Hilfe bei Selbsthalte-Schaltung benötigt.

DieterH

User
Bei Gleichspannung reicht 1 Schaltkontakt zur Selbsthaltung, da man mit einer Diode verhindern kann, dass die Selbsthalte-Spannung an der Last anliegt.
Schaltskizze bitte !
:D

Außerdem: du wolltest ja Netzstrom schalten . . .:rolleyes:
 

postler

User
Hier mal eine Schaltung von mir, die an meinem Meanwell 24V Netzteil so funktioniert:

Netzteil wird über die Prüftaste am Relais (die einfach nur die 220V-Kontakte zusammenführt) eingeschaltet.
Durch die 24V am Ausgang des Netzteils wird das Relais gehalten und die 220V Verbindung zum Netzteil bleibt bestehen.

Ausschalten: Entweder Netzstecker ziehen oder einen Öffnungstaster in die 24V Zuleitung zum Relais einbauen

bild-13.jpg

Gruß Heinrich
 

DieterH

User
Hier mal eine Schaltung von mir, die an meinem Meanwell 24V Netzteil so funktioniert:
. . .
Prima Idee !
Durch die quasi "rückgekoppelte" NT-Ausgangsspannung wird die Eingangs-Netzspannung geschaltet !
Übrigens: hinter der "Prüftaste" verbirgt sich nichts anderes als der zweite Schaltkontakt mit dem die Selbsthaltung realisiert wird.
Gruß
Dieter
 

Gast_32271

User gesperrt
super idee, das jetzt unter benutzung beider wechsler für beide "drähte" also allpoliges abschalten der zuleitung und dann berührungssicher in eine kleine kiste ...

aber die auslegung der schaltkontakte dieses relais (bestellnummer unten blau) .......... macht mir etwas bauchschmerzen ....

ist (max)
dauerhaltestrom 12A
einschaltstrom 20A
schaltleitung 230V AC 700VA

also für gebräuchliche zb. zwei parallele HP 600 (die natürlich am ausgang in reihe liegen um die 24V zu bekommen) unter last abzuschalten schon grenzwertig ....

selbst wenn nur eines an diesem relais brummt aber volllast läuft, bist du laut aufkleber bei einem maxstrom von 8,6A, was bei 220V schon etwas oberhalb der 700VA schaltleistung der kontakte liegt,
angeblich liegt der wirkunsgrad dieses netzteile bei etwas über 80%, wenn dein lader dann auch nur etwas über 80% hat ... ist bei 400W ladeleistung am akku langsam die grenze des friedvollen lebens der kontakte erreicht,
wohlgemerkt, ich halte die abschaltsituation für kritisch nicht die einschaltsituation bei der das netzteil "eher" leistungslos ist

nicht missverstehen, die idee geht aber mit diesem relais halt nicht mit jeder lastsituation ohne schaden an den kontakten

Idee übernehmen "stabileres" relais mit mehr Reserve suchen


die prüftaste ist m.E. nur eine rein mechanische betätigung der kontaktbrücke und hat nichts mit der selbsthaltung zu tuen, das relais hält alleine durch die 24V der ausgangsseite die nach einschalten auf die spule kommt, dadurch kann die taste losgelassen werden und die spule hält die kontaktbrcke magnetisch, bei stromausfall geht die ausgangspannung auf null, das relais fällt ab und damit ist die versorgung der primärseite des netzteils spannungslos, auch nachdem der stromausfall weg ist zieht das relais nicht selbständig an .....,
 

BNoXTC1

User
Für die Lösung an 230V gibt's doch schon günstige fertige Teile.. Z.b. Das aes3..

Aber hat keiner was zwischen Netzteil u lader?! Das auch >40A aushält?! Und auch noch kompakt ist..
 

rkopka

User
dauerhaltestrom 12A
einschaltstrom 20A
schaltleitung 230V AC 700VA

also für gebräuchliche zb. zwei parallele HP 600 (die natürlich am ausgang in reihe liegen um die 24V zu bekommen) unter last abzuschalten schon grenzwertig ....

selbst wenn nur eines an diesem relais brummt aber volllast läuft, bist du laut aufkleber bei einem maxstrom von 8,6A, was bei 220V schon etwas oberhalb der 700VA schaltleistung der kontakte liegt,
angeblich liegt der wirkunsgrad dieses netzteile bei etwas über 80%, wenn dein lader dann auch nur etwas über 80% hat ... ist bei 400W ladeleistung am akku langsam die grenze des friedvollen lebens der kontakte erreicht,
Die NT sind aber angegeben mit max. 800W Eingangsleistung. Der maximale Strom ist auf 100V Versorgung gerechnet. Bei 230V sind es eher 3,5A. Insofern würde es gehen. Die Schaltleistung ist ein anderes Thema.

RK
 

heikop

User
Für die Lösung an 230V gibt's doch schon günstige fertige Teile.. Z.b. Das aes3..

Aber hat keiner was zwischen Netzteil u lader?! Das auch >40A aushält?! Und auch noch kompakt ist..

Wenn möglich immer die Wechselspannung schalten, ist einfacher.
Wenn man mit einem Schütz Gleichsspannung schalten will, insbesondere mit >40A, gibt es nichts kompaktes.

Das Problem ist das Abschalten, dabei entsteht ein Abreissfunke der bei Wechselstrom im Nulldurchgang
von alleine erlischt, bei Gleichstrom jedoch nicht. Dafür brauchen Gleichstromleistungsschütze eine
Funkenlöschstrecke wodurch das Schütz deutlich größer ausfallen muß als ein gleich belastbares Wechselstromschütz.
 

Julez

User
So, ich hab mich nun doch entschieden, erstmal das SSR einzusetzen, vor allem, weil ich es schon da hatte. Geschaltet wird es über einen kleinen LED Teiber, den ich über den Master-Schalter mit dem Netz verbinde. Über einen Taster wird er dann mit dem SSR verbunden. Für die Selbsthaltung sorgt ein Optokoppler, welcher steuerseitig parallel zum Steuereingang des SSR hängt, und schaltseitig den Taster brückt.

CIMG6818.jpgCIMG6816.jpgCIMG6815.jpg
 
Warum primär kein stromstossrelais und einen Taster? Das Relais kann 16A, mehr steht Dir aus der Steckdose nicht zur Verfügung, oder hab ich was übersehen?
 
Hallo Julez

Was mich interessiert, wofür braucht man so eine Schaltung?

Ich kenne Lader, die bei Stromausfall den Lipo gnadenlos auf Null ziehen, da freut man sich das nach einem kurzen Netzausfall das Ladegerät wieder Spannung bekommt.

Sigi
 

BNoXTC1

User
Hallo Julez

Was mich interessiert, wofür braucht man so eine Schaltung?

Ich kenne Lader, die bei Stromausfall den Lipo gnadenlos auf Null ziehen, da freut man sich das nach einem kurzen Netzausfall das Ladegerät wieder Spannung bekommt.

Sigi

und wir kennen ladegeräte, die nach einem stromausfall kaputt gehen, weil ein akku dranhängt :) so steht es zumindest in der anleitung der junsis
 
und wir kennen ladegeräte, die nach einem stromausfall kaputt gehen, weil ein akku dranhängt :) so steht es zumindest in der anleitung der junsis


Kaputt während der Strom weg ist, ... daran ändert der nicht wieder kommende Strom nix.

oder geht's kaputt wenn der Strom wieder einschaltet wird und ein Akku dran ist? Wie doof ist das denn, dann ist doch wieder Strom da und der Lader könnte "intelligent" handeln, meine meckern: peip piep "Akku abziehen".


Sigi

Nachtrag:
Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, kann ich das Netzteil an einem Taster einschalten und nur durch Netzstecker ziehen ausschalten.

Ich kenne Tastschalter (aber nicht Marke und Handel), die rasten EIN beim Drücken und rasten AUS beim nächsten Druck und beim Netzausfall (oder Hauptschalter aus) rasten die auch immer auf AUS.


Sigi
 

BNoXTC1

User
Ja leider handeln sie nicht intelligent :/

Stimmt, diese Schalter gibt's z.b. Bei dekupiersägen oder standbohrmaschinen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten