Hilfe beim Datentransfair MC3030 MPX

Transferkabel

Transferkabel

Hallo zusammen
Herzlichen Dank Marko und Jürgen für eure Tips, Anregungen. Ihr habt euch richtig bemüht mir zu helfen.
Zum Thema: Den Transfer wollte ich von der 3030 auf die 4000 machen. Mein Sohn(Informatiker) wollte den Transfer schon über den PC machen (MPX PCkabel vorhanden) fand aber zu den Daten der 3030 keinen Zugang. Die 3030 ist noch eine von den ersten Fernsteuerungen seit sie auf dem Markt sind und von der Software her ist für sie ein PC warscheinlich ein Fremdwort. Werde wahrscheinlich die Schaltung mit den roten LED mal ausprobieren. Dauert aber noch etwas.

Also nochmal Danke und Grüße
Andreas
 
Hallo Martin
War immer der Meinung in der Anleitung von der 4000 gelesen zu haben,daß man von der 3030 auf die 4000 mit dem Transferkabel die Daten überspielen kann. Habe, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe,die Anleitung nochmal studiert:Fehlanzeige. Ich habe mir das zu einfach vorgestellt:Teile besorgen, Kabel löten, anstecken, Daten übertragen, fertig.
Kutscher hat mir neue Informationen zum Datentransfer mit PC zukommen lassen. Hoffe das mein Sohn nächstes Wochenende kommt dann werden wir einen neuen Versuch starten. Hoffe es gelingt uns.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Andreas
 
Hallo Martin
Habe jetzt paar mal ausprobiert.Mit Datentransfair und PC Software von 3030 in den PC dann zurück zur 3010.Alle Modellspeicher und jeweils einzelne Modelle alles ohne Probleme.Welche Schaltung hast du? Die mit IC und mit welchem MAX 233 oder 232 ?oder Transistor?
Lediglich beim übertragen der gesammten Datensicherung von PC zur3030 hatte ich einmal Fehler.

mfg Marko
 

Diha

User
pilot70 schrieb:
Hallo Martin
Habe jetzt paar mal ausprobiert.Mit Datentransfair und PC Software von 3030 in den PC dann zurück zur 3010.Alle Modellspeicher und jeweils einzelne Modelle alles ohne Probleme.Welche Schaltung hast du? Die mit IC und mit welchem MAX 233 oder 232 ?oder Transistor?
Lediglich beim übertragen der gesammten Datensicherung von PC zur3030 hatte ich einmal Fehler.

mfg Marko

Hallo,
bringst Du hier nicht etwas durcheinander. Wenn ich es richtig interpretiere geht es doch ausschließlich um den Datentransfer zwischen MPX 4000 und MPX 3030 Sender.
 

astro

User
Hallo zusammen.

Hat vielleicht noch jemand von euch ein überschüssiges Kabel herumliegen oder wäre bereit, mir ein solches zu Basten?

Gruß Achim
 
Hallo Achim

Möchtest du ein Datenkabel für den PC oder ein Transfairkabel von Sender zu Sender?Ich mache demnächst wieder Datenkabel für den PC .

mfg Marko
 
Datentransfair

Datentransfair

Diha schrieb:
Hallo,
bringst Du hier nicht etwas durcheinander. Wenn ich es richtig interpretiere geht es doch ausschließlich um den Datentransfer zwischen MPX 4000 und MPX 3030 Sender.

Hallo Dirk
Lies mal bitte den aller ersten Beitrag dann weist du worum es geht.

gr.Marko
 

astro

User
Hallo Marko.

Mich interessiert das Datenkabel zum Anschluß an den PC. Wäre super, wenn ich eines bekommen könnte.

Gruß Achim
 
Hi Marko,

Probleme gab es nur, wenn ich z.B. ein Modell aus der 3030 gesichert hatte mit Speicherummer über 30 und dieses dann z.B. auf Speicher 5 in die 3010 senden wollte. Gab damals immer eine Meckerei wegen der Speichernummer.

Ist aber eine Weile her..seit dem schiebe ich Modelle von Sender zu Sender mit dem Datenkabel. Für Sicherungen nehme ich den Lappi.
 
Hallo Martin

Ja eigentlich ist ,sind die Daten im Sender Sprich im Softwarespeicher so konzipiert das man nur zwischen den ersten 15 Speichern glaube ich so wie ich das gelesen habe(laut MPX ) wechseln sollte. Das betrifft die 3030.Weis nicht wie die höheren Speicherplätze ab 15 decodiert sind.Ansonst ist das nicht ganz kompatibel .3010 hat eh nur 30 Modellspeicher.Da kann man das nicht testen wie es umgedreht wäre.

gruss Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten