Hitec Servos, speziell 125/5125

Hallo.

Erst mal würde ich gern eine allgemeine diskussion zum thema Hitec servos in jets lostreten. Was haltet ihr davon? Ich habe von vielen schon horrorgeschichten bezüglich der Firma gehört, andere loben sie sehr. Habt ihr welche imm einsatz? Wie seit ihr damit zufrieden?
Ich persönlich finde preis/leistung hervorragend, und habe jetzt erst mal ein 19kg auf meine Avonds F15 Airbrake gezimmert. Aber da ich vor habe welche auf steuerrelevante flächen zu legen.....meinungssuche ist also angesagt :)

Und spezieller: es geht um das Hitec 5125 digitalservo (von aussen identisch zum 125), welches ich in meiner Gleichauf F-86 auf höhe zum einsatz bringen will.
Ich habe die ausschnitte nun vorgesehen, da ist mir aber aufgefallen das manche hersteller die maße mit und manche ohne befestigungspunkte angeben. Das HiTec hat die angaben 10*30*34mm. Wie groß ist das servo zusammen mit den befestigungspunkten?
Danke für die Hilfe! Leider hab ich die servos noch nicht, sonst würd ichs ja selber nachmessen....
Gruß
Miniflyer
 

Jet A1

User
Tach an alle,

Ich verwende seit vielen Jahren nur Hitech Servos und mir ist noch keines abgefackelt oder hat sonst irgendwie Probleme gemacht.

Die Standardservos sind etwas weich in der Haltekraft, bei langsamen Modellen aber kein Problem.
Bei meinen grossen Benzin und Jet Modellen verwende ich nur die 5945 MG (11kg digital) und die sind absolute Spitze zum vernünftigen Preis. (wenn man das wir treiben überhaupt mit Vernunft in Einklang bringen kann!!) Muß nicht immer der Marktführer sein, geht auch perfekt um 50% billiger.
Laut Auskunft eines der größten Modellbauhändler Östereichs gibt es weltweit nur drei Hersteller von Servos, von denen alle Firmen zukaufen. Da könnte es durchaus sein, dass dort wo Graupner draufsteht das selbe drin ist wie im Hitec. Man vergleiche mal die Fahrwerksservos, da scheint wirklich nur ein anderer Aufkleber und Preiszettel dran zu sein.
Übrigends haben auch schon teure Servos schöne Rauchspuren hinterlassen oder Zähne ausgespuckt.
Viel wichtiger als die Marke ist, die Servos richtig zu dimensionieren, spielfrei und vor allem die Ruder ohne Flatterneigung zu bauen, d.h. leicht und steif.

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten