Hochstart für Anfänger

Hallo Zusammen
Da ich bei einem meiner Modelle (DG1000 von Hype) ein Problem mit dem Klapptriebwerk habe (Halterung bricht bei ca jedem 2.Flug) habe ich mir überlegt sie mit dem Hochstart in die Luft zu bringen. Leider habe ich da keine Erfahrung und weiss nicht wie es funktioniert. nun wollte Ich fragen wie es funktioniert und was für eine Ausrüstung passend ist. Und wie macht ihr es am Flugzeug? Mit einer Schleppkupplung oder gibt es da weitere Techniken.
Ich danke schon im voraus.

LG Laurin
 
Hallo Laurin
Du kannst Deine DG mit einem Hochstarthaken versehen. Der sollte etwa 10 mm vor dem Schwerpunkt sitzen. (am Rumpfboden) Dein Modell ist, soweit ich es weiß aus "Schaum". Also solltest Du eine Kiefernleiste, so ca. 10x10x80lang in den Rumpf einkleben.
Dann lässt sich die Hakenposition auch noch nachträglich ändern.
Als Hochstarteinrichtung empfehle ich Dir ein Gummiseil (ca.15m) mit einer Nylonschnur (ca. 60-70m). Das Gummi sollte eine Zugkraft von max 3,5-4Kg nicht überschreiten. Es gibt da diese RES Hochstart-sets. EMC oder Seta oder beim himmlischen oder.......

Beim Start, natürlich gegen den Wind, das Modell leicht nach oben freigeben, also wegschubsen ;-)

Viel Spass

Olaf
 
Hallo Laurin,

ein Hochstart ist eine deutlich höhere Belastung für den Flügel als der Start mit Motor. Ob Dein Flieger das aushält, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Grundsätzlich nicht gleich mit vollem Zug starten. Gefährlich ist, wenn Du zu flach startest. Dann beschleunigt das Modell sehr stark, der Flügel kann ins Flattern kommen oder hält die Belastung bei einem Höhenruderausschlag nicht aus. Deshalb immer möglichst steil werfen. Es ist sinnvoll, dass Du Dir helfen lässt. Geh zu einem Verein in deiner Nähe.

Gruß Hans
 

S_a_S

User
Hallo Laurin,
wenn Du noch einen begeisterten Läufer im Bekanntenkreis hast, kannst Du auch auf den Gummi verzichten und nur mit der Schnur nach oben ziehen. Kann jetzt aber auch nicht sagen, ob die DG1000 eher schnell unterwegs ist, dann wäre auch noch eine Umlenkrolle mit Griff überlegenswert (doppelte Seilgeschwindigkeit, wenn an der Rolle gezogen wird und das eine Ende fest verankert, siehe auch F3J)

Grüße Stefan
 

wb53

User
Hallo Laurin,

wenn ich das richtig sehe hat Deine DG 1000 eine relativ schlanke Hartschaumfläche mit Holm. Ich sehe das wie Hans: lass Die helfen, am besten in einem Verein in Deiner Nähe. Für einen Hochstart ist sie sicherlich nicht gebaut worden; wenn Du den trotzdem machen willst solltest Du sehr vorsichtig anfangen; sonst übersteht sie den Hochstart vermutlich nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten