HILFE benötigt bei Graupner MC-20 HOTT

RC Mike

User
Hallo Forengemeinde!
Ich habe mir eine Graupner MC-20 HOTT zugelegt und soweit sind die Einstellungen auch alle durchführbar und ohne gröbere Probleme zu programmieren. Vorher hatte ich die Graupner MC-16, MC-18, MC-22.

Ein kleines Problem habe ich jedoch bei der Programmierung meines neuen Senders, speziell beim GASKnüppel:
Was ich will:
Wenn ich den Gasknüppel (Fliege Mode 2) nach vorne --> Gas gebe soll ein Timer ablaufen, der, wenn der Knüppel zurückgenommen wird stehen bleibt (also rein die Laufzeit des Motors misst).

Problem:
Hab den Timer mal auf 5min. eingestellt, jedoch fängt dieser nicht zu laufen an, wenn ich den Knüppel auf Vollgas stelle???
Hab versucht mit den Gebereinstellungen zu arbeiten, hab versucht den Geber invers zu setzen, usw.
Bin derzeit planlos warum ich das nicht hinkrieg, zumal ich das ganze beim rumspielen mit dem Sender in Mode 1 hingekriegt hab - nur weiss ich nicht mehr wie *hhmm*

Desweiteren geht es mir auch um den WEG des Gasknüppels.......wenn ich den E-Motor aus haben will ist der Knüppel hinten und wenn der E-Motor auf Vollgas sein soll eben vorne. (Ich flieg IMMER Mode 2).
Wenn ich mir dann aber über die Servoanzeige das ganze ansehe, so ist der Geber G1 (Gasknüppel) von -100% bis +100% gesetzt! soll das so sein? Oder muss ich da eine K1 Kurve programmieren die mir den Servoweg von G1 im Bereich 0% bis 100% begrenzt?
Der MotorRegler ist ja auch noch da im Modell....aber was soll ich im Sender programmieren?

Hoffe einer von euch kann mir da helfen!
Vielen Dank
LG Mike
 
Moin,
Geberschalter für Gasknüppel erzeugen
Die Knüppelstellung, ab der der Geberschalter geschlossen wird,
einstellen.
In Uhren allgemein eine Uhr auswählen und auf Motorzeit stellen.
Dieser Uhr als Schalter den Geberschalter zuordnen.
Dann läuft es.
Wenn der gleiche Geberschalter auch der Fluguhr zugeordnet wird,
dann läuft die Fluguhr nach einmaliger Betätigung des Geberschalters
durchgängig weiter,
Die Motorzeit läuft Rùckwärts von der eingestellten Timerzeit Richtung 0.
In Uhren kann auch eine Alarmzeit eingestellt werden.
So wird z.B 30 sec vor Errreichen von 0 ein Signal ausgegeben.

Zu deiner 2.ten Frage
-100 bis +100 ist OK
Gruß
Klaus
 

RC Mike

User
Nochmals vielen dank. Hat alles super geklappt...mein Fehler war das ich k:oeinen schwellwert beim Geber eingestellt hab sondern Vollgas und da hat der Geber nicht gewusst wo er umschalten soll.
Jetzt bei halbgas also mittelstellung des Knüppels hab ich den schwellwert gesetzt und kann nun fröhlich alles betätigen und selbst die flugzeitUhr läuft simultan mit. Gas hat jetzt einen timer auf null und gibt Alarm wenn er abgelaufen ist, die flugzeituhr läuft hoch bis ich sie stoppe. Perfekt!!!
LG Mike
 
.. so soll es sein.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Bei uns im Norden ist das Wetter prima.
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten