HK 4025 12n10p neu bewickelt aber läuft nur an 8p Glocke?

Nach dem ich mir an meinem Scorpion HK-4025 12n10p die Wicklung an der Glocke halb durchgescheuert hab, habe ich beschlossen, mich auch mal in der Kunst des Wicken zu probieren. Soweit so gut – leider ist der Zugang zu Ralphs Seiten offline :( also habe ich das netz durchforstet nach einem Wickelschema – ich wollte den Motor auch wieder in Delta verschalten. Original war er 5t/5t Delta mit 730kv so die Angabe auf der Scorpion Seite. Nun war mir die kv ein bissel hoch also habe ich ihn mit 6 Windungen mit einem 1,32er Draht gewickelt um bei ca 600-650kv zu landen in diesem Schema

Wickelschema2.jpg

Aber der Motor läuft nicht richtig! Jetzt habe ich ihn schon 3 mal neu bewickelt (das Wickel läuft schon wie am Schnürchen) aber nix - und aus lauter Frust und Verzweiflung habe ich einfach mal eine 8 Poliege Glocke drauf geschoben und er läuft!!! Und auch fast mit der kv die angestrebt war…. Gemessen habe ich 672kv -freude freude- ABER WARUM LEUFT ER NICHT AN DER 10p GLOCKE????? Welches Wickelschema ist da das Richtige :confused:
 
Bist du dir ganz sicher dass du so gewickelt hast ?

Dein Schema stimmt für 10 Poler !
Für 8 Poler brauchste ABCABCABCABC...

Ich wickel gerne einen 12N10P als YY dadurch ist die Drehzahl aber noch etwas Höher !
( da kann ich einfach in kleinen glechen 2er Gruppen wickeln, da kommt man nicht durcheinander, und die Drähte sind schön kurz ;) )

Warum das bei dir so ist weiß ich leider nicht.

Aber hier hast du mal was zum Spielen !

http://i.caendle.de/dev/test2/
 
also ich hab folgend gewickelt

1. Draht auf den ersten hammer 6 windungen dann auf dem zweiten hammer 6 windungen entgegengesätzt
2. draht auf den dritten hammer 6 wd dann wieder 6 wd entgegengesätzt auf den vierten hammer
3. draht 6 wd auf hammer fünf und 6 wd dann entgegen auf hammer sechs

damit war ja der halbe motor schon gewickelt dann, nun das gleiche nochmal mit neuen drähten. ich glaub das nennt mann dann gruppen folglich habe ich nun 6 gruppen gewickelt und wie folgt verschaltet

ende gruppe 1 mit anfang gruppe 4
ende gruppe 2 mit anfang gruppe 5
ende gruppe 3 mit anfang gruppe 6

nun sind noch 6 enden über die ich dann so verschaltet hab

anfang gruppe 1 mit ende gruppe 6
anfang gruppe 2 mit ende gruppe 4
anfang gruppe 3 mit ende gruppe 5

also dreieck/delta.

wenn ich nun die 10p Glocke drauf mach läuft der motor zwar hackelig an mit einem pfeifenden ton bleibt dann aber stehen! das ganze sieht recht zitterig aus als wenn der motor nicht weiss ob er rechts oder links rum drehen soll und wird ziemlich warm! mach ich nun die 8p Glocke drauf läuft er butter weich an und bis vollgas durch ohne irgend welche mucken:confused:

p.s. diese seite geht bei mir leider nicht, hab kein java
 
also ich hab mir die logs nochmal angeschut die drehzahl ist tiefer, die kv ist 540 nicht 670, hat den sensor ja auf 10p stehen und nicht auf 8p also die geloggte rpm / 5 *4 = tatsächliche rpm ;) das ist mir eigendlich schon zuwenig, 600-650 wollte ich ja haben und an der 10p glocke zeigt er was von einer kv von 1815 an bevor der regler abschaltet und der strom hat spitzen um die 40A bei 4s lipo ohne last am motor :eek: ????

an der 10p Glocke
UniLog Diagramm 9)  rpm -  U, I vom 22.09.2013.gif

und an der 8p Glocke (drehzahl stimmt nicht sensor war auf 10p eingestellt)
UniLog Diagramm 11)  rpm -  U, I vom 22.09.2013.gif
 
Weil diese anders ist als die da oben auf der Seite hier.
Guck mal genau hin bei der roten Wicklung.
Aber vielleicht macht das nix aus, da bin ich überfragt.
Ich sehe nur den Unterschied an sich.
 
na so wie vorher schon geschrieben hab ich ihn verschaltet. aber vllt hat ja jemand das wickelschema wie scorpion den serien HKIII 4025 12n10p in 5+5 Delta vertreibt und würde es mir zur verfügung stellen?!? damit ich ihn wieder hin bekomme. hab ja noch einen stator da - oder kann mir sagen wie ich ihn bewickeln soll um eine kv um die 650 zu bekommen egal ob stern oder delta wichtig ist mir nur das er 12n10p is und eine kv um 650 hat:rolleyes: ich bin anfänger in dem gebiet aber auch wissbegierig und wär sehr dankbar für ein wenig hilfestelung.
 
AAAAh jetzt weiß ich wo der Wurm drin ist !

Zunächst, die Bildchen die ihr gepostet habt sind gleich :P
schaut mal genau hin... AaBbCcAaBbCc.... Das ist aber Falsch !!! Ihr brauch AabBCcaABbcC... !!! :D

Du hast alles richtig gewickelt Alex, genau nach Plan, nur leider war der Plan der falsche.

Noch ein kleiner Tipp für dich , ich finde die Bildchen sind am Anfang eine gute Hilfe , aber wie du ja merkst kann man da auch mal durcheinander kommen. Ich gehe nurnoch nach dem Schema mit den großen und kleinen Buchstaben :) ( Für die die es nicht wissen was was zu bedeuten hat, Groß/Klein bedeutet im oder gegen den Uhrzeigersinn, und A B C sind die 3 Drähte ;) )

Wenn du willst schicke ich dir eine Exceltabelle per Mail wo die ganzen Schemata aufgelistet sind.
 
na irgendwie scheint diese wicklung nur an 8polern zu gehen aber das steht ja immer nirgens bei, da wird immer nur von der nutenzahl geredet:rolleyes:

so hab da mal auf empfehlung noch mal eine "wurfwicklung" :rolleyes:was für eine bezeichnung:D aus klingeldraht gemacht 5+5 YY also diesmal im stern...
DSCF0699.JPG

die kurzen enden sind immer der anfang und die langen das ende

DSCF0701.JPG

soweit so gut alles provisorisch verschaltet und....und er läuft juhuuuuuuu:cool:


UniLog Diagramm 13)  rpm -  U, I vom 23.09.2013.gif


so die ns oder kv ist bei 5+5 YY 795 also solte sie bei 6+6 YY um die 660kv

beispiel: kv * alte windung / neue windung = neue kv (soweit ich das richtig verstanden hab)

also 795 * 10 / 12 = 662,5 :rolleyes: wär ich ja zufrieden mit


p.s. nochmal herzlichen dank jens, für die datein!!! haben mir erstmal sehr geholfen.
 
Melde Operation geglückt – Patient schnurt wieder!

so hab ihn nach anraten mehrer nun in YY gewickelt, als 6+6 * 1,32 YY :rolleyes: war schon n Quälerei mit dem 1,32er Draht für den dritten Motor den ich überhaupt gewickelt hab.

Nach dem Prüfstand hat er jetzt eine kv von 671 … das ist ein paar Umdrehungen mehr als bei der „Wurfwicklung“ mit dem Klingeldraht aber das passt so ganz gut!

Noch mal herzlichen Dank für all die Hilfe!!!!!!

p.s. na vllt bestelle ich mir doch mal so 1-2 oder viele Bausätze so vom 4225 oder 4530...nach zwei Filmen ist ja so ein motor nebenbei fertig gewickelt:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten