Hochstarteinrichtung für Timon 2m von ArtHobby

Hallo zusammen!!!

Ich fliege einen Timon 2m von Arthobby. Aufgrund der nicht gerade günstigen Bedingungen in unserer Gegend für ausgedehnte Thermikflüge beim Handstart (es gibt zwar viele weite Wiesen, aber das sind mehr "Hügelchen" als ein perfekter Hang), will ich das gute Stück mit Hilfe einer Hochstartvorrichting auf annehmbare Segelhöhe befördern.

Nun habe ich ein paar Fragen: Welche Gummis, welche Gummistärke, welche Gummilänge und welche Seillänge benötige ich zum erreichen akzeptabler Höhen?

Ich nehme mal an das der Timon Aufgrund seiner doch sehr leichten und nicht ganz so robusten Bauart (was vor allem den Rumpf betrifft) nicht allzu brachiale Kräfte beim Hochstart verkraftet... Und zumuten will ich es ihm auch nicht! :)

Daten des Timon:

Spannweite: 2 Meter,
Profil: HN1033 modified
Gewicht: ca. 1000 Gramm, (leider mehr als beabsichtigt)
Ruderanlenkung: Standard Ruderhörner


Wie ich in diversen Foren gelesen habe, schwören die meisten auf Produkte von EMC Vega. Nur finde ich mich auf deren Shop als Hochstartanfänger nicht wirklich zurecht!? Gibt es dort ein komplettsystem mit Haken, Gummi und Seil etc. das ideal für meinen Flieger geeignet ist?

Oder was könnt ihr mir empfehlen?
PS: ich muss nicht unbedingt auf mehrere hunder Meter Höhe kommen :) , aber so um die 40-50 sollten es schon sein! Denke ich...

Schonmal besten Dank im Voraus!

LG, Chris
 
Hi,

für den Timon sollte das Allroundset mit 100m Schnur reichen. Im Shop findest Du es unter

Startseite » Hochstarttechnik » Megarubber » Megarubber-Sets » Hochstart » mit 100m Seil

beziehungsweise mit dem Suchbegriff
Allround100


Viel Spaß damit
Peter
 
Hallo Peter,

ich habe mir im letzten Winter auch den Timon zugelegt. Da dies mein Rucksackflieger werden sollte habe ich Ihm eine 4- fach geteilte Fläche und ein abnehmbares V - Leitwerk spendiert. Vom Gewicht liegt meiner deutlich unter 1000g.
Ich verwende gelegentlich als Starthilfe ein uraltes 4x4mm oder 5x5mm 7m langes Startgummi mit ca. 15 m Schnur. Dies entspricht in etwa der Flitschenlösung von EMC für HLG- Modelle.
Die Hakenposition liegt bei meinem Timon direkt hinter der Aufsteckhaube.
Ganz wichtig, das Leitwerk sollte für den Flitschenstart unbedingt verstärkt sein. Ich habe die Balsabrettchen mit 1 Lage Matte verstärkt.

Mit dieser Lösung kann ich schon beachtliche Starthöhen erzielen. Natürlich ist mit dem Timon kein Flitchenwettbewerb zu gewinnen:).


Viele Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten