Holzrotorblätter herstellen

Hallo Christian,

ich fertige meine Rotorblätter für meine Tragschrauber selber.
von ca.: 500 bis über 2100 mm Länge und 40 bis 125mm Blatttiefe
Profil Clark Y 10% bei den kleinen und NACA 8 H12 S- schlag bei den großen Blättern
es wird erst ein Rohling ( Brett) hergestellt.
Der Holzaufbau des Brettes ist je nach Verwendungszweck( Belastbarkeit) unterschiedlich.
Bei den großen Blättern besteht der vordere Bereich aus 3 Reihen Esche Leisten Stabverleimt .
1 Reihe Jahresringe liegend 2. stehend,3. liegend
Danach mehrere Reihen Balsaleisten mittelhart stabverleimt, und die Endleiste Balsa hart.
Aufnahmebohrung des Blattes bei ca.: 25 bis 28 % der Blatttiefe je nach Profil
Die Blätter haben bei mir minimalen Vorlauf.
Längsschwerpunkt bei ca.: 50% der Blattlänge
Zur Schwerpunkt und Vorlaufeinstellung wird in der Nasenleiste eine 3 mm Nut von unten gefräst ( Standbohrmaschine)
In der Nut werden3mm Wolframschweißelektroden mit UHU Plus 300 Endfest eingeklebt.

Das Profil wird mit einer Schleifwalze mit kugelgelagerten Handgriff und Bohrmaschinenantrieb über Formschablonen geführt
geschliffen. Der Rohling liegt dabei in einer Helling und ist unterhalb der Formschablonen verschiebbar. Die Höhenzustellung wird mit unterschiedlichen Führungsspulen Durchmesser realisiert; um in mehreren Schleif- Schritten das Profil entstehen zu lassen
Bei gerader Profil Unterseite wird erst die Nasenleiste von unten geschliffen mit der entsprechenden Schablone.
Anschließend die Oberseite.
Das Rotorblatt wird dabei Stück für Stück mit etwas Überdeckung der Schleif Fläche geschliffen.
Zur Profilierung des Rohlings brauche ca.: 4 Stunden für einen Blattsatz von des großen Blättern mit über 2 Metern Länge.

Siehe den folgenden Link




#13 und #15


Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten