Hilfe für einen Anfänger im E-Modellflug

Hallo zusammen!

Erstmal an alle ein Hallo, da ich hier neu bin.
Ich heisse Leif Melles, bin 22 Jahre alt und komme aus Dortmund (NRW).
Es war immer ein Traum von mir selber ein Modellflugzeug zu steuern, den
ich mir jetzt erfüllen möchte! Ich habe vor, mir einen Easy Glider Electric zu
kaufen, und habe ehrlich Gesagt ziemlich Bammel den das erste mal zu fliegen! :rolleyes:
Weil ich genau weiß das ich (wenn ich es alleine probiere) den Flieger bestimmt
bei meinen ersten Versuch in den Sand setzen werde...

Und deswegen Frage an alle:
Wer ist im Bereich Dortmund hier, (Dortmunder Süden nähe Schwerte) der Lust und Zeit hat mich in den Modellflug einzuweisen, mir Tipps zu geben und mir bei meinem ersten Flug "erste Hilfe" zu leisten :D ?

Ich wäre darüber sehr dankbar, weil ich denke das dies die bessere Variante darstellt, als dass ich bei Pech nur ein paar Stückchen Schrottware zurück in meinen Kofferraum stapele...:cry:

Nunja, vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße
Leif
 

Mari

User
Herzlich willkommen im Club....
Ich kann Dir zwar beim fliegen nicht helfen, aber einen Tipp zur Modellauswahl würde ich Dir dennoch geben. Der EasyGlider ist ein super Teil, aber vielleicht zum anfangen nicht 100%ig geeignet. Ein Flieger mit Querruder ist zwar wendiger aber da kann man vor Aufregung schnell ein Knüppel in die falsche Richtung gewegen und dann hat man evtl. den Schaden.
Hast Dir schon mal überlegt, evtl. den EasyStar zu besorgen? Kostet etwas weniger und gibt's fast nix besseres zum anfangen.
Ich hatte auch gleich mit Querruder begonnen und war des öfteren absolut überfordert. So im nachhinein würde ich den EasyStar nehmen.
Aber wenn Du den EasyGlider unbedingt willst....sehr zu empfehlen....super Segler
Gruß

Rolf
 

T-Rex

User
Hallo Leif,
auch von mir Herzlich willkommen im Club........
Ich an deiner Stelle, würde mal Ausschau nach einem Verein halten, denn fliegen heist auch Versichert sein im Falle der Fälle. Auch als " Wildflieger " brauchst du eine Modellhalterhaftpflichtversicherung.Meine Erfahrung in 25 Jahren Modellflug und im Verein kann dir normalerweise immer einer zur Seite stehen.

Ansonsten ist das was Rolf sagt ( schreibt ) korrekt.
Viel Spaß und Erfolg mit unserem Hobby .

;)
 
erstmal danke für deinen Tipp! ja das hatte ich mir zu Anfang auch noch überlegt, aber ich habe mich jetzt in den SGE verliebt..:cool:
und ich denke wenn ich mit einem erfahrenen Modellflieger mich mit diesem Modell anfreunde, werde ich daran viel Spaß haben...also ich muss den SGE haben :D .
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Leif,

auch von mir erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann Dir leider auch nicht persönlich helfen, aber bin mir sicher, daß jemand aus Deiner Nähe sich noch melden wird. Ich schreibe auch deshalb, weil ich gerade meinem Nachbarsjungen (14 Jahre) das fliegen mit dem Easy Glider Elektro in unserem Verein beibringe. Er macht dabei sehr schnell Fortschritte und ich denke bei fachkundiger Anleitung wird dieser sehr geeignete Anfängersegler Dir auch keine Probleme bereiten. Ich persönlich habe vor gut 5 Jahren auf einem 2- Achs Segler angefangen, mir ging es aber später so, daß ich mich gefragt habe, warum nicht gleich mit einem 3-Achser. Ich hatte das Gefühl, mit diesen Fliegern gleich besser zurechtzukommen. Also von daher passt das sicher mit dem EGE.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei unserem schönen Hobby!
Gruß aus dem (wilden) Süden
Didi
 
Vielen Dank euch allen für die Willkommensgrüße!

Ja ich hoffe das sich noch jemand finden wird!:)
Mir kribbelts jetzt schon in den Fingern, und ich
freue mich erstmal wenn der Vogel bei mir zuhause
liegt...:D
Ich werde mich auch nochmal wegen Vereinen in meiner
Nähe schlau machen.
 
Hey Steff!

Das ging ja echt schnell...hätte nicht gedacht das sich so schnell jemand findet der in meiner Nähe wohnt. (nicht mal 3km luftlinie :D ).

Ok erstmal super, DANKE, das du dich gemeldet hast. :)
Sobald ich den Flieger habe melde ich mich.

Hast du zufällig ICQ oder ähnliches? kannst ja ne PM schreiben wenn du möchtest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten