Gestern hab ich mal schnell die Anlenkungen fertiggemacht und mal ein bisschen die Vorgehensweise dazu dokumentiert:
Wie man sehen kann besteht eine Anlenkung aus den zwei Kugelgelenken und dem 2mm Rundstahl. Was man schlecht sehen kann, ist dass nur auf einer Seite ein Gewinde aufgeschnitten ist. Die Länge des Rundstahls muss man sich selbst zuschneiden. Ich kann gut damit leben da ich sowieso gerne baue, bei einem Hochpreisigen Bausatz würde man sich hier vermutlich eher bereits passend zugeschnittene Rundstähle mit beidseitigen Gewinden erwarten.
Als erstes markiere ich die Hälfte des Gewindes mit Abdeckband:
Um dann in weiterer Folge das Kugelgelenk bis zu dieser Markierung aufzuschrauben. So hat man genug Spiel in die linke wie auch rechte Richtung, das Gewinde hält schon verlässlich wenn man es nur wenige Umdrehungen eingedreht hat.
Als nächstes fixierte ich das Ruder in Neutralstellung mit ein wenig Tixo. Die Seite mit dem bereits eingeschraubten Kugelkopf habe ich mal in das Ruderhorn eingehängt. Nun kann man den zweiten Kugelkopf neben das Servo legen um mit einem Abdeckband wieder am Rundstahl eine Markierung zu setzen wo dann der zweite Kugelkopf aufhören muss.
Hat man die Markeirung, so kann man auch sehen wieviel man vom Rundstahl mit der Dremel entfernen muss.
Da die Kugelköpfe alle mit einem Durchmesser für ein 2mm Gewinde ausgeführt sind könnte man nun entweder am Rundstahl ein 2mm Gewinde aufschneiden (was die sauberste Lösung wäre) oder den zweiten Kugelkopf einfach mit einem 2mm Bohrer aufbohren und den Rundstahl einkleben.
Ich habe mich für die Klebevariante entschieden. Aber vorsicht, gerade bei sowas wie den Kugelköpfen gibts immer wieder gerne mal Plastik was man einfach nicht kleben kann. Bitte vorher immer testen, hinterher ist es zu spät. Der hier verwendete Kunststoff lies sich ohne Probleme spitze verkleben.
Hat man die erste Anlenkung fertig und muss noch eine weitere gleiche machen, so erspart man sich die Messerei und kann einfach die vorhandene als Vorlage verwenden. Wenn dann alles einegbaut und eingestellt is, kann mana uch zusätzlich noch die Gewindeseite mit ein paar Tropfen Superkleber sichern...
Gestern ist mir auch noch aufgefallen dass die Folierung rund um den Entlüftungsschlitz auf der Unterseite des Rumpfes nicht wirklich am Balsa hält. Lösungsmöglichkeit: Entweder nachbügeln oder mit Tixo zukleben.
Nachbügeln wäre sicher die schönste Methode, allerdings wird das vermutlich nicht länger als 2-3 Monate halten und dann wirds wieder locker. An dieser Stelle ist es noch dazu recht gefährlich dass die Folie bei lockerung einreist da da normalerweise ein ordentlicher Luftstrom durchgeht. Deswegen habe ich mich dazu entschieden die komplette Kante mit Tixo zuzukleben. Sieht zwar nicht wunderschön aus, aber nachdems auf der Unterseite ist siehts eh niemand und halten tut das mit Abstand am längsten...
Jetzt fehlt nur mehr die Fahrwerksverstärkung und die Lieferung vom Großhändler. Werde mittlerweile immer zuversichtlicher dass die Votec sich noch dieses Wochenende in die Luft erheben sollte
Wie man sehen kann besteht eine Anlenkung aus den zwei Kugelgelenken und dem 2mm Rundstahl. Was man schlecht sehen kann, ist dass nur auf einer Seite ein Gewinde aufgeschnitten ist. Die Länge des Rundstahls muss man sich selbst zuschneiden. Ich kann gut damit leben da ich sowieso gerne baue, bei einem Hochpreisigen Bausatz würde man sich hier vermutlich eher bereits passend zugeschnittene Rundstähle mit beidseitigen Gewinden erwarten.
Als erstes markiere ich die Hälfte des Gewindes mit Abdeckband:
Um dann in weiterer Folge das Kugelgelenk bis zu dieser Markierung aufzuschrauben. So hat man genug Spiel in die linke wie auch rechte Richtung, das Gewinde hält schon verlässlich wenn man es nur wenige Umdrehungen eingedreht hat.
Als nächstes fixierte ich das Ruder in Neutralstellung mit ein wenig Tixo. Die Seite mit dem bereits eingeschraubten Kugelkopf habe ich mal in das Ruderhorn eingehängt. Nun kann man den zweiten Kugelkopf neben das Servo legen um mit einem Abdeckband wieder am Rundstahl eine Markierung zu setzen wo dann der zweite Kugelkopf aufhören muss.
Hat man die Markeirung, so kann man auch sehen wieviel man vom Rundstahl mit der Dremel entfernen muss.
Da die Kugelköpfe alle mit einem Durchmesser für ein 2mm Gewinde ausgeführt sind könnte man nun entweder am Rundstahl ein 2mm Gewinde aufschneiden (was die sauberste Lösung wäre) oder den zweiten Kugelkopf einfach mit einem 2mm Bohrer aufbohren und den Rundstahl einkleben.
Ich habe mich für die Klebevariante entschieden. Aber vorsicht, gerade bei sowas wie den Kugelköpfen gibts immer wieder gerne mal Plastik was man einfach nicht kleben kann. Bitte vorher immer testen, hinterher ist es zu spät. Der hier verwendete Kunststoff lies sich ohne Probleme spitze verkleben.
Hat man die erste Anlenkung fertig und muss noch eine weitere gleiche machen, so erspart man sich die Messerei und kann einfach die vorhandene als Vorlage verwenden. Wenn dann alles einegbaut und eingestellt is, kann mana uch zusätzlich noch die Gewindeseite mit ein paar Tropfen Superkleber sichern...
Gestern ist mir auch noch aufgefallen dass die Folierung rund um den Entlüftungsschlitz auf der Unterseite des Rumpfes nicht wirklich am Balsa hält. Lösungsmöglichkeit: Entweder nachbügeln oder mit Tixo zukleben.
Nachbügeln wäre sicher die schönste Methode, allerdings wird das vermutlich nicht länger als 2-3 Monate halten und dann wirds wieder locker. An dieser Stelle ist es noch dazu recht gefährlich dass die Folie bei lockerung einreist da da normalerweise ein ordentlicher Luftstrom durchgeht. Deswegen habe ich mich dazu entschieden die komplette Kante mit Tixo zuzukleben. Sieht zwar nicht wunderschön aus, aber nachdems auf der Unterseite ist siehts eh niemand und halten tut das mit Abstand am längsten...
Jetzt fehlt nur mehr die Fahrwerksverstärkung und die Lieferung vom Großhändler. Werde mittlerweile immer zuversichtlicher dass die Votec sich noch dieses Wochenende in die Luft erheben sollte