Hochstartwinde: Funkgesteuert

Zum Riementrieb muss ich noch erwähnen, das ich mich damit intensiv beschäftigt habe.
Die Teile sind dieses mal nicht von Conrad, sondern vom Hersteller, im Nachbar Thread haben wir darüber diskutiert.
Riemenbreite der neuen Teile 32mm, übertragbare Leistung ca. 6KW.
Man sollte noch erwähnen das die ganze Sache trotz deutlicher Überdimensionierung günstiger war wie der erste Versuch.
Beim Antriebsritzel kann ich später noch Anpassungen vornehmen, die werden in Abstufung ( 1 Zahn ) angeboten.
 
Und zu letzt noch ein Bild vom neuen Gehäuse
Alu Vierkantrohr 30x30x2 als Stecksystem, nicht ganz günstig, aber echt gut und die Haltbarkeit habe ich bei anderen Projekten schon getestet.

189B90AD-A8FA-498C-8980-D21B08F604DC.jpeg
 
Sieht ja klasse aus, sehe Massiv, gefällt mir. Schon klasse wenn man die richtigen Maschinen an der Hand hat 😊

Bin gespannt wie es weiter geht...

Achja, was hat denn deine intensive Beschäftigung mit dem Riemen so ergeben? Würde mich auch interessieren.
 
Die Alu Blöcke sind aus 80x80 Rohmaterial entstanden, je Block 2 Lager, so vergrößert sich die Auflagefläche vom Lager zum Alu.
Der Bohrer dient nur als Platzhalter

65FBCFDA-D4F6-48B9-B5A2-0027238361DB.jpeg

Eigentlich wollte ich bei Torcman diesen Winter einen Motor für meine ASK21 ordern, jetzt ist es ein Windenmotor geworden mit einer extra langen Welle, 90mm überstand 8mm im Durchmesser
Der Motor ist ein 530/35/12W 14Pol
F5C55F7C-3486-4801-9808-F28C578868D0.jpeg
 
Ich habe mich kurz dazu entschlossen ein neues Gaspadal ( Funkbox ) zu bauen.
Die neue Version hat einen Nachteil ( größer, schlecht für Transport ) aber sonst nur Vorteile.
Die alte Version musste ich immer im Gras mit einschraubhering befestigen, das wenn man Gas gibt, ein gutes Fedback bekommt und gut Dosieren kann, das ist jetzt deutlich besser geworden, dadurch das der ganze Fuß abgestellt werden kann, ausserdem muss nichts mehr am Boden fixiert werden, das ganze steht von selbst ausgezeichnet.
 
Hallo Nico
Was mich interessiert, was genau hast Du in deiner Funkbox verbaut und wie koppelst Du Pedal mit Funk? In der Winde hast Du doch einen normalen 2,4 Ghz Empfänger.
Hier soll es ja hauptsächlich um Funkwinden gehen, mit dem Schwerpunkt „Funk“.
Der mechanische Aufbau steht hier eigentlich nicht im Vordergrund.
Hat deine neue Motor-Regler Combo keine Sensorsteuerung mehr? Was macht die Winde wenn du vom Gas gehst. Bei nicht aktiver Bremse müsste die Winde auf Grund der Seilspannung mit hoher Drehzahl rückwärts drehen und eventuell Seilsalat produzieren. Mit aktiver Bremse würde das Seil holen etwas schwer sein. Wie hast Du das Problem gelöst, oder ist es bei Dir gar nicht aufgetreten.
Verfolge Deinen Baubericht und finde ihn sehr interessant, da ich auch noch einmal eine stärkere Winde bauen möchte.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ein Baubericht beinhaltet nun mal auch Mechanik, die Funksache ist vom Aufbau her sehr simpel und unspektakulär.
Ich habe einen alten Futaba Sender zerlegt und die Hauptplatine in die Tupperdose verfrachtet, daran angeschlossen ist ein 3S Lipo als versorgung und ein Poti für die Übertragung von Gaspedal auf Elektronik.

Der Empfänger ist von Futaba ich glaube der heisst 6308SBT, ich habe mich dafür entschieden, damit ich per Robbe Telemtrie Box die Stromwerte und ggf. Drehzahl, Spannung, Kapazität ablesen kann. Wenn man nicht gleichzeitig noch fliegen muss, sondern nur Winde fährt, kann man bequem das Display in der Hand halten und die Werte mit einem Auge beobachten, das andere Auge ist beim Flieger.

Die Regler Motor Kombination ist zumindest beim Test im Hobbyraum sehr überzeugend. Der Anlauf aus dem Stand heraus ist schon sehr gut, der Plettenberg mit Sensoren war nicht besser. Der Feld Test kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.
Bremse, Rücklaufsperre oder Seilsalat sind bis jetzt noch kein Thema.

Bei der kleinen Winde war der Regler allerdings anfangs so programmiert, das wenn das Gaspedal nicht betätigt war, automatisch gebremst wurde, ein leichtes antippen sorgte für den Leerlauf, ein Ausschalten des Senders sorgte ebenfalls für den Leerlauf. Das bedeutet vor dem Seil ausziehen, Sender ausschalten.
 
Hallo Nico,

danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Bin gespannt was bei deinem Feldversuch herauskommt. Ich versuch immer noch aus meinem Selbstbau-Regler mehr Leistung heraus zu holen. Für F3J / F3B ist die Leistung aber ausreichend.

Gruß Peter
 
Hi Nico,

nette Konstruktion für dein Pedal, wie immer sehr massiv, aber einfach und genial :-)
Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich meine Ansteuerung mache.
Für die ersten Starts habe ich einfach einen zweiten Empfänger an meinen Sender gebunden und kann mit einem Proportionalgeber die Winde steuern.
Klar wird während dem Start ein simultanes Ausregeln der Winde und ein Aussteuern des Models kaum möglich sein, aber start und (NOT)Stop sollte gehen!

Vor allem wenn ich alleine bin ;)

Jetzt wird es nur endlich mal Zeit dass das Wetter mit macht, seit dem die Winde startklar ist regnet es gefühlt nur noch oder es hat zu viel Wind :cry:

Grüße

Felix
 
Funk-Winde

Funk-Winde

Hallo Dieter
Ich möchte mich auch noch ausdrücklich für deine Mühe und sachliche Hinweise bedanken. Ich sehe es inzwischen genauso, das 2,4 gHz nicht die erste Wahl für mein Projekt ist.
Ich habe mich aber jetzt erst mal unter Verwendung des 2,4 gHz Moduls auf die Programmierung der Winde konzentriert.
Sobald unser Flugplatz wieder genutzt werden kann, werde ich die Reichweite unter Verwendung der Richtantennen testen können.
Beide Antennen haben dann eine Höhe von ca. 85 cm vom Erdboden.
Sollte die Funkverbindung nicht zuverlässig funktionieren, wovon ich ausgehen muss, brauche ich mich nur um ein anderes Funkmodul kümmern, da die Winde als solches ja bereits zufriedenstellend programmiert ist.
Gruß Peter
 
Funk-Winde

Funk-Winde

Hallo Seilstarter
Hier mal meine Versuchswinde und Fußschalter, damit ihr seht, wie ich mir das vorstelle.

20200430_101325.jpg 20200430_101348.jpg

Die ganze Konstruktion ist etwa 80 cm hoch. Die Führungsrolle kann seitlich schwenken und zentriert das Seil zur Windentrommel. Der Abstand zu Trommel müsste reichen, um das Seil gleichmäßig auf der Trommel verteilt.
Die Windenmechanik ist identisch mit meiner Kompaktwinde, nur die Drehrichtung der Trommel hat sich geändert, da das Seil über die Mechanik geführt ist.
Dies ist nur ein erster Aufbau und wird sicher noch geändert.



20200430_101852.jpg


Der Fußschalter hat eine Kabelverbindung zum Bedienteil. Das Bedienteil sitzt auf einer GFK Stange und hat eine Höhe von ca. 1m. Somit dürfte die Antenne auch eine ausreichende Höhe haben.

gruß Peter
 
Funk-Winde

Funk-Winde

Hallo Seilstarter
Nun noch etwas zur Displayanzeige.
Sowohl die Winde als auch der Fußschalter haben zur Kommunikation mit dem Bediener ein Display.

20200510_131234.jpg

Die Displayanzeige an der Winde dient im Moment überwiegend zur Kalibrierung der Winde und zur Überwachung bei der Softwareentwicklung.
In der ersten Zeile wird der Softwarestand angezeigt.
Dann folgt die Anzeige von Leistung, Drehzahl/10, Lipo Spannung, Sensorwert, Seilspannung und aktueller Strom.
Die letzte Zeile steht noch der Anzeige von diversen Werten während der Programmierung zur Verfügung.

20200510_131506.jpg

Die Anzeige am Fußschalter dient der Überwachung der Windenfunktion und beginnt in der obersten Zeile mit der Anzeige der Fehler beim Funken und dem Programmstand.
In der zweiten Zeile wird die Spannungsversorgung vom Fußschalter, der aktuelle Seilzug der Winde und die Anzahl der Windenstarts angezeigt.
Darunter die vorgewählte Seilspannung in großen Ziffern.
Die vorletzte Zeilen zeigt die minimale Spannung des Windenakkus unter Last, die maximale Temperatur, den maximalen Strom und den Verbrauch in mA/h des letzten Starts an.
In der letzten Zeile dann die aktuellen Werte von Spannung, Temperatur, Strom und gesamten Stromverbrauch.
Die LED über dem Display zeigt durch ständiges Blinken die Funktion der Funkverbindung an.

Zur Programmierung und meinen Überlegungen zur Sicherheit der Windenfunktion werde ich Später noch etwas mitteilen.

Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

nach langer Pause hatte ich heute mal wieder Zeit meine Winde mit Funkübertragung zu testen.
Habe ein Jeti 2,4 GHz Modul verbaut. Geflogen wurden nur die kleinen RES.

Die Empfängerantennen hängen lose rum, könnten somit noch etwas optimiert werden.

Am Sender habe ich eine etwas längere 2,4 GHz Antenne montiert um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Für die 160m unseres Platzes geht das so einwandfrei :)

Aussetzer gab es keine, nur hin und wieder hatte das Modul gemeldet dass der Rückkanal nicht sauber ankommt, das war der Fall wenn man zu dicht an der Senderantenne stand oder sie abgeschirmt hat.

Grüße Felix

64C4E69B-CE15-4D92-B52A-4922EA942DBD.jpeg
4AEC62EE-8000-46BE-B2F8-517ABDA00D04.jpeg
 
Funk-Winde

Funk-Winde

Hallo Felix
Das hört sich für mich schon mal gut an. 160 m ohne nennenswerte Störungen. Obwohl deine Antennen ziemlich dicht am Boden betrieben werden.
Da habe ich Hoffnung, das da mit 2,4 Ghz noch mehr drin ist. Meine „Richt-Antennen“ befinden sich ca. 75 bis 100 cm vom Boden entfernt. Leider konnte ich noch nicht unter Freilandbedingungen testen bin aber jetzt zuversichtlich das ich deine 160m überbieten könnte.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ja, das würde mich echt wundern wenn du nicht weiter kommst.
Meine Erfahrung mit Funkverbindungen zeigen dass es fast immer auf die Antennen ankommt.

Hatte mal eine Videoübertragung mit einer einfachen Stabantenne, da kam ich beim testen in einer Straße 50m weit.
Dann habe ich eine Yagi Antenne gebaut und an den Empfänger gehängt, nach 250m war die Straße zu ende und das Bild war immernoch top. Die Antenne war nicht mal abgestimmt nur grob auf die Frequenz umgerechnet.

Bei meinem Empfänger an der Winde hängen die Antennen gerade einfach nur frei in der Luft, wenn ich die jetzt noch sauber ausrichte geht es sicher auch noch weiter. Wobei ich das mangels Platzlänge nicht brauche.

Grüße und viel Erfolg, bin schon sehr gespannt :)

Felix
 
Funk-Winde

Funk-Winde

Hallo Seilstarter

Meine Überlegungen zur Sicherheit der Windenfunktion:
Beim Aufbauen der Winde und deren Betrieb darf kein unkontrollierbarer Zustand entstehen.
Beim Anstecken des Lipos an der Winde, darf sie nicht anlaufen, auch wenn der Drehzahlregler zum einziehen des Seiles nicht auf „0“ steht. Auch das Anlaufen über Funk ist dann gesperrt. Erst wenn der Regler auf „0“ steht kann über den Fußschalter gestartet werden.
Die Winde überträgt alle 100 msec. Daten über ihren Zustand an den Fußschalter.
Der korrekte Empfang wird am Fußschalter überprüft und mit einer Rückmeldung, was die Winde machen soll, bestätigt. Ebenfalls mit Überprüfung der Gültigkeit an der Winde.
Folgende Zustände sind denkbar.

1. Fußschalter nicht gedrückt: Seilzug „0“ Winde in Ruhemodus
2. Fußschalter gedrückt: gewünschte Seilspannung wird übermittelt und Winde startet.
3. Daten an der Winde als nicht gültig erkannt: Winde beendet den Start und geht in den Ruhemodus.

Bei Funkstörung jeglicher Art, wird die Winde in den Ruhemodus versetzt und es kann nur an der Winde selbst das Seil aufgewickelt werden.

Damit ist ein unkontrolliertes Anlaufen oder Weiterlaufen der Wind ohne gültiges Funksignal unmöglich.

Gruß Peter
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Flugplatzerlaubnis!

Flugplatzerlaubnis!

Hallo zusammen,
seht Euch die Nebenbestimmung auf Seite 20 Punkt 15 an.
Wenn das Gerät nicht nach dem Stand der Technik gebaut ist, erlischt die Betriebsgenehmigung des Fluggeländes.
Das kann böse ausgehen!

Anhang anzeigen 1-1430-18.pdf

LG Fliegerass:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten