Hybrid-Segler oder aus zwei mach eins.

Chrima

User
-----Ich weiß nicht was ein Hobby-Hawk ist.

ach so, ich vergass, in Deutschland kauft man ja auch keine Oldsmobile...
höchstens alte Karren, gell ? :D

Ne, also wer noch nie so einen Rumpf in der Hand hielt, kann sich das natürlich nicht vorstellen.
Hobie wurde bekannt durch seine Katamarane mit den Bananenrümpfen, welche ohne Schwerter auskamen !
Das Material bzw. die Materialien vermutlich Thermoplaste, sind sehr dickwandig, kaum einzudrücken und im Gegensatz zu teuren Kohlerümpfen nicht spröde.
Schwächste Stelle kurz vor dem Leitwerk, die musste früher eben immer sehr "schlank" sein, warum auch immer ?!

Und; der Flieger war auch schon an der ersten F3B-WM !!! :cool:

Gruss
Chrima
 
Wieder was dazu gelernt...dann war der Tag ja nicht umsonst.
Muchas Gracias.
Implantiere gerade zus. Flächenröhrchen--Trockenpause.

...von wegen alte Karren--meine Hochgeschwindikeits-Gehhilfe... ohne die wär fast Retro 2009 geplatzt.

Ideal dosierbar für Libellen, Sokols und gebrechliche alte ASW17--Seilkraftbegrenzung mittels Fingergefühl.

Alte Karre....also sowas!;)
 
Alpha 21 aufgemotzt

Alpha 21 aufgemotzt

Habe in der Bucht eine gut erhaltene Alpa 21 ersteigert. :)
siehe Katalogbild:

alpha.jpg

leider war beim ersten Zusammenstecken des Seglers auch sofort klar, warum
der Vorbesitzer das Flugzeug verkaufte :cry: zum ausgerichteten Rumpf war die Tragfläche ca. 5 Grad nach rechts, das HLW ca. 5 Grad nach links schief.
Die Geometrie des Seglers war nicht brauchbar :eek::cry:.
Was nun:
Der Rumpf der Alpha war sonst sehr schön und gut gebaut, die Flügel eigentlich auch, leicht und robust.
Also habe ich mich entschlossen ein neues Leitwerk auf den Rumpf zu bauen,
diesmal alles schön ausgerichtet.

alpha1.jpg

Die Leitwerksform kommt vom älteren Bruder, vom UR-Flamingo,
das HLW wurde als Pendelleitwerk gebaut, die Flächen stammen vom P13 sport, das Seitenruder wurde von einer B4 bingo übernommen.
Fertig,
Die Ohren der Tragfläche wurden etwas weniger steil, dafür mit einem schönen Winglet montiert.

Ich finde die Alpha ist richtig schön geworden. :):)
Der Erstflug findet in 2 Monaten statt.
 
so hab ich's gemacht

so hab ich's gemacht

Bild 1 - 5
1 Das original Rumpfende der Alpha mit HLW Auflager und SL Ansatz.
2 Auf ein Blatt Papier wurde zuerst der orig. Rumpf (grün) nachgezeichnet und dann wudre ein Flamingorumpf darübergelegt und die Kontur auf's Papier übertragen.
3 Aus einer alten Nasenliste und 5 mm Balsa wurden die Umrisse aufgebaut.
4 Wichtig ist die genaue Ausrichtung des Seitenleitwerks zum Rumpf, hierzu wurde eine konische Schablone unter das SLW montiert.
5 Das Seitenruder stammt von einer Multiplex B4 (restverwertung) welches oben etwas zurückgestutzt wurde.
Verglichen mit dem Heck des UR Flamingos siets doch schon recht gut aus.
 

Anhänge

  • alpha 1.jpg
    alpha 1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 113
  • alpha 2.jpg
    alpha 2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 76
  • alpha 3.jpg
    alpha 3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 74
  • alpha 4.jpg
    alpha 4.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 97
  • alpha 5.jpg
    alpha 5.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 39
die Alpha wird erwachsen...

die Alpha wird erwachsen...

Bild 6-10
6 Das Lager für das HLW stammt aus einem P13 sport Rumpf (restverwertung), für die Montage wurden 2 Seiten aus 1 mm Phenolharzplatten (Farbmuster aus dem Küchenbau) passgenau angefertigt und mit den Bohrungen für den Leitwerkshebel ausgestattet.
Das SLW wurde dann noch mit 5 mm Balsa ausgebaut.
7 Das HLW vom P 13 sport passt perfekt.
8 Hier wurde alles noch schön verspachtelt. Die Phenolharzplatten machen sich recht gut. Das Dekor wurde nach Innen gekehrt. :D
9 Das fertig mit Oracover bespannte SLW.
10 Die Verwantschaft mit dem Flamingo ist auf jedenfall erkennbar. :)
 

Anhänge

  • alpha 10.jpg
    alpha 10.jpg
    58 KB · Aufrufe: 64
  • alpha 9.jpg
    alpha 9.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 53
  • alpha 8.jpg
    alpha 8.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 59
  • alpha 7.jpg
    alpha 7.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 66
  • alpha 6.jpg
    alpha 6.jpg
    122 KB · Aufrufe: 41
Nachwort

Nachwort

Verglichen mit den anderen Baubeiträgen (mein pers. Favorit ist die ASK 13 von André Hess) ist dies hier natürlich nur gebastelt. :D:D:D:D:D
Aber anstelle über ein eher schlechtes Schnäppchen (der Preis war ok aber das Modell eher etwas verzogen) aus e-bay zu klagen, will ich hier zeigen dass mit wenig Aufwand und wenig Begabung immer etwas aus einem Modell zu machen ist. :) Think positiv :) oder...
Ich freue mich auf jedenfall auf den Erstflug.
:cool: Fortsetzung folgt....
 
ex Alpha überarbeitet

ex Alpha überarbeitet

Ja, die aufgemotzte Alpha flog, aber fast nicht steuerbar um die Längsachse, das ganze Experiment endete in einer hohen Tanne :D:D, die nicht plötzlich, sondern eher in Zeitlupe hochsprang, und dem Flug der superträgen Alpa ein Ende setzte.

Zum Glück, dieser Flügel war eine Fehlkonstruktion :rolleyes::rolleyes:

Dank dem schlechten Wetter, wurde die Alpha auf eine ältere P-13 sport Tragfläche , Selig 3021, umgebaut.

ex alpha 100522 005.JPG

Und sieheda :) haute war Erstflug, auf Anhieb 45 min. im Hangwind inkl. schönen Loopings und den ersten "Frühlings" Rollen. Unkomplizierter immer dabei Segler, geht bereits ab schwachem Wind, jetzt sehr wendig und agil.

Weis jetzt nur nich wie ich den Flieger nennen soll, mix aus Flamingo / Alpha / P13 sport,:confused: na ja spielt ja eh keine Rolle. :)
 
Kult XXL

Kult XXL

Aus Drei mach Eins

Zutaten : 1 Vortex-Rumpf
1 Kult-Fläche
1 Alpina-HLW
plus ein selbstgefertigtes Flächenmittelteil

Ergibt zusammen einen passablen 5m-Segler für relativ wenig Geld.
 

Anhänge

  • vortex11.jpg
    vortex11.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 79
Kult-Hybrid

Kult-Hybrid

Diesmal aus "Eins mach Drei"

Kult-Champ Rumpf mit 3 Flächenmittelstücken , passend für Kult- / Alpina- / ESO- Flächen . Das ergibt einen Super-Breitbandsegler für fast alle Anwendungsfälle.
 

Anhänge

  • Hybrid.jpg
    Hybrid.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 74
Hab hier Kollegen welche sehr erfolgreich aus beschaedigten 3m F3X modellen 2-2,5m Modelle bauen

Teils werden bei 3 teiligen Flaechen die Ohren genommen oder bei 2 teiligen das zerstoerte Wurzelstuech abgesaegt.
Rumpf wird als einzelstueck gebaut

Die Hybride fliegen erstaunlich gut
 

Anhänge

  • DSCN2052 (1024x415).jpg
    DSCN2052 (1024x415).jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN2039 (800x346).jpg
    DSCN2039 (800x346).jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten