Hilfe, mein Nuri will nicht!!!!!!!

Hallo Nurfifreunde

Habe mir einen Zaggi ähnlichen Nuri aus Stiro geschnitten, mit einem Kohleholm versehen, und reichlich tappe frauf getappt...jetzt ist er erstaunlich stabil und aber auch erstraulich schwer.(das Teil wiegt 300g bei 1m Spannweite.)

attachment.php


Technische Daaten:
Profil, Sipkill
Wurzelrippe, 23.5cm (+3cm ebene Platte als Ruder)
Endrippe, 10cm (+3cm ebene Platte als Ruder)
Wingletshöhe, 12cm
Pfeilung, 30 Grad pro Flügel
Schränkung -3 Grad

Jetzt zu meinem Problem:
da ich kein Programm habe zum ausrechnen des Schwerpunktes habe ich einfach mal probiert...aber keine Schwerpunktstellung will stimmen. probiert habe ich um die 18cm herum, vom Spitz aus gemessen.
Er geht sau schnell aus dem Wurf heraus(irgendwie viel viel schneller aus der Zaggi vom kollegen), und kaum will ich klitze fein mit dem Höhenruder ziehen ist ein Strömungsabriss. Wohlverstanden, nur etwa 1mm ausschlag nach oben... und mit 80% Expo...

Ich könnte mir vorstellen dass der Schwerpunk schuld ist, dioch ich habe doch fast alle stellungen versucht,,, :-( ansonsten habe ich keine Ahnung wo das Problem liegt, und was ich machen könnte.
und... ...leider muss ich zugestehen, dass ich mich nicht so auskenne mit nuris...(habe das Teil gebaut, dass ich in den Ferien etwas unkompliziertes habe...)

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte...
vielen dank schon im Voraus

grüassli usem 3 Seeland Timo
 
Tippe spontan, SWP zu weit hinten. Das Flugverhalten ist eindeutig. 200mm wäre Standard-Zagi. Ist ja doch eine Ecke kleiner, also ist ein 180mm SWP zu weit hinten. Schwerpunkt berechnen ohne Programm geht so: http://www.aerodesign.de/nurflugel/swp_nf.htm

Dazu kommt noch Gewicht und die Oberflächengüte. Wenn er fliegt, dann bau nochmal einen und schau, dass Du die Oberfläche etwas besser hinbekommst. Vom Foto her würde sich schätzen, dass er wie ein altgedienter fliegt. So ein Modell hat einen eigenwilligen Charakter, das ist für den Anfang nicht ganz einfach. Btw: Ich glaube nicht, dass -3° Verwindung stören, wenn sie denn wirklich symmetrisch sauber eingebaut ist. Die anderen genannten Gründe sind die Ursache.
Siggi
 
die oberfläche ist eigentlich schön glatt, nur die Nase ist einwenig zerknittert, wegen den Schwerpunktproblemen...
 
Hallo Timothy,

ich habe deine Modellparameter mal in mein Schwerpunktprogramm eingegeben und kann die Meinung von Hartmut bestätigen. Schwerpunkt zu weit hinten!
Die Ergebnisse meines Programmes (siehe meine Homepage):
Stabi 4% --> SP 171 mm
Stabi 8% --> SP 163 mm
alle Angaben an der Wurzelrippe von vorne gemessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten