HPI RS4 Sport 3 - Creator Edition - in der 1:10 Rallye-Version - Neubau

molalu

User
Ich habe lange hin und her überlegt - soll ich nochmal einen Neubaubericht erstellen? Interessiert sich jemand dafür? Es ist schon sehr ruhig hier bei den RC-Cars. Es scheint so zu sein, dass mittlerweile in den sozialen Netzerken und/oder bei WhatsApp dazu mehr Informationen ausgetauscht werden, als in den klassischen Foren. Über das WARUM ließe sich ausführlich diskutieren. Ich möchte aber keine Diskussionen auslösen, sondern habe mich schlußendlich doch dazu entschieden, etwas über mein neuestes Bauprojekt zu schreiben. Und wenn es nur den "EINEN" Mitleser gibt, der zufällig auch gerade mit einem HPI RS4 Chassis beschäftigt ist, dann ergibt sich möglicherweise ein netter Dialog und es bleibt nicht bei Monologen:).

Nach einigen Ausflügen in die zahme Tamiya-Welt mit TT-01, TT-02, TA02, usw., bzw. mit weiteren Ausflügen in die flotte Welt von SNRC, bin ich jetzt zur Abwechslung bei HPI gelandet.

Warum? Ich habe mal im Bauservice einen Tamiya Lancia 037 aufgebaut und habe dazu hier bei RCN einen keinen Baubericht eingestellt. Dieses Modell steht jetzt in einer Vitrine und wird von seinem Eigentümer täglich mehrmals bewundert.

DSC01567.JPG

DSC01568.JPG



Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder 1:10er Glattbahner für Asphalt und Teppich aufgebaut habe, hat es mich gereizt etwas fürs Gelände zu bauen. Der Lancia 037 war eine sehr gute Übung. Dieser Lancia hat mir auch deshalb sehr viel Bauspaß gebracht, weil er viel scale hatte.

Welche Alternative gab/gibt es zum Lancia 037? Die eingeschworene Tamiya-Offroad-Gemeinde schwört auf Buggys - bevorzugt Neofighter und Co. Wer mal einen Schumacher Buggy mit Lehner-Motor gefahren hat, will keinen Neofighter. Darüberhinaus ist der Neofighter ein Sportgerät und wenig scale.

Beim Stöbern im online-shop von Tamico bin ich dann auf diese Karosserie gestoßen:

HPI Rallye Ford Focus.jpg


Quelle Foto: TAMICO

Das war das, was ich mir vorgestellt hatte. Ein klassischer Rallye-Racer mit kurzer Karosse und dazu einen geeignetes Allrad-Chassis.

Tamiya-Allrad kam für mich nicht in Frage. Da die Karosse von HPI ist, warum nicht mal bei HPI recherchieren!!?? Und fündig geworden. Das RS4 Sport 3 - Chassis ist die perfekte Lösung. Warum? Allrad-Chassis, hoher Vorfertigungsgrad und ein günstiger Preis auf Tamiya-Niveau.

DSC02113.JPG


DSC02114.JPG


Ich habe mich hier in meinen Bauberichten immer wieder über das lapprige Tamiya-Plastik beschwert und habe meinem Ärger darüber Luft gelassen, weil ich viel Geld für Alu-Tuning ausgegeben habe, um die Autos halbwegs zum Laufen zu bringen.

Nun habe ich beim Öffnen der HPI-Schachtel wieder viel Plastik vor mir liegen. Dummer Spruch, aber mit Wahrheit behaftet: "Plastik ist nicht gleich Plastik". Dieses HPI Chassis hat eine sehr viel höhere Wertigkeit. Da wackelt nichts, da verzieht sich nichts, da haben die Antriebswellen kein Spiel, da sind an allen wichtigen Stellen Kugellager verbaut, Vorspur, Nachspur und Sturz sind mit Standard-Werten eingestellt, vollwertige Öldruckstoßdämpfer sind montiert, Differential und Getriebe haben hochwertige Stahl-Kegelräder.

Kurzum - man bekommt sehr viel Chassis für relativ wenig Geld.

Die 4-sprachige Bedienungsanleitung (englisch, französisch, deutsch und japanisch) ist im Aufbau vergleichbar mit den Bedienungsanleitungen von Tamiya. Bauteile und Schrauben, bzw. Muttern und Scheiben sind in der Beschreibung in 1:1 aufgeführt.

DSC02115.JPG


Die wenigen Teile, die man zur Vervollständigung des Chassis benötigt, sind in ein paar wenigen Plastiktüten verteilt. Das sind im Wesentlichen die 4 Karo-Halter, der Frontbumper und die Lenkung mit Servo-Saver.

Alles, was man sonst noch für den Betrieb des Autos benötigt, muß man nach eigenen Wünschen und passend zur späteren Verwendung zukaufen. Also Lenk-Servo, Motor, Regler, Akku und Ritzel.

Für welche Komponenten ich mich entschieden habe, dazu werde ich im weiteren Verlauf berichten.

Die wenigen Teile, die HPI mitliefert, sollten in ein paar Stunden verbaut sein. Ich mache den Anfang lt. Baubeschreibung mit den 4 Karosseriehaltern und muß sehr bald feststellen, dass 6 Karosserieklammern fehlen. Erster Minuspunkt für HPI.

Im nächsten Schritt sollte es mit dem Einbau des Lenkservos und des dazugehörigen Lenkgestänges, sowie dem Zusammenbau des Servo-Savers weitergehen. Der Servo-Saver war schnell zusammen gebaut. Ebenso das Gestänge mit Kugel und Pfanne. Dann wurde ich stutzig. Das Chassis verfügt, wie fast alle Chassis, über 2 Lenkpfosten mit jeweils 1 Hebel für das eigentliche Lenkgestänge. Nun sollte einer der beiden Lenkpfosten, nämlich der rechte, über einen weiteren Lenkhebel verfügen, an dem ich das Servogestänge einklinken kann.

Fehlanzeige - HPI hat in meinem Chassis 2 linke Lenkpfosten verbaut. Der rechte Lenkpfosten mit dem Servohebel ist nicht vorhanden. Somit Baustopp😡


DSC02116.JPG


Hier das richtige Teil lt. Explosionszeichnung in der Baubeschreibung:

DSC02117.JPG


So sehr ich mich auch immer wieder mal über Tamiya geärgert habe - solche Mängel hat es bei Tamiya nie gegeben.

Der Ärger ist inzwischen verflogen, der Händler hat einen gut organisierten onlineshop mit einer perfekten Retourenabwicklung. Ich kenne es von anderen onlineshops so, dass Retouren rückerstattet werden und man kann dann, falls gewünscht, den selben Artikel nochmal bestellen. In diesem Fall bietet der Händler den Umtausch an. Somit muß ich nicht warten bis ich mein Geld über PayPal zurück erstattet bekomme, sondern bekomme hoffentlich sehr schnell ein neues Chassis mit einem Lenkpfosten, der über einen Lenkhebel verfügt:confused:

Trotz der Wartezeit wird mir nicht langweilig. Ich habe ja bereits die Karosserie und einen Cockpiteinsatz und Beleuchtung. Damit kommt mehr Arbeit auf mich zu als mit dem Chassis.

Ich hoffe das Interesse bei einigen mitlesenden Kollegen geweckt zu haben und freue mich über jede Art von feedback🙏






 
Hallo Ingolf
schön von Dir zu hören. Hatte schon gedacht Du hast die anderen Projekte eingestampft, weil man ja nichts mehr gelesen hat. Dann hast Du ja deine Powerboote in der Börse und ich dachte, Du beendest deine RC Zeit.
Mach ruhig einen deiner schönen Bauberichte über diesen HPI. Habe auch schon viel gutes drüber gehört und freue mich auf den Bau des Modells.
Und Neofighter will ich auch nicht!! Habe DT02 Sand Viper😉
😂
 
Hallo Ingolf,
ich lese auch wieder Interessiert mit.
Deine anderen Beiträge habe ich auch Verfolgt, mich mit Kommentaren zurück gehalten, da ich nichts Betragen konnte.
Weiter so, freue mich auf die nächsten Schritte.
 

molalu

User
Hallo Michael,
schön, wenn Du mir wieder über die Schultern schaust. Ich habe zuletzt einiges von Dir gelernt.

Dann hast Du ja deine Powerboote in der Börse und ich dachte, Du beendest deine RC Zeit.

Die seit einigen Jahren neu gewonnene Freizeit nutze ich gerne mit dem Modellbau, sofern es Aktivitäten sind, die am Schreibtisch gemacht werden können. Z.B. RC-Cars bauen. In zugigen Parkhäusern oder auf Parkplätzen stehen überlasse ich den jungen Kollegen. Auch die hunderten Stunden an ungezählten Gewässern in 55 Jahren reichen mir.
Deshalb das eine oder andere herausfordernde Bau-Projekt, den einen oder anderen Bauservice und deshalb auch hin und wieder ein Modell von mir in der Börse.

ich lese auch wieder Interessiert mit.

Hallo Namensgleicher, hallo Michael,

bitte nicht zurückhalten. Ich kann einiges vertragen. Darüberhinaus kenne ich Deine bisherigen Beiträgen nur als konstruktiv.
 
Hallo Ingolf,
ich werde natürlich auch interessiert mitlesen.
Deine Bauberichte finde ich immer sehr Interessant.
Werde wahrscheinlich auch wenig Beitragen können.

Gruß Maik
 
In zugigen Parkhäusern oder auf Parkplätzen stehen überlasse ich den jungen Kollegen. Auch die hunderten Stunden an ungezählten Gewässern in 55 Jahren reichen mir.
Hallo Ingolf
danke für das Lob.
Aber Du testest doch bestimmt noch die Höchstgeschwindigkeit vom TT-02 Wing Car oder.....🤔 Und nen kleiner Fahreindruck vom SNRC würde mir auch gut tun......😃 Wird doch jetzt langsam warm.... 😀😉
 

molalu

User
Gut das Du es ansprichst, Michael - Wing Car mußte sein TT-02 Chassis für ein anderes Bauservice-Projekt abgeben und wartet jetzt auf ein TT-02SR Chassis.. Ich habe dafür eine 17,5T brushless Combo eingeplant.
SNRC ist mir vom Tisch geklaut worden. Das war wirklich so. Ein sehr guter Bekannter und erfolgreicher Regatta RC-Yachtsegler war bei mir, weil er für ein Motorboot-Projekt Motor und Regler gebraucht hat. Zufällig hatte ich die gesuchten Teile in einer meiner Teilekisten. Eh ich mich versah, war der SNRC weg. Kommentar dazu: "Ist schon gekauft".

Mal schaun wie lange mir der Ford FOCUS RS erhalten bleibt:confused:
 
Ok.. Schade 🥺
Aber der TT-02SR ist nen besserer TT. Hab ja auch einen und der fährt auch geradeaus 😉
 

molalu

User
Ja schade, aber ich bin auch nicht derjenige, der für "alles und jeden" die Kamera zückt und 5 Minuten später bei Youtube einstellt.

TT-02SR kaufe ich auf Empfehlung, weil der das selbe gesagt hat.
 

Farkas

User
Ich habe lange hin und her überlegt - soll ich nochmal einen Neubaubericht erstellen? Interessiert sich jemand dafür? Es ist schon sehr ruhig hier bei den RC-Cars. Es scheint so zu sein, dass mittlerweile in den sozialen Netzerken und/oder bei WhatsApp dazu mehr Informationen ausgetauscht werden, als in den klassischen Foren.

Schaue eher selten bei Network vorbei,-wenn als erstes aber hier......


Hört sich so an als kennst du sie nicht......?


......die leider zwei letzten klassischen Foren wo noch etwas
los ist-Cartechnisch.


Gruß,Andi.
 

molalu

User
Nicht wundern, in Kürze geht es weiter. DEr Händler hat das fehlerhafte HPI-Chassis umgetauscht und das neue Chassis soll lt. Sendungsverfolgung am Montag bei mir sein. Dann gehts hier auch weiter.

In der Zwischenzeit hatte ich einige Malstunden. Ich verpasse dem Ford Focus RS einen Cockpitausbau. Beim Lancia Delta Integrale und beim Lancia 037 hatte ich diese Innenausbauten auch schon. Insbesondere für Rallye-Cars finde ich diese Ausbaumöglichkeit gut. Gefällt mir!
Man braucht aber auch eine gehörige Portion Geduld und eine sehr ruhige Hand (Dank Canabis-Freigabe kein Problem mehr - nein Spaß 😱 )

DSC02120.JPG


Ich habe ein Video vom Ford Focus RS Rallye auf HPI RS4 Sport3 gefunden. Schön zu sehen, wie ein Allradler im Gelände driftet:

 

molalu

User
Ich bin fertig. Der Vorfertigungsgrad von HPI ist so weit fortgeschritten, dass es letztlich nur 2 nennenswerte Arbeitsschritte gibt:

1) Servoeinbau mit Servo-Saver
2) Motoreinbau

Hier auf den Einbau der Karosseriehalter einzugehen, macht wenig Sinn, denn die wenigen, die hier noch mitlesen, wissen wie so etwas geht.

Welche Komponenten habe ich verbaut?

1) Motor: von Tamiya ein brushed RS540 (23T)
2) Regler: der bewährte CARSON Dragster brushed 70A Regler
3) Antriebs-Akku: diesmal ein ABSIMA NiMh 7,2V - 3.000mAh Racepack (Greenhorn Line - das paßt doch, oder?)
4) Lenkservo: CARSON CS-3


DSC02144.JPG


Was natürlich bei einem Offroader wichtig ist - die Räder/Reifen. Ich habe mich für die Felgen von HPI entschieden = HPI fiteen52 Turbomac 26mm mit 6mm Offset vorne und 9mm Offset hinten. Dazu von Tamiya die 26mm Rallye-Reifen "Block Profil" und harte Schaumstoffeinlagen.

DSC02147.JPG


Auf diesem Foto ist neben den Block Reifen sehr schön zu sehen, wie ich den Empfänger in einer staubsicheren Box verpackt habe. Diese Box bildet eine Einheit mit dem darunter liegenden Servohalter. HPI hat das für die Offroad-Fahrer gut gelöst, wie ich finde. Wer diese Box nicht verbauen möchte, für den liefert HPI im Bausatz 2 konventionelle Servohalter. Der Empfänger kann dann mit doppelseitigem Tape auf dem liegenden Servo angeheftet werden.
Die Servobox und der Deckel haben so eine Art Nut- und Federverschluß. Ich hätte mir gewünscht, wenn HPI für die Nut einen O-Ring mitgeliefert hätte. Weil dann auch Feuchtigkeit kaum eine Chance hätte ins Gehäuse einzudringen.

Und so sieht das alles im verschraubten Zustand aus:

DSC02150.JPG


Vom Powerbootfahren weiß ich, dass die Kühlung von Motor und Regler von Bedeutung ist. Und da die Kosten für ein Alu-Kühlgerippe mit Lüfter wirklich sehr überschaubar sind, habe ich dem RS-540 etwas frische Hobbyking-Luft gespendet.

DSC02149.JPG

Noch ein Wort zur Zahnrad-/Ritzel Kombination:

Ich habe das werksseitig verbaute Hauptzahnrad mit 75T drin gelassen und dazu ein 27T Ritzel am Motor verbaut. Beides in 48 dP. Daraus ergibt sich eine Übersetzung von 8.53.


Zur Erinnerung - die Karosserie sollte im fertigen Zustand so aussehen:

HPI Rallye Ford Focus.jpg

Mein Karo sieht jetzt aber so aus:

DSC02152.JPG


Das graue Teil unterhalb der Frontschürze ist der am Chassis verbaute Original HPI Bumper.

DSC02158.JPG

DSC02155.JPG

DSC02157.JPG



Was fehlt, ist das rot lackierte Heck. Mein Fehler. Ich bin fest davon ausgegangen, dass das ROT foliert wird. Pustekuchen - ROT wird lackiert. Als ich es bemerkt habe, wars zu spät und ich hatte die Karosserie bereits durchgängig weiß lackiert. "Shit happens" - hätte ich mir mal vorher die Dekorbögen angesehen.
Dennoch bin ich der Meinung, das die Kriegsbemalung auch in dieser Form und in diesem Umfang nicht schlecht ausschaut. Der in seinem Youtube Video, der da auf Waldwegen Hunde umfährt, hat bei seinem HPI Rallye-FOCUS auch auf das rote Heck verzichtet.

So, liebe mitlesenden Kollegen und Racer. Das eine HPI-Projekt ist beendet und wartet auf einen neuen Fahrer - das andere HPI-Projekt steht bereits am Start.

Ich oute mich jetzt mal - seit 1970 fahre ich privat ausschließlich BMW. Angefangen hat alles mit einem 2002ti und ging 1976 weiter mit meinem ersten 323i. Bis einschließlich 5er war in den vielen Jahren alles an Typen dabei. Nur ein BMW fehlte in meiner Liste. Das war der 3er - E30. Aus heutiger Sicht für mich einer der schönsten BMW. Diese, meine Erkenntnis kommt leider zu spät, denn aktuell sind gute und unverbastelte E30 nur noch für sehr, sehr viel Geld zu bekommen.

Ich erinnere mich gerne an die TV-Bilder aus der DTM Ende der 80-iger, Anfang der 90-iger mit Jonny Cecotto und Roberto Ravaglia im Warsteiner Werks-M3.

Der M3 von Roberto Ravaglia liegt gerade auf meinem Tisch und ich werde ihm in Kürze Leben einhauchen:

DSC02159.JPG





 
Hallo Ingolf
Stefan nimmt die Regler aus dem aus dem 992 GT3 Baukasten und aus anderen Baukästen. Der Regler ist für Rennbetrieb nicht so geeignet. Macht nur 50/50% Betrieb. Lies es mal unter dem Regler nach, da ist es beschrieben.
 

molalu

User
Heute erste Anprobe. Ich habe halb Deutschland nach den BBS Tiefbettfelgen abgesucht und wo gefunden? Im Land des Lächelns. Und obendrein auch noch mit 6mm Offset. Also perfekt passend für die Verbreiterungen des M3 und radkastenausfüllend.

DSC02160.JPG

DSC02162.JPG


Die Karohalter werden noch gekürzt.

In dem gebrauchten HPI-Chassis werkelt noch eine 19T Bürste. Motor und Regler werde ich wohl gegen ein Brushless-Set austauschen. Mit Robitronic Razer habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Inrunner mit 4000kv an 2S sollte dem M3 gut passen.
 
Hallo Ingolf
glaube nicht. Sonst würden die anderen das ja auch machen. Bürstenregler und Motoren gibt es halt fast nur noch in Anfängerbaukästen mit "Billigfunke" 🤷‍♂️
 

molalu

User
Hallo Michael, ich fürchte Du hast Recht. Heute Nachmittag werde ich das mal testen. Ich habe noch einen Hobbyking "Quicrun" Bürstenregler. Den werde ich anlernen und dann schaun welche Auswirkungen der Reglertausch auf die Motordrehzahl hat.
 

molalu

User
So, ich habe heute mal meine beiden Regler durchprobiert. Zuerst den 70A Carson und anschließend den Quicrun von Hobbywing. Ich verfüge leider nicht über ein Meßgerät um die Drehzahl eines Motors zu prüfen. Rein gefühlt war die Drehzahl unter Vollgas bei beiden Reglern gleich.
Stefan Klein schreibt auf seiner HP etwas von 50/50 bei einfachen Sendern und 70/30 bei programmierbaren Sendern. Ich weiß es nicht, welche Auswirkungen das bei meinem Sender hat. Möglicherweise habe ich mit meiner Futaba T4PM Pistole 70/30 erreicht???
Letztlich ist schnell, was ich als schnell definiere und das, was das Chassis mit dem Carson-Regler in den Asphalt "gebrannt" hat, war für meine Ansprüche sehr schnell. Ich bin damit zufrieden, auch wenn ich aus der Beschreibung bei RC KleinKram nicht wirklich schlau geworden bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten