HK36 Super Dimona 5,4m Großmodell-Motorsegler

Hi MoSe-Fans,

hier meine KH36 Super Dimona, die im Oktober 2012 ihren Erstflug hatte.

5,4 m Spannweite
18,9 kg Abfluggewicht
Motor: Strecker-BL mit 5:1 Getriebe Motor-Chief
Prop: 22 x 16E Fiala, etwa 5.700 U/min
E-Antriebs-Eingangsleistung ca. 2,9 kW
Akku 12s1p 5000mAh von SLS
RC: Sender mc-20 HoTT mit Empfänger GR-32 HoTT, GPS/Vario-Modul HoTT
UniLog-2, LiPoWatch, SPS 120A/60V
Servos DES 707 / 708 / 678 BB MG
PMS Light SV (Engel-Weiche)
Aurora LCU (Landescheinwerfer, Positionsleuchten, ACL, Blitzer auf HL und unter dem Rumpf)
Alle GFK-Teile lackiert mit 2K-Auto-Lack
Flächen und HL bespannt mit Orastick
Alle Ruder in Hohlkehlen.
Basis: Bausatz Delro

Der Haubenrahmen ist noch nicht lackiert, daher der umlaufende bräunliche Rand.

DSC03718_klein_Ausschnitt_Cop.jpg

DSC03451_Copyright-klein 40_Ausschnitt_1024.jpg

Für mich jetzt ein echtes Traummodell, optisch wie auch vom Flugverhalten - auch wenn der Weg zur Fertigstellung lang war.

Interesse am MoSe-Fliegen? Dann hier besuchen: www.motorsegler-ig.de

Grüße
Werner
 
Super Dimona

Super Dimona

Hallo Werner,
wunderschöne gebaute Dimona.
Stelle selbst von Michael Bräuer einen C-Falken fertig. Mit Saite FG 57 und Anlasser.
Wenn alles klappt trifft man sich bestimmt in Bad Brückenau.
Muß noch meine Anmeldung zur MO-Se IG abschicken.

Liebe Grüße und guten Flug mit dem schönen Modell.
Holger
 
Super Dimona

Super Dimona

Hallo Holger,

danke für die Blumen - ja, das ist eine geniale Konstruktion u. a. von Fritz Eickhoff (fliegt auch in der MoSe-IG)!
Bad Brückenau steht fest in unserem Terminplan. Schön wenn wir uns dort sehen.

Interessant, dass Du beim C-Falken den FG 57 einsetzt, ich vermute mit dem Fema-Anlasser. Da wäre ich an Erfahrungen sehr interessiert.

Eigentlich bin ich ja ein Viertakt-Fan, habe es jetzt aber mal elektrisch bei der Super Dimona versucht. Mit der Leistung von knapp 3 kW bleiben keine Wünsche offen, auch gibt es keine Zeitbegrenzung am Platz, wie bei den Verbrennern. Ein Problem ist allerdings das Laden am Platz, bei 12s / 5Ah benötigt man schon kräftges Equipment und einen gesunden Autoakku. Der Spritkanister ist da viel einfacher.

Dann noch viel Erfolg beim Bau Deines C-Falken.

Grüße
Werner
 
Super Dimona 5,4 m

Super Dimona 5,4 m

Hallo Holger,

wie geht es Deinem C-Falken in der Zwischenzeit?
Bist Du mit dem Bau schon weiter gekommen und hast du den FG 57 in Betrieb nehmen können?

Ich habe zwischenzeitlich von meiner Super Dimona ein Video von den "beiden" Erstflügen im Oktober 2012.

Das findest Du hier. http://vimeo.com/56821772

Leider ging es dann nicht mehr mit dem Fliegen, das Wetter war zu schlecht. Aber jetzt geht es bald weiter!

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten