Hilfe mit ASG29, fliegt kommisch?

Hallo, ich besitze ein ASG29 von Robbe, 5 meter und cca 7500g. Model fliegt etwas kommisch. Schwerpunkt ist von freie Augen “gut”. Also nach dem start aus dem Startwagen komme ich einfach auf cca 100meter nacher bisschen fliegen das Mitor kuhlt aber nacher komme ich nicht mehr mit dem motor zum 200m weil immer kippt ganz kommisch auf Seite. Motor ist Roxxy D50-65-08 330kv und RFM 18x8 und 6s 5000mah Akku. Steigung ist cca 20-25 Grad. Model fliegt auch relativ schnell und Wolbklappen haben fast kein Effekt beim Landung weil geht maximum machanisch cca 30 Grad nach unten und nicht mehr. Deswegen gibt fast kein Unterschied in Geschwindigkeit. Störklappen uf andere seite reduzieren geschwindigkeit aber model verliert in paar sekunden sehr viel Höhe und ich musste viel Höhenrudder dazu mischen.

Also was finde ich auch kommisch ist Elevator Trimm (Foto) model fliegt so relativ gerade. Kann mir jemand helfen das Model richtig einstellen das würde gut Fliegen? Würde mich sehr freuen auf welches Tipp oder ich wurde auch gerne ein Tag vorbei kommen ob jemand in Region Bodensee kann mir bitte helfen auf dem Flugplatz.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_9628.jpeg
    IMG_9628.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
wenn du tatsächlich soviel Höhenruder brauchst, damit das Modell gerade aus fliegt dann passt deie Schwerpunkt/EWD Einstellung mal grundlegend nicht. Du solltest beides kontrollieren und korrekt einstellen.
 

Papa14

User
aber nacher komme ich nicht mehr mit dem motor zum 200m weil immer kippt ganz kommisch auf Seite.
Zu wenig Fahrt - ausgehungert - Strömungsabriss.

Also was finde ich auch kommisch ist Elevator Trimm (Foto) model fliegt so relativ gerade.
Das ist nicht nur komisch, das ist total vertrimmt.

- Wo liegt der Schwerpunkt (von freie Augen “gut” ist keine brauchbare Angabe)
- Wieviel EWD?
- Wieviel Strom zieht der Motor?
- Selber gebaut oder gebraucht gekauft - wenn ja, mit welchen Einstellungen ist sie vorher geflogen?
 
Ich glaub, die Summe aller Fehler ist so im Forum nicht zu beheben.
Due beherrscht ja anscheinend mit Hängen und Würgen auch ein derart vertrimmt oder verkorkstes Flugzeug, aber, der letzte Kick an " drüberschauen lassen " sollte wohl - wie Du richtig anfragst - von vor Ort kommen.
Auch, dass die WK nur 30° nach unten gehen deutet eher auf einen Baufehler hin.
 
Einstellwinkel kontrolieren:
 
Wenn du dei klappen nur 30° runter bringst dann hast du wohl die sevos falsch eingestellt. Du kannst in der Regel wölebeklappen Servos ausserhalb der Mitte einstellen so das du mehr weg nach unten hast. Der Servo hebel muss dann umgestellt werden.

Schwerpunkt fein Einstellen geht am besten wenn du Grund timung machst dann aus grosser Höhe anstichst knüppel loslässt.

Dan schauen was der Segler macht wen er ganz langsam dei nasse hoch hebt ist alles ok.

Wen er dei Nase schnell hochnimmt ist er zu Kopflastig dann in keinen schnitten vorne Blei raus nehmen und wider testen


Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten ist will er nicht mehr allein die Nas hoch eben Achtung Gefahr must icn selber abfangen oft ist er dann auch sehr lebendig über dei Qeruder unbedingt landen und genügen Blei vorn rein.

EWD ist bei den hauteigen Segler oft so um dei <>2° ich hatte auch schon alte scale Segler die bis zu 8° hatten. und bei einer Eigenbau flieg ich mit gutem erfolgt mit 1,5°
Oft läst sich dei EWD auch er fliegen wie den Schwerpunkt sind die Ruder zb wenn der Segler richtiger ab fang bogen fliegt nach oben getimt läast sich das Höhenruder hinten unterlegen bis das Ruder wider gerade ist und ändert so die EWD



Gutes Ein Trimmen Brauch Zeit und gutes beobachten.

Zwei vernachlässigte Fehler mit grosser Wirkung dei oft gemacht werden dei Flügel sind unterschiedlich schwer kippen auf eine Seite weg die sollte man dann mit Blei Ausgleichen. Die hinteren Flügel zapfen sind unterschiedlich eingeharzt das ergibt eine ungleiche Verwindung und schnelle Strömung anrisse beim einten fllügel. Das genze genau ein messen und ein Harzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten