Hilfe , wo sind die Telemetrie/Senderexperten ????

Hallo
Es ist Zeit für mich , für ein neuer Pultsender !!
Bin immer Graupner geflogen . MC12 dann die MC22S danach MC24 mit Spektrum Modul .
Aber da die MC24 nicht mehr Zeitgemäss ist hatte ich mir die DX 18 von Spektrum geholt da ich eben überall Spektrum Empfänger drin habe . Die DX 18T habe ich bei einem Freund getestet und das ist in meinen Augen kein Pultsender .

So , nun zur eigentlichen Frage :

Suche ein Pultsender , das von der Telemetrie her mir die Geschwindigkeit sagt von einem Pitorohr her , nicht von einen GPS aus !!!
Dann muss ich die Sprachausgabe mittels Schalter an und aus schalten können .

Wenn die Sprachausgabe angeschaltet ist muss er mir die Geschwindikeit ununterbrochen sagen bis ich die Sprachausgabe wieder ausschalte , und nicht nur einmal .

Dann muss man ein Minimal/Maximalgeschwindikeit einprogrammieren können, und wenn man dann zu Langsam/Schnell ist ein Warnsignal bekommt .

Was auch super bei Spektrum ist , dass man den Empfang genau über die Telemetrie auf dem Sender kontrolieren kann op man Bits verloren hat oder eine Warnung bekommt wenn man mehr als 20 Frame Verlust hat , das soll der neue Sender natürlich auch können .

Der Rest ist eigendlich schon überall das gleiche .

Ach ja , bevor ich mir die DX18 gekauft hatte , hatte ich mir die FX32 von Futabe gekauft und das war ja der gröste Reinfall !! Egal.

Die neue duplex DC-24 würde mich Optisch sehr ansprechen aber habe null Ahnung was die in der Telemetrie alles kann . Oder vielleicht die Profi TX 16 ??Oder was kann die MC 32 Pro?

Bin für jede Info Dankbar !!

Bis dann .

Eric
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die neue duplex DC-24 würde mich Optisch sehr ansprechen aber habe null Ahnung was die in der Telemetrie alles kann . Oder vielleicht die Profi TX 16 ??Oder was kann die MC 32 Pro?

Alle drei Anlagen können deine Erwartungen mit Fremdsensoren prinzipiell erfüllen.
Wichtig ist also weniger die Anlage, sondern der Sensor für Staudruck.
Sowohl im Grundkonzept als auch in Detaillösungen ist die DC-24 den anderen beiden Anlagen weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabona

User
Antennenausblendungen können keine von den drei Systemen anzeigen.
Auf der Telemetrieseite ist Jeti am schwächsten von den drei Systemen (Durchsatz). Jeti ist auch das einzige System das sogenannte Expander benötigt wenn man mehr als einen Sensor und/oder Fremdsensoren anschließen will. Und damit man keine böse Überraschung erlebt Jeti kann nur 28-32 Sensorwerte (abzüglich der sensor text identification) anzeigen.
 

SiBa

User
Aussage Eric:
... "Die DX 18T habe ich bei einem Freund getestet und das ist in meinen Augen kein Pultsender." ...

Meine Antwort:
Die DX10t und der Nachfolger DX18t sind in meinen Augen 'echte' Pultsender mit integrierten Handauflagen: kein Ankleben/-schrauben von Hilfskonstruktionen, geschweige zusätzliche Pulte notwendig.
Telemetrie-Geschwindigkeitsansagen und -Warnungen per Pitorohr mit allen neuen Spektrum-Sendern ab DX6 V2 machbar (Display und Sprachansage).

Aussage Wolfgang:
... "Sowohl im Grundkonzept als auch in Detaillösungen ist die DC-24 den anderen beiden Anlagen weit überlegen." ...

Meine Antwort:
Jedem sei gegönnt, die Anlage seiner Wahl für 'weit überlegen' zu halten. Ob sie`s objektiv tatsächlich ist, wer will das beweisen? Ich z.B. bin mit DX6, DX9 und DX10t sehr zufrieden.

Gruß Sigi
 

grmpf

User
Darf man noch die Frsky Taranis X9E erwähnen? Die Antennenausblendungen bekommt man dort auch nicht angezeigt, nur die Empfangsqualität (RSSI-Wert), der Rest ist kein Problem. Es ist auch einstellbar, wie oft die Geschwindigkeit (oder auch andere Werte) angesagt werden sollen, also alle 1/5/10/.. Sekunden, wobei man für unterschiedliche Ansagen auch unterschiedliche Wiederholungen definieren kann, z.B. Geschwindigkeit alle 5 Sekunden, entnommene Kapazität alle 10 Sekunden usw.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jedem sei gegönnt, die Anlage seiner Wahl für 'weit überlegen' zu halten.

Hi Sigi,
ich kenne die Jeti Anlagen sehr gut, es ist aber nicht die Anlage meiner Wahl, ich fliege mit HoTT.
Ich habe geschrieben konzeptionell und in Detaillösungen ist Jeti besser, nicht prinzipiell.
Obwohl Jeti in der Analyse des HF Status große Schwächen aufweist, sind die Möglichkeiten der Telemetrie sehr gut, da gibt es Sachen wo andere Hersteller von träumen.
Nein eine eierlegende Wollmilchsau ist die Jeti Anlage deswegen auch nicht und in einzelnen Details haben auch andere Anlagen ihre Vorteile.
Ich hoffe ich habe meine Antwort damit etwas relativiert.
 
...Auf der Telemetrieseite ist Jeti am schwächsten von den drei Systemen (Durchsatz).
Jeti ist auch das einzige System das sogenannte Expander benötigt wenn man mehr als einen Sensor und/oder Fremdsensoren anschließen will.
Und damit man keine böse Überraschung erlebt Jeti kann nur 28-32 Sensorwerte (abzüglich der sensor text identification) anzeigen.

Lieber Kurt ich hatte Hott, M-link und jetzt Jeti Duplex.
Ich würde mal behaupten, dass die Jeti-Telemetrie am stärksten von den drei Systemen ist. Vom Datendurchsatz ist M-link am langsamsten, bei voller Ausnutzung der max. 16 Telemetriedaten muss man dem M-link Variosignal extra eine Priorität einräumen, damit es öfter zum Sender übertragen wird.

Bei Jeti sind alle (auch die kleinsten Empfänger) telemetriefähig. Bei den REX Empfängern kann man direkt bis zu 3 Sensoren anschliessen.
Und wo ist die negative Überraschung bei 32 JETI Sensorwerten? M-Link kann nur 16 Werte und bei Hott hatte ich es nie ausgereizt.
Bei JETI kannst du ohne Probleme gleiche Sensortypen mehrmals anschliessen.
Alle Einstellungen finden im Sender statt. Auf einen Sensorwert können mehrer Alarme bei Unterschiedlichen Schwellen gesetzt werden.

Ich glaube viele Wissen gar nicht, was ein JETI-Sender alles auf seinem Display anzeigen kann... :D

JETI entdecke die Möglichkeiten.jpg

... und ich hab nur ne DS-14 :rolleyes:
 

Cabona

User
Ohne Priorität setzen und Werte auslassen geht bei Jeti auch nicht.

Dear Sir,
thank you for the email.
DS-16 and DC-16 radios can serve up to 32 telemetry items (every sensor text
identification use one position also). It isn't possible to extend this now.
We prefer selecting wanted items on sensor side.
Our newer sensors (e.g. MVARIO2) can individually select required items which are
sent to transmitter (and data can be sent more frequently then).
We will think about unwanted items delete possibility, but I can't promise this.
 

Cabona

User
Und wo ist die negative Überraschung bei 32 JETI Sensorwerten? M-Link kann nur 16 Werte und bei Hott hatte ich es nie ausgereizt.
Bei JETI kannst du ohne Probleme gleiche Sensortypen mehrmals anschliessen.

... und ich hab nur ne DS-14 :rolleyes:

So zwei Muli 6S kann man problemlos an 12S anschließen? Ohne Tricks und Hilfskrücken wirds wohl kaum gehen.
Kann man aber z.B. bei FrSky mit dem FLVSS problemlos machen weil galvanisch getrennt.
 
Hallo

Erst mal Danke für Eure Meinungen .

Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus ?

Denn der Haubtgrund dass ich einen neuen Sender kaufe, ist dass ich vor einer Woche ein Jet verloren habe!!
Trotz Powerbox Royal und zwei AR9000 mit 4 Satelliten !!!
Einfach nach 4 Minuten nichts mehr auf den Knüppeln ??

Die DC-24 soll 3 HF Module haben( 2x 2,4Ghz + 1x 900Mhz)

Das müsste der Sicherheit doch entgegen kommen , oder ?

Weis nicht wie das gehen soll , aber ich denke mir dass man 2 Empfänger in den Flieger baut und dass dann die 2 völlig unabhängig voneinander arbeitet .

Bis dann .

Eric
 
So zwei Muli 6S kann man problemlos an 12S anschließen? Ohne Tricks und Hilfskrücken wirds wohl kaum gehen.
Kann man aber z.B. bei FrSky mit dem FLVSS problemlos machen weil galvanisch getrennt.

man kann zwar nicht 2 MULI 6S an 12S anschließen, man kann aber 2 MULI 6S gleichzeitig nutzen an 2 verschiedenen 1S bis 6S Akkus.
Man kann auch 2 gleiche MUI Sensoren nutzen, bei HOTT ist es wohl nicht möglich 2 gleiche Sensoren an einem Empfänger zu betreiben.

Mir gefallen eh die Sensoren von SM-Modellbau am besten, leider gibt es wohl noch nichts über 6S Einzelzellen Überwachung.

VG
Gunnar
 
In punkte /Abschirmtoleranz oder gestört sein sehe ich Fasst selbst als Jeti User immer noch an erster Stelle. Danach Jeti/hott fast auf Augenhöhe, Mpx nur leicht dahinter. Sorry , rein statis. Betrachtung bei uns im Verein bezogen auf allerlei vermeldete Fehler undOder Steuerprobleme .. Und da waren jeweils keine Schlamper am Werk.
Reichweite Hott gut , fasst ebenso, bei den Entfernungen bisher leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu Mpx / Jeti da > 2km.

Telemetrie ist anderes Thema, muss man für sich selbst ergründen.

Gruß Rudi
 
Übertragung ausgefallen?

Übertragung ausgefallen?

Hallo

Erst mal Danke für Eure Meinungen .

Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus ?

Denn der Haubtgrund dass ich einen neuen Sender kaufe, ist dass ich vor einer Woche ein Jet verloren habe!!
Trotz Powerbox Royal und zwei AR9000 mit 4 Satelliten !!!
Einfach nach 4 Minuten nichts mehr auf den Knüppeln ??

Die DC-24 soll 3 HF Module haben( 2x 2,4Ghz + 1x 900Mhz)

Das müsste der Sicherheit doch entgegen kommen , oder ?

Weis nicht wie das gehen soll , aber ich denke mir dass man 2 Empfänger in den Flieger baut und dass dann die 2 völlig unabhängig voneinander arbeitet .

Bis dann .

Eric


IMHO
ohne die Ursache zu kennen ist alles nur "wilder Aktionismus"


Olaf
 
Aber wie sieht es mit der Sicherheit aus ?

Schlecht! :rolleyes:

Sicherheit entsteht nicht dadurch, dass ich mir einen teuren Sender um den Hals hänge.
10 Empfänger mit 20 Antennen bringen auch keine Sicherheit.
Sicherheit kann ich nicht kaufen und es ist auch kein Dauerzustand.

Ich muss die Schwachstellen in meinem Modell kennen, häufig in der Stromversorgung.
Das geht nur durch echtes Messen, Belasten und Ausprobieren.

Dann kann vieleicht ein trügerischer Hauch von Sicherheit entstehen...
Ansonsten hat man einfach keine Ahnung und fliegt ganz unbeschwert. :D
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Danke Jens und Olaf !
Es tut richtig gut eine durchdachte Antwort zu finden, ohne das gleich wieder ein bestimmtes System in den Vordergrund geschoben und ein anderes verteufelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht! :rolleyes:

Sicherheit entsteht nicht dadurch, dass ich mir einen teuren Sender um den Hals hänge.
10 Empfänger mit 20 Antennen bringen auch keine Sicherheit.
Sicherheit kann ich nicht kaufen und es ist auch kein Dauerzustand.

Ich muss die Schwachstellen in meinem Modell kennen, häufig in der Stromversorgung.
Das geht nur durch echtes Messen, Belasten und Ausprobieren.

Dann kann vieleicht ein trügerischer Hauch von Sicherheit entstehen...
Ansonsten hat man einfach keine Ahnung und fliegt ganz unbeschwert. :D

Genau so isses! Einen großen Teil der Sicherheit kann man bereits dadurch erzielen, daß man seine Einbauten und Verkabelungen einmal kritisch überblickt oder -besser!- von einem Kollegen überblicken läßt! An Schludrigkeiten beim Einbau liegt so manche Fehlerursache, und nicht daran, daß sich ein HF-Teil verabschiedet etc. Ein recht teueres Modell eines Kollegen stürzte z.B. nach einer engen Kehre unkontrolliert ab, weil sich der Antriebsakku (zuständig fürs BEC) infolge der Fliehkraft ein wenig verschoben und damit selbst von seinem Anschlußstecker abgezogen hatte! Manchmal sind es aber auch Komponenten, die man ohne Bedenken für sicher hält. Ich selbst verlor vor Jahren z.B. einen NiCD-Hotliner, weil der (serienmäßige!) flache und nur angepunktete Zellenverbinder am Ende der beiden Inline-Stangen schlicht und ergreifend durchschmolz! :mad: Er war viel zu schwach dimensioniert, und ich hatte das unter der aufgeschrumpften Plastikkappe natürlich nicht gesehen! :(

Noch kurz ein Wort zu den mannigfachen optischen Anzeigen mancher (Top-) Sender: das ist alles schön und gut, aber niemand hat Zeit, während eines Flugs diese Meldungen zu betrachten und schon gar nicht dann, wenn sie zusammen mit 20 weiteren Angaben im Display stehen! Was zu einer guten Anlage gehört, ist, daß sie wichtige Info nicht (nur) anzeigt, sondern selbsttätig auswertet und zu Gehör bringt, wenn programmierte Grenzen / Warnschwellen überschritten wurden. Daran messe ich die Güte eines Senders und nicht daran, daß z.B. die Knüppelachsen kugelgelagert sind (welch eine technische Übertreibung!) oder daß Hallgeber statt CERMET-Potis benutzt werden, denn nach meiner bisherigen Erfahrung fallen seltsamerweise gerade Hallgeber häufiger aus als Potis, solange die nicht Vibrationen ausgesetzt werden. Hallgeber im Servo sind deshalb prima, Hallgeber im Sender m.E. unnötig und kein Sicherheitsgewinn.
 

Cabona

User
In punkte /Abschirmtoleranz oder gestört sein sehe ich Fasst selbst als Jeti User immer noch an erster Stelle. Danach Jeti/hott fast auf Augenhöhe, Mpx nur leicht dahinter. Sorry , rein statis. Betrachtung bei uns im Verein bezogen auf allerlei vermeldete Fehler undOder Steuerprobleme .. Und da waren jeweils keine Schlamper am Werk.
Reichweite Hott gut , fasst ebenso, bei den Entfernungen bisher leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu Mpx / Jeti da > 2km.

Telemetrie ist anderes Thema, muss man für sich selbst ergründen.

Gruß Rudi

LoL,FASST nutzt natürlich FASST-Wellen. FASST wird genauso abgeschirmt. Mangels Telemetrie merkt das der FASST-Nutzer davon auch gar nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten