HV-Servos mit 7,4V Nennspannung im 8,4V-Betrieb zulässig?

Was RKopka da an Spannung misst sieht ja schon mehr nach einem 5 V Spannungsregler aus als nach einem Defekt.
Wenn es aber auch "gleiche" Servos gibt, die sich anders verhalten, kann dies ja durchaus sein,
Änderungen die dem technischen Forrtschritt ... bla bla bla und heute so und morgen wieder anders.

Was mich jetzt aber wirklich interessiert. Ist dieses Servo mit ab 6 V oder ab 4,8 V spezifieziert?
Es war ja von 4,8V die Rede
Sigi
 
Hallo zusammen

macht es sin die HV Servos mit dauer 8,4V von BEC zu betreiben da ja auch die Stellkraft usw steigt ? ? ZB Savox AVÖX SC-1267SG 7,4V
 
Wenn die Akku Spannung 2s unter 8.4 Volt sinkt . kommen dann trotzdem immer 8.4 Volt aus deinem BEC ?
Wäre ein Wunder ...
Es sei denn du gehst von 3 s als Spamnungsversorgung aus ?
 
Ja sorry . Ich war jetzt so fixiert auf 2s Empfänger Stromversorgung .
Trotzdem sagt Savöx ganz klar 7.4 Volt
Wenn mit mehr betrieben wird ... erlischt die Garantie .
So war die Aussage jedenfalls von Savöx per E-Mail an mich .
 
Genau . Wie ich schon mal sagte . Wenn ich ein HV Servo nicht mit vollgeladenen 2s betreiben darf ist es für mich kein HV Servo.
Also alles Nonsens
 
Kann man ja auch . Ich kann doch nur das wiedergeben was man mir geschrieben hat .
Was da jeder draus macht ist was anderes
 
Es ist gibt bei Angaben zur Spannung der Elektrik doch immer zwei Angaben. Die Nennspannung und der zulässige Betriebsspannungsbereich.
Frag doch bei Savöx noch mal nach "zuzlässigen Spannungsbereich."

Sigi
 

s.nase

User
Wenn der Hersteller die Servos nur bis max.7,4V frei gibt, sind wahrscheinlich gute 6V Motoren verbaut, die halt auch mit 7.4V gerade noch zurecht kommen, ohne das der Verschleiß über mäßig an steigt.

Wenn du die Mehrleistung bei 8.4V unbedingt brauchst, würde ich ein fabrikneues 7.4V Servos erstmal bei 5V etwas einlaufen lassen.
 
Es ist gibt bei Angaben zur Spannung der Elektrik doch immer zwei Angaben. Die Nennspannung und der zulässige Betriebsspannungsbereich.
Frag doch bei Savöx noch mal nach "zuzlässigen Spannungsbereich."

Sigi

Nur zur Erinnerung Sigi . dies hatte ich hier schon mal geschrieben : #70 und # 72



Auf meine direkte Anfrage bei Savöx USA ob ich die Servos 1270 Tg direkt an 2 s Lipo betreiben kann weil Savöx

ja eine " Versorgungsspannung" von 6 V - 7,4 Volt angibt ,kam folgende Antwort :

Yes you can but it will void the warranty


Daraus kann sich jeder selber sein Urteil bilden und entscheiden was er daraus macht .
 
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die Hersteller selber, nicht nur die Nutzer, nicht mehr wissen, wie diese ungeraden Spannungsangaben zustande kamen.

Alle leiten sich von Akkuzellen ab. 4,8V ist die Nennspannung von 4 Ni-Zellen, wie man sie ein halbes Jahrhundert hatte. 6V ist die Ladeschlußspannung, die so ein Akku kurzzeitig haben kann.

7,4 Ist die Nennspannung von 2 Lipo-Zellen, 8,4V die Ladeschlußspannung. Also muß ein Servo für diese Spannung ausgelegt sein, sonst kann es nur mit einem einstellbaren BEC betrieben werden, eine Einschränkung, die deutlich kommuniziert werden müsste. Die Antwort des Herstellers ist ein Armutszeugnis, denn ich glaube nicht, dass er ganz andere Komponenten benutzt als die Mitbewerber. Die Nutzung von 2 Lipo-Zellen ist durchaus üblich, diese auszuschließen wäre albern.
Ob man sich daran halten will, muß natürlich jeder selbst wissen, für mich wäre der Hersteller gestorben.

Meinrad
 
Ich denke auch mal das z. B. Savöx gar nicht drüber nachgedacht hat das 2 s Lipos eine Ladeschlussspannung von 8.4 V haben und hat einfach die Nennspannung angegeben .
Schwaches Bild für einen Hersteller für HV Servos die ja warscheinlich extra für 2s Lipo konzipiert wurden .

Noch schwächer finde ich das die selbst auf direktes Anfragen und gezielt darauf hinweisen das ein vollgeladener 2s ja 8.4 Volt hat, noch auf ihre 7.4 V beharren .
Und abschließend sogar noch den Verlust des Garantieanspruchs anmahnen .

Frech oder dumm ... ? Keine Ahnung
 

onki

User
Hallo,

das ist ein Grund warum ich keine Savöx Servos kaufe. Selber schuld wer so schwachsinnige Specs. angibt. und das dann auch noch HV-Servo nennt.
Andere Hersteller bauen auch tolle und preisgünstige Servos die bis 8.4V angegeben sind.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten