Hilfe beim Prog. DX8 Klappensystem funzt nicht bei Klappenstellung (Thermik,Strecke )

Servus zusammen !

ich 50 jähriger "Wiedereinsteiger" bräuchte eure Hilfe ?


Follgendes Problem: Bei aktivierung eines Flugzustandes im Klappenstellungsmenü (Strecke od. Thermik) habe ich keine Funktion auf Spoiler-Knüppel (Butterfly)
Hab einen 4 Klappensegler mit Motor

Mein Programierung: Seglerprogram 3.01 2xQR 2 Klappen Motor: aus

Schalterauswahl Flugz. K8 (Motor mit 2 Mischer 2 Stufig geschalten )
2/3 Flugzust: auf Schalter Elev. D/R

Klappenstellung auf Schalter Elev.D/R

Klappensystem auf Spoiler/ Knüppel

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ralf
 
Wenn beim "2. Menü Camber System" (nicht Preset) der Input auf "Spoiler" steht, dann müßte doch das Butterfly "eigentlich" funktionieren?

Ggf. ist das nicht dem richtigen Flugzustand ganz oben zugewiesen oder nicht auf allen 2-3 FZ doppelt/dreifach aktiviert?


Da hilft wohl nur fertiges SPM von rcgroups.com als Muster herunterladen oder ggf. mit 4 Augen alles der Reihe mal durchkontrollieren.


Sorry, habe leider keine DX8 zum durchtesten mehr...


Falls Du nicht nicht weiterkommst und im August mal in Nürnberg wärest kann man ja ggf. mal zusammen drüberschauen.

Gruß

Thomas
 

ROL4ND

User
Hi Ralf,

Thomas liegt, auch ohne DX8, richig.

Im Menü "Klappensystem" muss für JEDE Flugphase "Eingabe: Spoiler Knüppel" einzeln gesetzt werden!

Gruss Roland
 
Hallo Roland

Klappensystem steht bei mir auf Start
Verändern kann ich nur die Eingabe
Wie kann ich für jede Flugphase Spoiler Knüppel einzeln setzen ?

Gruß Ralf
 

ROL4ND

User
Einfach mit deinem Flugphasenschalter, Elev D/R glaube ich, die anderen Phasen wählen, dann ändert sich auch die Phase im Klappensystem.

Gruss Roland
 

ROL4ND

User
Das freut mich!

Du kannst bei der DX8 übrigens auch die Trimmung von globaler Trimmung auf Flugphasen Trimmung umstellen. Und zwar entweder nur Höhentrimmung, oder komplette Trimmung. Höhe finde ich bei Seglern (zumindest bei meinem DLG mit Pendelleitwerk) auf jeden Fall sinnvoll.
Das ganze geht bei "Systemeinstellung" / "Trimmschritte"/"Trimm Typ" ... einzustellen.

Falls Du das nicht schon gemacht hast.

Man kann zwar auch unter "Klappenstellung" jeder Flugphase einen Höhenruderwert zuordnen, aber das finde ich nur für eine Grundeinstellung (z.B. falls der Hersteller Angaben macht) praktikabel.



Die DX8 kann was...:cool:

Gruss Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten