Hilfe / Beratung / Vorschläge

jasc

User
Hallo

Bin nach langen Jahren wieder Modellbaueinsteiger. Nach einigen Schaumwaffeln hätte ich gern wieder einen „richtigen“ Segler. Alles was ich bisher so gebraucht oder Epo hatte war irgendwie alles nich wirklich befriedigend.
Wäre Super wenn ich etwas Modellhilfe bekommen könnte, also Vorschläge für was was auch funktioniert....
Einsatzzweck / Anforderungen
- Elektrosegler in der Ebene, Thermik aber das Ding sollte auch normalen Kunstflug aushalten
- Spannweite max 3m
- 4 Klappenflügel

Budget (flugfertig) 600 öre (absolutes mega Maximum :-( )
Cappucino hat wohl viele Fans... (aber den gibts ja schon seit 2006 :-S is das dann nich veraltet? )

Voll GFK muss net, aber wenn Styro / Abachi dann fertig bebügelt.

Gebraucht, Ja mei, gibts leider immer viel Schrott oder zu horrenden Preisen.... Würde gern was gebrauchtes nehmen, aber für nen 5 Jahre altes Modell 80% vom Neupreis, das find ich übertrieben

Von den Staufenbiel Modellen gabs halt viel Schatten zum Licht :-( so nen Mantis wär halt auch was

Wenn ich das falsch gepostet hab, bitte verschieben, nicht schlagen... beim durchscrollen hab ich halt so nix an Threads gefunden, die für mich gepasst hätten.

Grüße Jan
 

Cfr

User
bitte etwas die suche bemühen, findet man wirklich alles, habe ich auch gemacht und es gibt zig infos von ion über mistral zu typhoon und alpina und arthobby und bleyzik und und
 

jasc

User
Ei ich fühl mich etwas überfordert...
Hätt ja gern nen PNP oder ARF weil ich kein Platz zum Bauen hab, will auch etwas was fliegt... dann Servos, klar wird da immer was vorgeschlagen aber teilw ganz schön teure Dinger. Von Motor ESC/Prop fang ich gar net an

Auf jeden Fall war ein Epsilon mir zu groß und fragil, ne 2,6m Schaumwaffel voller Griff ins Klo, so schnell wie man hochgeflogen is, kommt der auch wieder runter aber net mit Fahrt, das Ding is einfach nen Sack Nüsse, fliegt zumindest so

Ja ich hab keine 1000 Eur um se in nen Segler zu stecken...

Je mehr man Beiträge liest um so schlimmer wirds halt. Alle sind am Maulen oder haben richtige Probleme mit im Flug ausreißenden Anlenkungen. Ich mein ich kenn das ja, alle sind am Maulen, kommt halt immer besser als „fliegt, ich hab Spaß“

Ich will was mit Elektro für Thermik und soll auch ein wenig klein bisschen flott für ne Rolle oder nen Loop sein. Das wars ja auch schon....
 

Flow

User
Selbst wenn man preiswerte Komponenten rechnet ist man für 6 Servos, Regler, Motor, Spinner und Schraube schnell bei 300€ +. Bleiben also 200-300 für das Modell. Das wird nicht so einfach, vor allem gibt es dafür keinen Valenta Cappuccino.

Folgend mal ein paar Vorschläge.

https://www.shop.ostflieger.de/ostflieger-natschalnik-250-cm-arf.html

https://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/TO...m.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A2350&p=802


https://zeller-modellbau.com/zeller-modellbau-flugmodelle/harpia-ve-85-arf-2800-mm-blejzyk/

https://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/El...-7m.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=A2662&p=4
 

jasc

User
Selbst wenn man preiswerte Komponenten rechnet ist man für 6 Servos, Regler, Motor, Spinner und Schraube schnell bei 300€ +. Bleiben also 200-300 für das Modell. Das wird nicht so einfach, vor allem gibt es dafür keinen Valenta Cappuccino.

Folgend mal ein paar Vorschläge.
Danke !
 

Cfr

User
ich weiss es soll kein Schaum sein, aber mit meinem Heron bin ich recht zufrieden. ohne Thermik 25 min bei 3 min motor in der Luft, gestern 60 min am Hang, sieht in der Yluft gut aus und ne Rolle , Loop und auf dem Rücken fliegen kann er auch.

ich denke nach 100 landungen kann man die nächste Klasse anpeilen......aber die Fliegen dann auch nur schneller oder sind laenger oben und bisher macht der heron viel spass. das gesparrte Geld stecke ich lieber in ein zweites modell damit es nicht langweilig wird. 3d motor oder Nuri hauptsache etwas anderes
 

jasc

User
ich weiss es soll kein Schaum sein, aber mit meinem Heron bin ich recht zufrieden. ohne Thermik 25 min bei 3 min motor in der Luft, gestern 60 min am Hang, sieht in der Yluft gut aus und ne Rolle , Loop und auf dem Rücken fliegen kann er auch.

Danke für den Tip... ich war auch am überlegen den zu nehmen, aber ich hab schon zu viel Schaum zu hause.... :-(

Ich spar noch bissl...

Dann wirds vllt nen Arthobby Experience, ein Küstenflieger, nen 270V oder nen eternity.... ma gugge.... oder es läuft mir noch was gebrauchtes zu
 

thomasr

User
Allrounder können irgendwie alles, aber nix richtig.
Fang an einer Ecke (Thermik oder Speed) konsequent an.
Also dann eher Thermik....
F5j, als Anfänger durchaus in Styro oder Rippe.
Leicht, dünnes Profil, Spw. nicht kleiner als 2,5 m.
Arthobby Odyssee,
Danach in Richtung f3b/f:
Nordic oder Nordkap
Dann Plaste..., gleiche Abstufung
F5j, f3j, f3f.
Und bitte nicht in jedes Ding einen Motor einbauen.
Braucht kein Mensch und lenkt vom wesentlichen ab.
Gruß Thomas
 

k_wimmer

User
Und bitte nicht in jedes Ding einen Motor einbauen.
Braucht kein Mensch und lenkt vom wesentlichen ab.
Gruß Thomas

Hallo Herr Missionar,

schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die sich einfach nur zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden können?
Entweder mit Motor, oder gar nicht !

Wenn dich die Diskussionen um den Antrieb stören, dann poste doch einfach nur im Segelflugforum.
Du bist hier in der Abteilung "Elektrosegelflug"
 
Hallo Jan,

ein Ostflieger Natschalnik 250 cm ARF mit Wölbklappen ist ein leichter Thermiksegler, der aber auch bei kräftigem Hangwind noch
gut fliegbar ist. Ich besitze einen, ca. 15 Jahre alt. Er ist stabil und hält einiges aus. Dazu ein 3S LiPo mit 1800-2200 mAh
und ein PLANET-HOBBY JOKER 3542-6,5 V3 800 KV mit einer ACC 13x6,5. Motorstrom ca. 23 A im Flug.

Bild von meinem Natschalnik: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1842518&d=1506093870

https://www.shop.ostflieger.de/ostflieger-natschalnik-250-cm-arf.html
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...obby-joker-3542-6-5-v3-800-kv-brushless-motor
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...ben/aeronaut-cam-carbon-ersatzblaetter-13-6-5

Gruss
Micha
 

DeeSea

User
Bei diesem Budget würde ich an Deiner Stelle eine Suche in unserer Börse für einen flugfertigen Simprop Big Excel eröffnen. Ein absolut fantastisches Flugzeug in dieser Größenklasse. Der hat mir immer eine Genickstarre aufgrund seiner Thermikgängigkeit bereitet und Kunstflug konnte er auch. Was neues wird sehr schwierig und diese Mantis XYZ ARF Dinger fliegen ganz gut aber dem Material und den Passungen, von den Servos und Anlenkungen ganz zu schweigen, merkt man den Preis deutlich an. Lieber etwas vernünftiges gebrauchtes als neuer Chinaspreisel
 

Cfr

User
da ich fuer nach Heron die gleichen Gedanken habe stelle ich fest dass sich in den letzten 10 oder mehr Jahren nicht soviel getan hat. big excel, alpina und dragon sowie fuer mehr Thermik arthobby sind noch immer die gleichen Kandidaten im Bereich komplett unter 1000eur. im reinen cfk Bereich gibt es bestimmt einige modernen Entwicklungen, der Rest ist und bleibt eher alt......warum auch nicht die Luft ist ja auch die gleiche.....dann sind auch einige Hersteller weg wie fvk zum Beispiel . ich denke ich werden mir einen Dragon zulegen, uralt aber scheinbar allround am Hang, gut zu motorisieren und wohl robust genug fuer mich. Hochleistungsflieger brauche ich nicht, dann eher so semi scale wie salto oder l213 etc.
 

jasc

User
Hab mich jetzt für nen jungen, gebrauchten Streamline 270V entschieden.
@cfr Du hast natürlich recht, an der Luft hat sich nüscht geändert, kann sein, dass ich wegen den Sachen mit denen ich mich sonst so beschäftige, es einfach gewohnt bin, dass alle 6Monate was neues rauskommt :-)
 
Hallo cfr,

kann Dir nur recht geben - nach 3 Jahren Pause blättere ich durch die verschiedenen Angebote und
staune vor allem, wie die Preise nach oben gehen - ansonsten praktisch nichts Neues unter der Sonne
im unteren und mittleren Segment.

Ein Beispiel:
Liftoff XXS Design 2002, kopiert als Mini Hawk im Jahr 2010,
mittlerweile als Mini Hawk III "Revolution" in leicht (vor allem farblich) modifizierter Variante.
Revolutionär ist mit 499€ (Für einen Chinaimport!!??) vor allem der Preis - Horizonhobby muss halt verdienen.
Dabei gäbe es meiner Meinung nach schon interessante (Profil)neuerungen in der F5D Szene,
die man alltagstauglich in einen Nachfolger umsetzen könnte...

Da schaut man weiterhin doch lieber nach gebrauchten oder in die "zweite Reihe",
die aufgrund Direktvertrieb nicht in den großen Katalogen auftaucht (wie z.B. Arthobby).

Viele Grüße,
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten