Holzbausatz für Anfäger

Hallo Zusammen,
Würde gern mit meinem 9jährigen Sohn ein Segelflugzeug bauen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Es sollte ein Holzbausatz sein.
Wir üben schon mit dem EasyGlider und Simulator.
Ich fliege schon mehrere Jahre.
Gruß Christian
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Servus,

Was stellst Du Dir vor? Ein paar Eckdaten (wie groß, mit/ohne Motor, 2 oder 3 Achs, Klappen etc.) wären hilfreich.
Der Kleine UHU von Graupner ist einfach und schnell zu bauen. Das war auch mein erster Holzbausatz und da war ich ungefähr so alt wie Dein Sohn.

LG Raphael
 
  • Like
Reaktionen: tg1

fmandel

User
Schau mal nach dem Lilienthal 40 von aeronaut ... sollte auch von einem 9-Jährigen mit väterlicher Unterstützung zu bauen und zu fliegen sein. Wenn es etwas größer sein soll, dann den LT 200 Flex.
Gruß, Friedrich
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Schon mal vielen dank für die vielen super Vorschlägen!!!
Jetzt schau ich mal was am besten passt.
Den kleinen Uhu hatte ich auch mal :-)
 

tg1

User
Hallo Christian,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurem gemeinsamen Vorhaben.

Du und Dein Sohn haben m.E. einen guten Zeitpunkt gewählt: vor ein paar Jahren war es zwischenzeitlich vor lauter Schaum schwer an eine Auswahl Holzbaukastenmodelle zu kommen.

Einige "übliche Verdächtige" (alle m.E. jeweils gute Wahl) wurden schon genannt. Daher möchte ich Eure Quahl der Wahl um folgende Kandidaten erweitern:

Balsabar vertreibt hierzulande die Holzbaukästen (Freiflug bis RC, verschiedene Größen) von Hiesbök aus Tschechien < www.hiesbok.eu >. Da sind ein paar schöne kleine günstige und einfach aufgebaute Segler dabei, die sich z.T. schön zum RC-Segler umbauen lassen, z.B. "Robin" und "Andy". < https://www.balsabar-shop.de/Modell...-Wurfgleiter.htm?a=catalog&p=1023&sortorder=3 > Im "Andy"-Bausatz durfte ich schon Mal stöbern. Sehr sauber geschnitten, farbiger Bauplan, klassischer Aufbau. M.E. gut geeignet zum Erlernen der Basis mit guter Erfolgsaussicht.

Außer dem aktuellen Lilienthal 40 finde ich die anderen Freiflug-Segler/-Wurfgleiter von Aeronaut auch praktisch als erstes selbst gebautes Holzmodell für Deinen 9-jährigen Sohn. < https://aero-naut.de/product-category/flugmodelle/wurfgleiter?orderby=price > Während der Bingo und Cumulus (1,22m) gefräste Tragflächen haben, kann er beim Star A1 (1,14m) und den verschiedenen Lilienthal-Versionen eine Rippenfläche bauen. Und einige eignen sich auch gut für RC-Umbau. Bingo und Star haben vor Jahren Mal die Kinder in der Jugendfreizeit bei einem befreundeten Verein erfolgreich unter Anleitung gebaut.

Wenige Jahre später haben wir bei einem anderen befreundeten Verein bei der dortigen Jugendfreizeit den in einem vorherigen Beitrag erwähnten DLG Falken von Thiele gebaut, "damals" noch v1, die am Rumpf für Kinder-/Jugendliche-Hände m.E. ein wenig knicksensibel war (aber dank Holz gut reparabel). Mittlerweile gibt es bei Thiele eine v2.

Und den Lilienthal 40 RC haben bei uns schon Erwachsene mit Freude gebaut und geflogen.

Jetzt Euch beiden viel Spaß bei diesem schönen gemeinsamen Vorhaben. Genießt diese gemeinsame Zeit.

Viele Grüße
Thorsten
 

Marc25

User
Hallo,
mein 9 jähriger baut gerade einen Skymaxx von Aeronaut. Fliegen üben tun wir mit Easystar II. Er wollte jetzt einen Flieger mit Fahrwerk.
Ich kann Aeronaut da echt empfehlen, die 3 D Anleitungen sind echt kindergerecht, d.h. er trennt den Lasersatz aus und baut fast alleine nach Anleitung.
Achte beim Kauf auf die Anleitungen, wenn er viel selbst machen möchte und es das erste Modell ist.
Gruß
Marc
 
  • Like
Reaktionen: tg1

tg1

User
Frohes neues Jahr Euch allen!

Der DLG-Holzbausatz "Falke" von Thiele wurde in 2 Beiträgen erwähnt.

Habe zwei schöne kurze Videos vom Bauen und Fliegen der zwei Falke-Generationen gefunden. Falls es nicht zum Auch-bauen-wollen animieren sollte, vielleicht wenigstens ein wenig Motivation und Herzerwärmen, was man alles schönes mit vertretbarem Aufwand auch als Bauanfänger aus Holz bauen kann:

Falke Generation 1:
< >

Falke Generation 2:
< >

Beste Grüße, Thorsten
 
Servus Christian,

hab mit meinem damals 5 jährigen Sohn den Quido von Aero Naut gebaut.
Hab ihn fast alles, mit Unterstützung, selber machen lassen. Hat uns beiden riesig Spaß gemacht. Den Artikel dazu aus der Flugmodell ist auch hier in RXN zu finden.
Fliegt auch super gutmütig.
Kann ich nur empfehlen.
Den Lilienthal 40 hab ich ebenfalls gebaut und fliege ihn total gerne, vor allem im Laufstart ist das ein Spaß für alle 😀

Wenn ihr Fragen zu den Modellen habt, lass es mich wissen.

Beste Grüße,
Martin
 
  • Like
Reaktionen: tg1
OK, also auch ohne RC ;)
Die aboulute Preis/Leistungsgranate ist der Opitec Wind Flyer
Sehr gute Anleitung, ist eigentlich für Schulen.
Kann man auch mehrere bauen, bis es sitzt.
Was auch sehr schön funktioniert ist das Saalflugmodell, der fliegt auch im Wohnzimmer, man sollte nur ein paar Ersatzpropeller mitbestellen. Bei uns waren immer so 3 Props nötig, bis das Modell durch war.
An den Modellen kann man sich auf jeden Fall vor größeren Projekten warmbasteln..
VG,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten