen Profilen verglichen, kein Treffer.
Daher der Weg über die DXF. Wenn ich auf dem falschen Weg bin , bitte korrigiert mich. Danke

lg
 
Hi Michael,
Danke für deine Hilfe.
Hier die DXF, wundere dich nicht bitte, die 2 Rechtecke unter den Profilen sind meine 0 Ebene wo ich dann die Stützfüsse für die Rippen mache.

lg
 

Anhänge

  • 01 Fläche Fusion 360.dxf
    4,6 MB · Aufrufe: 35
Hier noch der aktuelle Stand.
 

Anhänge

  • 20230909_183840.jpg
    20230909_183840.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20230922_224532.jpg
    20230922_224532.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20230922_224657.jpg
    20230922_224657.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 75

wersy

User
Hallo Reinhold,

Super, was du da schon geschaffen hast!
Hoffentlich ist es auch das ideale Profil dazu. Wäre sonst jammerschade.

Das Wurzelprofil sieht in Fusion so aus.

1706352434297.png

Die Endleiste ist zu einer Spitze verlängert.

In deiner dxf fehlt das Endprofil. Lösche doch bitte alles andere, bevor du es hochlädst. Fusion ist damit überfordert, es ist mir mehrmals abgestürzt.

Im Prinzip geht auch alles mit AutoCAD zu machen.
 

Anhänge

  • F35 Wurzel.f3d.txt
    42,8 KB · Aufrufe: 28

wersy

User
Hallo Reinhold,
das Generieren einer dat mit Profscan kannst du dir getrost sparen.
Das Wurzelprofil in deiner dxf hat 6123 Segmente. Genau so viele Punkte müssten erstellt werden.
Deswegen stürzt Fusion auch ständig ab. Man muss die dxf so schnell wie möglich loswerden...
Beim Endprofil werde ich aus dem dxf-Profil erst einen Volumenkörper exportieren und das dxf löschen.
 
Hallo Michael, erstmal ein grosses Dankeschön an dich.
Das mit dem File war mein Fehler, die falsche Datei hochgeladen. Sorry.
Hoffe diesesmal passt es.
Mit den Punkten gebe ich dir recht, leider habe ich keine Ahnung um welches Profil es sich handelt, ansonsten hätte man auch alles mit einem Profileprogramm machen können.
Hast du evt. Lust deine Vorgehensweise zu erläutern, oder gibt es dazu ein Video im Netz?
Danke für dein positives Feedback, auch ich hoffe der Vogel fliegt mit dem Profil.
Vieleicht nehme ich die Schänkung auch noch ein wenig zurück.

lg
 

Anhänge

  • Wurzelrippe.dxf
    325 KB · Aufrufe: 25
  • Randbogen dxf.dxf
    243,6 KB · Aufrufe: 26

dschim

User
das Generieren einer dat mit Profscan kannst du dir getrost sparen.
Jupp! Da nämlich die Nase über einen Radius abgebildet ist und Profscan nur reine Polylinien richtig interpretiert.
1706369068847.png

1706368976538.png

Ein darauffolgender Versuch mit dem DAT-Optimizer ergibt dann auch Mist im Bereich der Nase.
1706368954511.png

Wenn ich eh im Bereich der Nase manuell ran muss hätte ich es dann auch wie Michael gemacht ;-)
 

wersy

User
Hallo Reinhold,

dafür, dass du nicht nur ein neues CAD und 3D lernen musst, du hast dir aber eine Aufgabe vorgenommen, die alles andere als eine Anfänger Übung ist.
Allein für den Import dieser riesigen DXF musste ich mir selbst eine Lösung ausdenken. Einfacher geht es, wenn du vor dem Export das Profil horizontal drehst und die Endleiste spitz auslaufen lässt. Im Idealfall sitzt das Profil mit der Nasenleiste oder Endleiste im Ursprung.

Ich zeige dir mal in Kurzform welche Klimmzüge ich allein deswegen gemacht habe, um das Profil zu verlängern und in den Ursprung zu setzen.

1 Import dXF.jpg



Das Profil landet jetzt irgendwo in der Gegend.


2 dxf eingefügt.jpg



Beim Versuch, das dxf zu verschieben, stürzt Fusion regelmäßig ab. Deswegen extrudiere ich daraus direkt einen Volumenkörper.

Als Fangpunkt zum horizontalen Ausrichten, einen Kreis um Mittelpunkt des Bogens zeichnen.

2a Kreis.jpg



Mit Taste „d“ kann man auch vermaßen. Muss aber in diesem Falle nicht sein.


2b Kreis vermaßen.jpg



Beim Extrudieren entsteht dadurch ein Loch.


3 Extrusion.jpg


3 a Extrusion Loch.jpg




Über „Verschieben“ den Volumenkörper um Y 180° drehen

4 Drehen.jpg


4a Drehen 180.jpg



Nun zum Ursprung verschieben, diesmal mit „Punkt zu Punkt“

5 Verschieben.jpg

5a Verschieben Punkt zu Punkt.jpg


5b erster Punkt.jpg

5c 2. Punkt.jpg


Zum horizontalen Ausrichten muss die Endleiste gespitzt werden. Das geht mit „Fläche Versetzen“.

Die Länge habe ich vorher ausgetestet.

Dazu die Fläche anwählen und das Maß 5,045 eingeben.

6 Fläche versetzen.jpg


6a Fläche versetzen.jpg

6b Fläche Maß eingeben.jpg


Jetzt kann eine Skizze auf die ZX Ebene gelegt werden. Dazu die Ebene anklicken.


7 Zeichnung XZ Ebene.jpg


Fangpunkte lassen sich im Skizzenmodus über „Projizieren“ in die Skizze übertragen.

7a Fangpunkt.jpg


Auf die Spitze geklickt, entsteht ein purpurner Punkt

7b Fangpunkt.jpg


Zwischen einer Geraden vom Ursprung zur Endleiste, und einer Horizontalen ergibt sich der Winkel, um den ich das Profil gedreht habe.


8a gedreht.jpg




Wenn du also ein ausgerichtetes DXF hochlädst, entfällt das alles :)
 

Anhänge

  • 8 Winkel messen.jpg
    8 Winkel messen.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
kein Wunder das ich das nicht gebacken kriege, wenn ihr Profis schon eine Strategie dazu braucht.
Werde mir das jetzt mal in Ruhe anschauen und versuchen es Nachzustellen.
Desweiteren habe ich jetzt versucht das Randbogenprofil auf den Ursprung zu setzen und hinten spitz auslaufen zu lassen.
Gib mir bitte Bescheid ob ich das richtig gemacht habe. Im Anhang nochmal eine DXF.
Ein grosses Dankeschön.
 

Anhänge

  • Randbogen dxf.dxf
    243,4 KB · Aufrufe: 26
Hallo Zusammen

Wenn das Profil sauber nachgezeichnet ist, funktioniert das auch.

Das müsste dann diese Maschine sein:
Anhang anzeigen 12620592

Die fliegt tadellos 😍

Gruss
Ralph
Hi Ralph,

genau der Flieger müsste es sein, hast du ihn gebaut und geflogen??
Bin über jede Info die ich bekommen kann froh.
Angaben zum Schwerpunt usw.
Als ich die Zeichnung erstanden habe, habe ich den Besitzer gefragt ob er mir evt. auch die 3-D Zeichnung verkaufen würde, negativ, er sagte seine Festplatte ging im damals kaputt und er hat den File nicht mehr.
Habe den Plan damals bei CGTrader gefunden und gekauft.
Würdest du mir evt. die Fusion Datei überlassen wegen der Einlaufkanäle usw.
Das währe super und eine Arbeitsersparniss.
Danke und lg Reinhold
 

hommelm

User
Hallo zusammen,
oder man macht sich auf die Schnelle doch eine DAT zurecht. Das ist immer noch der beste Weg um Profile Verlustfrei Skalieren und Editieren zu können.
Wenn man die Punkte der DXF zurückrechnet und dreht, stellt man fest, damit das Wurzel- und Randbogenprofil gleich ist. 😉
Den minimalen Unterschied führe ich dann mal auf Ungenauigkeiten der Punkte in der DXF (vor allem im Nasenbereich beim Randbogenprofi) und dem Prozess beim zurückrechnen zurück.

1706388920308.png

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Randbogen_NORM_261_v1.dat
    4,2 KB · Aufrufe: 28
  • Wurzelrippe_NORM_261_v1.dat
    4,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle,

das ist ja verrückt welches Wissen hier vorhanden ist.
Kann mich nur bedanken.
Wenn ich es jetzt noch schaffe den Flügel in Fusion aufzubauen, mit euerer Hilfe hoffentlich, dann bin ich erstmal happy.

lg und schönen Sonntag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten